| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| Schulung 3D Fräsen HSM, ein Seminar am 13.02.2025
|
Autor
|
Thema: Stücklistensortierung (4288 mal gelesen)
|
joojoo Mitglied TZ
Beiträge: 54 Registriert: 05.08.2010 SolidWorks Premium 2010 WinXP SP2
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
|
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Hallo, Du kannst dies selbstverständlich unabhängig vom Modellaufbau nach Deinen Kriterien sortieren. Schau Dir mal die Optionen in der Stückliste dazu an. Mfg Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke! ja klaro weis ich, kann erst alle Teile einbaun und dann herumschieben, aber auch nicht grade toll, wenn ich das manuell machen muss. in ProENGINEER habe ich den Teilen / Kaufteile / Normteilen einen speziellen Schlüssel vergeben, nachdem sortiert wurde. welche Optionen setzen meintest du? ich hab nix zu sortieren gefunden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
|
|
erstellt am: 13. Nov. 2010 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Hallo Zusammen, hier die Bilder zu diesem Thema. Beim zweiten Bild einfach den obersten Eintrag anklicken und RMT dann auf Sortieren und dann tauchen diese Optionen auf. Voraussetzung dafür ist das Bild 1, wo Du das Sortieren nach Featurebaumreihenfolge deaktivieren mußt. Wir sortieren unsere Komponenten im Baum ein wenig nach Montagereihenfolge (nicht 100%) nach dem Motto Fertigungsteil, Verbindungselemente, nächste Fertigungsteil, u.s.w. Das kann man gut nachvollziehen bzw. kontrollieren. In der Stückliste dann nach Fertigungsteilen, Kaufteilen und Normteile getrennt. Frohes Schaffen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
ich mach das jetzt mit sortern füge in deine teile einfach ein oder zwei eigenschaften ein diese kannst du mit zahlenschlüssel versehen und dann zum sortieren verwenden habe ich in 2 firmen so eingeführt, funkt super lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Hallo joojoo, Nun ja. Wenn Du Dir die Bilder genauer ansiehst, wirst Du den Kenner ( oder auch Dateieigenschaft) (wir haben ein Feld um die verscheidenen Komponententypen eindeutig zu erkennen, warum braucht man eigentlich mehr Martin?)im Feld "Typ" erkennen, den Du ja auch einfach ausblenden kannst, wenn Du Ihn nicht sehen willst (wie jede andere Spalte ja auch). Viel Vergnügen mit SolidWorks. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
ichverwende sorter eins für den typ sorter zwei für die grössen dort wandle ich die grössen meist in 5 stellige zahlen um, wegen dem problem mit 1, 10, 100 wird dann 00010 00100 01000 warum nicht alles in einen packen? ganz einfach, wenn ich drauf komme, das ich einen teil dazwischen rein schieben will, ist es leichter nur sorter 1 (in den benutzerdeffinierten eigenschaften) zu ändern, als alle sorter 2 in den konfigurationsspezifischen eigenschaften und das obwohl ich eh schon zwischenräume gelassen habe.... so viel wege wie möglich offen halten dachte ich mir das lustige daran ist, das ich vor kurzem bemerkt habe, das genau so ein system bei der bezeichnung von o-ringen laut ISO verwendet wird lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Hallo Martin, das Sortieren der Normteile nach Größen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt notwendig (schon gar nicht von der Konstruktion, wenn dann von AV oder Lagerdispossition oder wer auch immer die Bauteile aus dem Lager von die Montage zusaamenstellt)und dann ist das deren Problem und Aufgabe. Das kriegen die in Excel auch mit einem Mausklick hin (und verschwenden nicht meine Zeit) und ich verwende meine Resourcen möglichst zielgerichtet für meine eigentliche Aufgabe "Entwicklung u. Konstruktion"(nicht verwalten). Was man besser und sinnvoller in die Konstruktion legt sehe ich auch als notwendig dort zu belassen und sicher gibt es Bereiche wo man vortrefflich diskutieren kann Und immer mehrere Wege bei rauskommen), aber wie gesagt den Reihenfolge der Größen würde für mich entschieden zu weit gehen. Aber das ist dann natürlich notwendig mit einem zweiten "Kriterium" (Dateieigenschaft) zu arbeiten und das auch noch richtig einmal alles eintragen. Frohes Lösen der Probleme. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
@robert ich versthe nicht, welche zeit du dafür verschwenden sollst? dies geschieht doch bei jedem normteil nur einmal, danach brauchst du ja keinen handgriff mehr tun du brauchst dich beim konstruieren auch nicht mehr drumm kümmern, weil ja diese eigenschaften schon lange in den normteilen drinnen stehen sprich beim konstruieren brauchst dich um den grössen sorter nicht mehr kümmern, also kein zeitverlust durch diesen die sorter gehören ja auch nicht in entwicklung und konstruktion, sondern in normteile erstellen meiner meinung sollte die stücklistensortierung für den konstrukteur keinen zeitaufwand bedeuten, deswegen habe ich damals diese sorter eingeführt: zeichnungen firmeneigene normteile normteile (flansche, schrauben... durch die sorter ist die stückliste immer nach den selben kriterien sortiert vorher kamen die zeichnungsnummern im durcheinander, die normteile durcheinander... frag mal einen monteur was es bedeutet, wenn die zeichnungsnummern dauernd durcheinander sind, wenn er was zusammenbauen soll oder wenn er 20 zeilen flansche durchsuchen muss, bis er die eine grösse gefunden hat.... ich halte es für sehr wichtig, das der konstrukteuer für den monteur arbeitet vorallem, wenn das eben ohne mehraufwand geschieht (wie eben mit den sortern) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 20:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Hallo Martin, Dein grundsätzliches Anliegen kann ich verstehen und würde ich auch 100% "unterschreiben" (das mit dem gegenseitigen Helfen und Unterstützen). Nun ist die Frage ob das den Aufwand wert ist einmal allen Normteilen einen Kenner mitzugeben (das einmalige eintragen ist auch nicht "mal ebend" gemacht), der es ermöglicht alle "Kaufteile" in sich nochmal nach der Größe zu sortieren. Was kommt den zuerst? Scheibe, Sechskantschraube oder Mutter? Werkstoffeihenfolge 8.8, 10.9-A2A, 12.9-Zn? Diese Fragen lasse ich mal weg. Was wäre der Gegenentwurf? Normteile in der automatisch erzeugten Stückliste werden nach diesen Kriterien in Excel mit zwei Klicks sortiert. Ich will Dir nicht wiedersprechen, wenn es Unternehmen gibt die das benötigen und das ständarmäßig haben möchten, würde ich Deinen Vorschlag umsetzen. Ansonsten nicht. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. [Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 14. Nov. 2010 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
habe nun mal Eigenschaften erstellt, in der Stüli eine Spalte eingefügt mit dem Wert, doch wenn ich sortieren will und die Eigenschaft als Sortierschlüssel auswähle, wird dieser nicht gespeichert woran liegts? meine Änderungen werden nicht gespeichert ... EDIT: ok, sortieren tut er es mal, wenn ich aber wieder auf "sortieren" gehe, ist alles beim alten ... auch wenn ich die Stüli als Tabellenvorlage speichere und als Vorlage lade, muss ich wieder neu sortieren, schlecht! [Diese Nachricht wurde von joojoo am 14. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 03:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Wenn Du in einer neuen Zeichnung eine Stückliste einfügst mußt Du auch einmal die Inhalte neu sortieren. Das finde ich nicht schlecht. Könnte ja sein, daß ich das diesmal nicht will. SWX gibt Dir mehr Freiheiten (als Dein Vorgänger-Programm) und das hat viele Vorteile (auch wenn dann jeder machen kann was er will und gewisse Regeln einhalten kann oder auch nicht) und daran würde ich mich schon mal gewöhnen. MFG Robert Hess. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 07:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
danke Robert, es ist keine Frage, dass SWX ein gutes Programm ist, ich finde es ist vieles sehr logisch und vor allem einfach aufgebaut! ich würde sofort SWX dem ProE vorziehen, finde es einfach nur genial wegen Stüli, also kann ich meine Sortierroutine nicht als Vorlage abspeichern, oder? Heißt für mich, ich lade meine Stüli-Vorlage ein und sortiere dann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 07:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
Guten Morgen, genau so ist es. Lade die gewünschte Stückliste, wähle Deine Einstellungen und Optionen und sortiere nach Deinen Kriterien. Fertig. MFG Robert Hess ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 09:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
@robert genau das sollte ja alles im schlüssel stehen bei mir kein problem, da ich ja, wie du weisst, die normteile selbst erstelle und mit excel ist das fast kein mehraufwand selbst nur die konstruktion beachtet, haben wir dadurch schon viel zeit eingespart für uns ist es ja schon einer riesen erleichterung, wenn wir beim zusammenbauen nicht zuerst alle fertigungsteile in featuremanager verbauen müssen, in der richtigen reihenfolge der zeichnungsnummern, nur damit sie dann hinterher nicht von hand sortiert werden müssen denn eine stückliste, die wild durcheinander ist, kostet viel zeit im nachhinein also alleine vom konstruieren her ist es meiner meinung schon ein vorteil mit sortern zu arbeiten, ohne noch an spätere zu denken lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Nov. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für joojoo
mache ich manuel, habe noch nicht versucht ein macro dafür zu machen zum glück machts das nicht automatisch, vorallem wenn ich später änderungen mache, würde jede stückliste dadurch verändert (wollte es davor auch automatisch haben, aber dann kam das ändern....und die freude, das es das nicht automatisch erledigt) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |