Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  API Unterdrücken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myCADtools , eine App
Autor Thema:  API Unterdrücken (4707 mal gelesen)
kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 18. Nov. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,
ich bin momentan dabei ein Makro zu schreiben, welches ich in Excel ausführe und anschließend passt dieses aufgrund der Tabelle in Excel mein SolidWorks Teil an. Leider habe ich momentan noch Probleme mit Feature unterdrücken/unterdrücken aufheben.
Hier mal ein Auszug meines Codes:
Code:

Part.Parameter("D3@Muster@Test.Assembly").SystemValue = Excel.Range("B7") * 0.001

Sheets("EinAusgabe").Select

If (test1 < 0.2) Then
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Platte@Test", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Testteil@Test", "COMPONENT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)
Part.EditUnsuppress2
Part.ClearSelection2 True
Else

Doch leider funktioniert dies nicht so gut, da ich Probleme mit der Unterdrückung z.B. in der Koniguration Flat Pattern (abwicklung) habe. Dort sind die Feature zum Teil unterdrückt und in der Standard Konfiguration nicht oder umgekehrt. Hat vielleicht einer der API Experten hier einen Rat für mich, wie ich das ändern kann.

Vielen Dank im voraus,
KONS 92

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kons92
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kons92 an!   Senden Sie eine Private Message an kons92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kons92

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 00:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe in einem anderen Forum http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=242847&page=92  einen ähnlichen Beitrag gefunden. Leider habe ich diesen nicht verstanden bzw. ändern können. Vielleicht kann einer von euch mir helfen und den Code anpassen / erklären. Ist "default" der Konfigurationsname??
Wofür stehen die 1 und die 2 ?
Wie muss man den den Code verändern das er funktioniert, da ich momentan leider eine Fehlermeldung bekomme beim Ausführen und nicht weiß, wie ich die Anpassung  PartDoc::FeatureByName  durchführen kann.

Vielen Dank im voraus

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Nov. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

ich bin noch nicht dahinter gestiegen, was du tun möchtest. Du möchtest Features unterdrücken. Sind diese Features im aktuellen Modell (Baugruppe oder Teil), oder in einer Komponente? Dein Beispielcode aus dem ersten Beitrag selektiert nach meinem Verständnis eine Komponente und hebt die Unterdrückung auf.

Was das Ganze dann für Probleme mit einer Konfiguration aufwirft verstehe ich auch nicht, unabhängig von einer Abwicklung oder nicht.

Und dann zum zweiten Beitrag: du hast deinen Code jetzt irgendwie verändert, dass du statt SelectById2 lieber PartDoc::FeatureByName zum selektieren verwenden möchtest. Du kannst auch mit SelectById2 ein Feature selektieren, dann musst du aber den Selektionstyp entsprechend ändern.

Beispiel:
Part.Extension.SelectByID2("Schnitt-Linear austragen2@komponente@baugruppe", "BODYFEATURE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

Und was welcher Parameter bei Feature::ISetSuppression2 bedeutet steht in der API Hilfe, allerdings nicht als Zahl sondern als Konstanten, die man eben viel besser lesen kann.

Also beim momentanen Stand der Aufgabenstellung kann ich dir leider noch nicht weiterhelfen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stefan für die Antwort. Ich formuliere mein Problem mal nochmal.
Ich habe eine Baugruppe, welche geöffnet ist, wenn das Makro gestartet wird. Nun möchte ich ein Feature eines Teiles der Baugruppe unterdrücken. Wenn ich dies mit meinem Code mache, unterdrückt er das Feature des Teiles auch erfolgreich. Allerdings nur in der Konfiguration, welche in der Baugruppe aktiv ist und nicht in allen anderen Konfigurationen des Teils. Dies möchte ich ändern. Es soll das Feature durch das Makro in allen Konfigurationen des Teils unterdrückt oder nicht unterdrückt werden.

Ich habe mal den Code angepasst:

Code:

Sub main()
Dim swApp As Object
Dim Part As Object
Dim boolstatus As Boolean
Set swApp = CreateObject("SldWorks.Application")
Set Part = swApp.ActiveDoc
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Schnitt-Linear austragen2@Komponente@Baugruppe", "BODYFEATURE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.ISetSuppression2(1, 2, 1, "Standard")
End Sub

Es wird erfolgreich das angegebene Feature in dem Teil selektiert. Doch leider bekomme ich den Fehler 438 Laufzeitfehler
Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht. Er bleibt dann in der Zeile mit Part.ISetSuppression2 stehen.
Ich habe darufhin die Zeile verändert
Code:

boolstatus = ISetSuppression2(1, 2, 1, "Standard")

Doch dann bekomme ich als Fehlermeldung : Sub oder Function nicht definiert

Vielen Dank im voraus

[Diese Nachricht wurde von kons92 am 19. Nov. 2010 editiert.]

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

ja, die Fehlermeldung ist verständlich     

Zunächst weist du der Objektvariablen Part das aktive Dokument zu, also deine Baugruppe zu (vielleicht solltest du die Variable besser AssemblyDoc oder so nennen, vielleicht wird es dann schon logischer). Dann selektierst du das Feature in einer Komponente. Deine Komponente heißt Komponente und deine offene Baugruppe Baugruppe, un ddu selektierst darin das Feature Schnitt-Linear austragen2. So weit so gut.

Dann versuchst du für das Objekt Part (also deine offene Baugruppe) die Methode ISetSuppression2 auszuführen. Kann ja auch nicht klappen, du willst ja das Feature unterdrücken. Da die Baugruppe als ModelDoc2 Objekt keine Methode ISetSuppression2 kennt kommt die Fehlermeldung.

Du brauchst also das eigentliche Featureobjekt, das müsstest du mit SelectionMgr::GetSelectedObject6 bekommen können (nach dem Selektieren). Auf das Featureobjekt kannst du dann das ISetSuppression2 anwenden.

Das könnte ungefähr so aussehen:

Code:
' ******************************************************************************
' Beispielcode: Unterdrückung aufheben eines benannten Features in einer
' Komponente in allen Konfigurationen der Komponente
'
' Stefan Berlitz  19.11.2010
' http://solidworks.cad.de
' http://swtools.cad.de
' ******************************************************************************

'Public Enum FeatureSuppressionAction_e
Const swSuppressFeature = 0
Const swUnSuppressFeature = 1
Const swUnSuppressDependent = 2

'Public Enum InConfigurationOpts_e
Const swConfigPropertySuppressFeatures = 0
Const swThisConfiguration = 1
Const swAllConfiguration = 2
Const swSpecifyConfiguration = 3
Const swLinkedToParent = 4

Sub main()

Dim swApp As Object                   'SldWorks.SldWorks
    Dim AssemblyDoc As Object             'SldWorks.ModelDoc2
    Dim Feature As Object                 'SldWorks.Feature
    Dim boolstatus As Boolean

' an SolidWorks anhängen
    Set swApp = Application.SldWorks
    ' aktuelle Baugruppe holen
    Set AssemblyDoc = swApp.ActiveDoc
    ' Feature in einer Komponente per Namen auswählen
    boolstatus = AssemblyDoc.Extension.SelectByID2("Linear austragen1@Komponente@Baugruppe", "BODYFEATURE", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)

' das selektierte Feature holen
    Set Feature = AssemblyDoc.SelectionManager.GetSelectedObject6(1, 0)
    ' und dann dieses Feature in allen Konfigurationen Unterdrückung aufheben
    ' für early binding kann ISetSuppression2 genutzt werden
    'boolstatus = Feature.ISetSuppression2(swUnSuppressFeature, swAllConfiguration, 0, "")
    ' für late binding das "normale" SetSuppression2
    ' Danke an d_b (siehe unten) für's finden
    boolstatus = Feature.SetSuppression2(swSuppressFeature, swAllConfiguration, "")

End Sub

Du siehst hoffentlich, dass die Verwendung von passenden Namen und benamten Konstanten die Sache lesbarer und verständlicher macht, also am Besten direkt so angewöhnen.

Und ich hoffe, der Rest ist auch halbwegs verständlich gewesen     

[Edit]oben korrigiert für late binding, danke an d_b[/Edit]

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen,Vielen Dank für das Makro Stefan.
Leider bekomme ich aber in der Zeile
Code:

boolstatus = Feature.ISetSuppression2(swUnSuppressFeature, swAllConfiguration, 0, "Standard")

den Fehler "Falsche Anzahl an Argumenten oder ungültige Zuweisung zu einer Eigenschaft" (450)

Woran liegt das vll. Verweise oder sowas.

Vielen Dank im voraus

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

hast du die Konstanten mit ins makro geschrieben oder die entsprechend Typelib eingebunden? Sonst lösen swUnSuppressFeature und swAllConfiguration ja zu 0 auf, was nicht passt. Auch hast du als letzten parameter "Standard" statt "" geschrieben, obwohl du ja keine spezifische, sondern alle Konfig bearbeiten möchtest, keine Ahnung, ob das einen Einfluss hat.

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 19. Nov. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort Stefan,
ich habe die Const .. im Makro mit drin.
Zudem habe ich "Standard" nur versuchsweise hinzugefügt mit "" funktioniert es leider nicht. Wenn ich über z.B. swUnSuppressFeature mit der Mausfahre zeigt er = 1 an. Somit müsste er die Konstanten geladen haben.

Vielen Dank für die Bemühungen. 

d_b
Mitglied
vorhanden

Sehen Sie sich das Profil von d_b an!   Senden Sie eine Private Message an d_b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für d_b

42

erstellt am: 19. Nov. 2010 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kons92,

geht nur mit der auskommentierten Deklaration (early binding)

also:

Dim swApp As SldWorks.SldWorks
    Dim AssemblyDoc SldWorks.ModelDoc2
    Dim Feature As SldWorks.Feature

Gruß,
d_b

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 21. Nov. 2010 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an Stefan & d_b!!!
Nach der Änderung von d_b funktioniert es wunderbar.
Als kleine Bemerkung noch: Es reicht Dim Feature zu ändern, aber egal.
Units sind unterwegs

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

SunZu sagt:

erstellt am: 22. Nov. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups, das kommt davon, wenn ich hier direkt im Editor was ändere, danke an d_b für's finden.

Ich hab's oben im Code sicherheitshalber auch noch geändert, man kann schon komplett auf late binding bleiben, dann muss die Zeile allerdings heißen

Code:
boolstatus = Feature.SetSuppression2(swSuppressFeature, swAllConfiguration, "")

Ciao,
Stefan

------------------
Stefans SolidWorks Blog

kons92
Mitglied
Konstrukteur

i920,6GB DDR3,FX3500
SW2011 SP1.0
Win7 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Stefan für die Änderung. Ich habe noch eine Frage zu dem Code:
Wie ist das mit dem Auswählen von mehreren Featuren. Ich hatte nämlich  dann Probleme mit Eltern/Kind Beziehungen und dem Unterdrücken von Featuren. Dann wurden z.T. andere Feature nicht unterdrückt oder auch gar nicht unterdrückt. Geht das nur mit einem Feature oder auch mit mehreren?

Code:

boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Platte@Test", "COMPONENT", 0, 0, 0, False, 0, Nothing, 0)
boolstatus = Part.Extension.SelectByID2("Testteil@Test", "COMPONENT", 0, 0, 0, True, 0, Nothing, 0)

Wofür steht das False bzw. beim Zweiten das True ? Habe das leider in der API Hife nicht verstanden. Eigentlich müsste man doch so mehrere Features auswählen können oder? Unterdrückt er dann alle ausgewählten auf einmal oder hintereinander?

Vielen Dank im voraus

mkkk
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

erstellt am: 23. Nov. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kons92 10 Unities + Antwort hilfreich

Der sechste Parameter von SelectByID2() ist das Append-Flag.
Es ist Vergleichbar mit dem Gedrückthalten der Strg-Taste beim Auswählen und ermöglicht somit eine Mehrfachauswahl ohne die vorherige Selektion wieder zu löschen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz