| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: rechtsbündigen Text mit Makro in Zeichnung einfügen (1636 mal gelesen)
|
StephanD Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte auf einer Zeichnung einen einfachen Text mit einem Makro einfügen der den Pfad und den Dateinamen enthält. Das habe ich auch hinbekommen. Jetzt möchte ich nur noch dass der Text rechtsbündig ausgerichtet ist. Dazu kann ich leider nichts finden. Weiß jemand von euch wie das geht? Vielen Dank. Sub main()
Dim swApp As Object Dim swModel As Object Dim boolstatus As Boolean Dim longstatus As Long Dim TextFormat As SldWorks.TextFormat Dim Note As Object Dim Annotation As Object Set swApp = Application.SldWorks Set swModel = swApp.ActiveDoc swModel.ActivateSheet ("Blatt1") Set Note = swModel.InsertNote("<FONT color=0x000000ff> <FONT size=3>$PRP:""SW-Ordnername"" $PRP:""SW-Dateiname"".slddrw") If Not Note Is Nothing Then Note.Angle = 0 boolstatus = Note.SetBalloon(0, 0) Set Annotation = Note.GetAnnotation() If Not Annotation Is Nothing Then longstatus = Annotation.SetLeader2(False, 1, True, False, False, False) boolstatus = Annotation.SetPosition(0.1, 0.1, 0) boolstatus = Annotation.SetTextFormat(0, True, TextFormat) End If End If swModel.ClearSelection2 True swModel.WindowRedraw End Sub Gruß Stephan
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanD
ich habe diesen text direkt in den blattformaten hinterlegt du könntest diesen text dort einbringen und dann einfach das blattformat neu laden lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 07:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das bringt mir leider nichts, weil ich den Text später wieder löschen muss. Der Hintergrund ist, dass wir Zeichnunen für einen Kunden erstellen und die Infos im Schriftfeld aus der Datenbank bei unserem Kunden kommen. Das heißt bei uns steht einfach gar nichts drin. Ich hätte nun gerne eine einfache Möglichkeit den Dateinamen schnell und einfach auf die Zeichnung zu bringen und dann wenn alles fertig ist muss ich ihn eben wieder löschen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich nur beim Ausdrucken den Dateinamen mit aufs Blatt zu drucken, aber dafür habe ich keine Idee. Gruß Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nahe Ehrenmitglied

Beiträge: 1764 Registriert: 18.01.2001 arbeite mit: Dell Precision 7750 i7 2,6 GHz 6 Kerne 32GB RAM 512GB SSD NVIDIA Quadro RTX 4000 ------------------------ SWX-2020 SP5.0 EPDM ---------------- Windows 10 ---------------- VB.net VB VBA ein wenig Swift am Mac
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanD
Hallo Stephan versuchsmal mit "Note.SetTextJustification swTextJustificationRight" nach der Zeile "Note.Angle = 0" ------------------ Grüße Heinz [Diese Nachricht wurde von nahe am 11. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Nov. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StephanD
wobei ich sagen muss, ich schreibe jetzt schon bei der x. firma immer den file name zusätzlich rechts unten, unter dem schriftkopf warum, weil es immer wieder vorkommt, das jemand vergisst den zeichnungstext zu ändern den pfad konnte man immer über den dateinamen ableiten, aber da muss das nummernsystem auch passen (was nicht jedes mal so war) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |