Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Import großer dxf Datein in Solid Works

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Blech Schulung, ein Seminar am 26.01.2026
Autor Thema:  Import großer dxf Datein in Solid Works (2171 mal gelesen)
Uvdt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Uvdt an!   Senden Sie eine Private Message an Uvdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uvdt

Solid Works 2009

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

habe Probleme beim Import einer großen dxf Datein in Solid Works. Es handelt sich dabei um ein Anlagenlayout mit rund 67000 Linien (Elementen). Gerne würde ich das Layout als 2D Skizze in den Hintergrund legen und mir die Skizzenkontur ziehen um die Grundbaugruppen grob als 3D Elemente darstellen zu können.
Der Import funktioniert prinzipiell nicht schlecht, dauert halt etwas lange, jedoch ist der 2D Linienhaufen danach nicht mehr handelbar. (z.B. Verschieben auf definierten Nullpunkt, Block erstellen etc.).

Kennt jemand ein Import Tool mit welchem man schon zu Beginn gewisse Elemente (z.B. kleiner 10mm) ausschließen kann. Oder gibt es vielleicht eine Exporthilfe von Autocad mit welcher man einfach die Kontur einer Geometrie auswählen kann ohne das man jede Linie anklicken muss?? (Leider liegt alles auf einem Layer)

Bin für jeden Tipp dankbar, das Thema wird mich noch mit weiteren Files immer wieder verfolgen.

herzlichen Dank schon im Voraus
und liebe Grüße

Ulli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uvdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
hast Du ACAD zur Verfügung? Wenn ja, kannst Du damit umgehen? Wenn ja, kennst Du die Schnellauswahl, den Filter und den Befehl WBLOCK?

Die Angabe einer Systeminfo wäre förderlich: Mindestangabe: verwendete SWX-Version, verwendetes OS, GraKa, wünschenswert: verwendete ACAD-Version, restlichen Scnickschnack wie Office, CPU usw. Systeminfos helfen den Fragenden und den Helfenden, da sich manchmal die zur Verfügung stehenden Lösungsmöglichkeiten versionsabhängig unterscheiden.
Ja, bei mir steht hier im SWX-Brett auch keine sinnvolle Info, aber ich hab hier auch keine Fragen 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Nov. 2010 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uvdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ulli,
willkommen im Forum.

Alle Elemente markieren und einen Block daraus erzeugen. Dauert beim erstellen ewig. Danach geht es aber deutlich schneller.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Uvdt
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Uvdt an!   Senden Sie eine Private Message an Uvdt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uvdt

Solid Works 2009

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi runkelruebe,

vielen Dank für deine schnelle Antwort, Systembeschreibung ist nicht so einfach, da ich auf mehreren Rechnern arbeite...
Acad 2006 ist auf AMD Athlone 2GHz/2GB RAM mit ATI Radeon X1600 installiert.
Solidworks 2009 auf dem Notebook... Intel Core Due 2,4 GHz/3GB RAM mit ATI mobile Radeon HD350.

Aber ich hab schon etwas probiert.... Wblock ist erstellt, doch kriege ich keine Block in Solid Works rein....

Die Importfunktion splittet den Block immer wieder auf und so habe ich schlussendlich wieder den Linienhaufen.
Allerdings habe ich festgestellt das der Block auch nur einfach die Endung *.dwg hat, ist das korrekt für einen Block oder habe ich einen Speicherfehler gemacht.
Verzeih wenn ich so doof nachfrage, aber es ist wirklich super schei.... nach jedem import und Auswahl der Linie muss ich SLDW abschießen, weil sich das Programm nicht mehr einkriegt. (am Notebook!)
Drei Versuche dauern dann eine gute halbe Stunde..... :-(( und das Erstellen des Blocks hat mit speichern fast 20 min gedauert.

Zum verzweifeln.....

Vielleicht fällt dir ja noch etwas glorreiches ein??

Gruß und Dank

Ulli

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 12. Nov. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uvdt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Befehl WBLOCK erstellt einfach nur eine Datei aus den ausgewählten Elementen. Es ist also völlig normal, dass das wieder Einzelteile sind, wenn Du die in SWX einliest. Vgl. FAQ-Beitrag "Blöcke", letzter Absatz.

Daher auch der Verweis auf Schnellauswahl und Filter -> Du tätigst Deine Elementauswahl bereits in ACAD und übergibst die bereinigte Datei an SWX.

Weiters gibt es auch im WBLOCK-Dialog die Möglichkeit, das Speicherformat umzustellen, ich hab keine 2006 mehr, daher kein screenshot, Du suchst nach einem Feld á la "Speichern unter" oder "Dateiformat" oder "Name und Pfad" und daneben ist der button mit den 3 Punkten [...]. Befindet sich unten im Dialogfeld.

Siehe dazu den verlinkten Hilfeeintrag ganz unten, unter "Ziel".

Aber wenn swx dwg kann, nimm die doch ruhig? Oder gibt es Schwierigkeiten? Kann ja auch beide (dxf&dwg) mal vergleichsweise testen. Das Ergebnis würde mich interessieren 

HTH

PS: wenn alle Stricke reißen: lad mal eine Datei hoch, vielleicht sieht jmd. mit ein bißchen Auge weitere Optimierungsmöglichkeiten oder Stolpersteine für weniger geschulte Augen ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 12. Nov. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz