Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stücklistensortierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Stücklistensortierung (4043 mal gelesen)
joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 13. Nov. 2010 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ist es eigentlich möglich die Stückliste auf der Zeichnung nach bestimmten Kritierien zu sortieren?

Z. B. zuerst alle Fertigungsteile, dann Kaufteile und zum Schluß Normteile?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Nov. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Anordnung musst du in der Baugruppe erstellen!
Dann kommt sie so in deiner Stückliste!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Nov. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Du kannst dies selbstverständlich unabhängig vom Modellaufbau nach Deinen Kriterien sortieren. Schau Dir mal die Optionen in der Stückliste dazu an. Mfg Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 13. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 13. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!

ja klaro weis ich, kann erst alle Teile einbaun und dann herumschieben, aber auch nicht grade toll, wenn ich das manuell machen muss.

in ProENGINEER habe ich den Teilen / Kaufteile / Normteilen einen speziellen Schlüssel vergeben, nachdem sortiert wurde.


welche Optionen setzen meintest du? ich hab nix zu sortieren gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Nov. 2010 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab kein SWXSolidWorks im Augenblick.  Geht aber ähnlich. Mfg Robert

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 13. Nov. 2010 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Stuecklisteneinstellungen_Optionen.png


Bild1-Stuecklisteneinstellungen_Sortieren.png

 
Hallo Zusammen,

hier die Bilder zu diesem Thema. Beim zweiten Bild einfach den obersten Eintrag anklicken und RMT dann auf Sortieren und dann tauchen diese Optionen auf. Voraussetzung dafür ist das Bild 1, wo Du das Sortieren nach Featurebaumreihenfolge deaktivieren mußt.

Wir sortieren unsere Komponenten im Baum ein wenig nach Montagereihenfolge (nicht 100%) nach dem Motto Fertigungsteil, Verbindungselemente, nächste Fertigungsteil, u.s.w.

Das kann man gut nachvollziehen bzw. kontrollieren. In der Stückliste dann nach Fertigungsteilen, Kaufteilen und Normteile getrennt. Frohes Schaffen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

ich mach das jetzt mit sortern
füge in deine teile einfach ein oder zwei eigenschaften ein
diese kannst du mit zahlenschlüssel versehen
und dann zum sortieren verwenden

habe ich in 2 firmen so eingeführt, funkt super

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 14. Nov. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ähnlich habe ich mirs vorgestellt ... sollte aber nicht sichtbar sein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Nov. 2010 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo joojoo,

Nun ja. Wenn Du Dir die Bilder genauer ansiehst, wirst Du den Kenner ( oder auch Dateieigenschaft) (wir haben ein Feld um die verscheidenen Komponententypen eindeutig zu erkennen, warum braucht man eigentlich mehr Martin?)im Feld "Typ" erkennen, den Du ja auch einfach ausblenden kannst, wenn Du Ihn nicht sehen willst   (wie jede andere Spalte ja auch). Viel Vergnügen mit SolidWorks.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

ichverwende sorter eins für den typ
sorter zwei für die grössen

dort wandle ich die grössen meist in 5 stellige zahlen um, wegen dem problem mit 1, 10, 100 wird dann 00010 00100 01000

warum nicht alles in einen packen?
ganz einfach, wenn ich drauf komme, das ich einen teil dazwischen rein schieben will, ist es leichter nur sorter 1 (in den benutzerdeffinierten eigenschaften) zu ändern, als alle sorter 2 in den konfigurationsspezifischen eigenschaften
und das obwohl ich eh schon zwischenräume gelassen habe....

so viel wege wie möglich offen halten dachte ich mir

das lustige daran ist, das ich vor kurzem bemerkt habe, das genau so ein system bei der bezeichnung von o-ringen laut ISO verwendet wird 

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Nov. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

das Sortieren der Normteile nach Größen finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht unbedingt notwendig (schon gar nicht von der Konstruktion, wenn dann von AV oder Lagerdispossition oder wer auch immer die Bauteile aus dem Lager von die Montage zusaamenstellt)und dann ist das deren Problem und Aufgabe. Das kriegen die in Excel auch mit einem Mausklick hin (und verschwenden nicht meine Zeit) und ich verwende meine Resourcen möglichst zielgerichtet für meine eigentliche Aufgabe "Entwicklung u. Konstruktion"(nicht verwalten).

Was man besser und sinnvoller in die Konstruktion legt sehe ich auch als notwendig dort zu belassen und sicher gibt es Bereiche wo man vortrefflich diskutieren kann Und immer mehrere Wege bei rauskommen), aber wie gesagt den Reihenfolge der Größen würde für mich entschieden zu weit gehen. Aber das ist dann natürlich notwendig mit einem zweiten "Kriterium" (Dateieigenschaft) zu arbeiten und das auch noch richtig einmal alles eintragen.

Frohes Lösen der Probleme.

MFG Robert Hess. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 14. Nov. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen vielen Dank für die Infos und Tipps, muss das erst anschaun und testen ... werde mich nochmals melden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 14. Nov. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

@robert

ich versthe nicht, welche zeit du dafür verschwenden sollst?
dies geschieht doch bei jedem normteil nur einmal, danach brauchst du ja keinen handgriff mehr tun
du brauchst dich beim konstruieren auch nicht mehr drumm kümmern, weil ja diese eigenschaften schon lange in den normteilen drinnen stehen
sprich beim konstruieren brauchst dich um den grössen sorter nicht mehr kümmern, also kein zeitverlust durch diesen

die sorter gehören ja auch nicht in entwicklung und konstruktion, sondern in normteile erstellen
meiner meinung sollte die stücklistensortierung für den konstrukteur keinen zeitaufwand bedeuten, deswegen habe ich damals diese sorter eingeführt:
zeichnungen
firmeneigene normteile
normteile (flansche, schrauben...
durch die sorter ist die stückliste immer nach den selben kriterien sortiert
vorher kamen die zeichnungsnummern im durcheinander, die normteile durcheinander...

frag mal einen monteur was es bedeutet, wenn die zeichnungsnummern dauernd durcheinander sind, wenn er was zusammenbauen soll
oder wenn er 20 zeilen flansche durchsuchen muss, bis er die eine grösse gefunden hat....

ich halte es für sehr wichtig, das der konstrukteuer für den monteur arbeitet
vorallem, wenn das eben ohne mehraufwand geschieht (wie eben mit den sortern)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Nov. 2010 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

Dein grundsätzliches Anliegen kann ich verstehen und würde ich auch 100% "unterschreiben" (das mit dem gegenseitigen Helfen und Unterstützen). Nun ist die Frage ob das den Aufwand wert ist einmal allen Normteilen einen Kenner mitzugeben (das einmalige eintragen ist auch nicht "mal ebend" gemacht), der es ermöglicht alle "Kaufteile" in sich nochmal nach der Größe zu sortieren. Was kommt den zuerst? Scheibe, Sechskantschraube oder Mutter? Werkstoffeihenfolge 8.8, 10.9-A2A, 12.9-Zn? Diese Fragen lasse ich mal weg. Was wäre der Gegenentwurf?

Normteile in der automatisch erzeugten Stückliste werden nach diesen Kriterien in Excel mit zwei Klicks sortiert.

Ich will Dir nicht wiedersprechen, wenn es Unternehmen gibt die das benötigen und das ständarmäßig haben möchten, würde ich Deinen Vorschlag umsetzen. Ansonsten nicht.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 14. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 14. Nov. 2010 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habe nun mal Eigenschaften erstellt, in der Stüli eine Spalte eingefügt mit dem Wert, doch wenn ich sortieren will und die Eigenschaft als Sortierschlüssel auswähle, wird dieser nicht gespeichert   

woran liegts? meine Änderungen werden nicht gespeichert ...

EDIT: ok, sortieren tut er es mal, wenn ich aber wieder auf "sortieren" gehe, ist alles beim alten ...
auch wenn ich die Stüli als Tabellenvorlage speichere und als Vorlage lade, muss ich wieder neu sortieren, schlecht!

[Diese Nachricht wurde von joojoo am 14. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Nov. 2010 03:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du in einer neuen Zeichnung eine Stückliste einfügst mußt Du auch einmal die Inhalte neu sortieren. Das finde ich nicht schlecht. Könnte ja sein, daß ich das diesmal nicht will.

SWXSolidWorks gibt Dir mehr Freiheiten (als Dein Vorgänger-Programm) und das hat viele Vorteile (auch wenn dann jeder machen kann was er will und gewisse Regeln einhalten kann oder auch nicht) und daran würde ich mich schon mal gewöhnen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke Robert, es ist keine Frage, dass SWXSolidWorks ein gutes Programm ist, ich finde es ist vieles sehr logisch und vor allem einfach aufgebaut!

ich würde sofort SWXSolidWorks dem ProE vorziehen, finde es einfach nur genial 


wegen Stüli, also kann ich meine Sortierroutine nicht als Vorlage abspeichern, oder?
Heißt für mich, ich lade meine Stüli-Vorlage ein und sortiere dann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 15. Nov. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen, genau so ist es. Lade die gewünschte Stückliste, wähle Deine Einstellungen und Optionen und sortiere nach Deinen Kriterien. Fertig. MFG Robert Hess

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Nov. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

@robert
genau das sollte ja alles im schlüssel stehen
bei mir kein problem, da ich ja, wie du weisst, die normteile selbst erstelle und mit excel ist das fast kein mehraufwand

selbst nur die konstruktion beachtet, haben wir dadurch schon viel zeit eingespart

für uns ist es ja schon einer riesen erleichterung, wenn wir beim zusammenbauen nicht zuerst alle fertigungsteile in featuremanager verbauen müssen, in der richtigen reihenfolge der zeichnungsnummern, nur damit sie dann hinterher nicht von hand sortiert werden müssen

denn eine stückliste, die wild durcheinander ist, kostet viel zeit im nachhinein

also alleine vom konstruieren her ist es meiner meinung schon ein vorteil mit sortern zu arbeiten, ohne noch an spätere zu denken

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joojoo
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 15. Nov. 2010 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das ist schon gut, habe einen Schlüssel jetzt, aber die Sortierung kann ich in der stückliste nicht speichern, musst du das auch manuell erledigen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 15. Nov. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joojoo 10 Unities + Antwort hilfreich

mache ich manuel, habe noch nicht versucht ein macro dafür zu machen

zum glück machts das nicht automatisch, vorallem wenn ich später änderungen mache, würde jede stückliste dadurch verändert
(wollte es davor auch automatisch haben, aber dann kam das ändern....und die freude, das es das nicht automatisch erledigt)

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz