| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: STL-Medaille bearbeiten (2676 mal gelesen)
|
sphonix Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Medaille als STL Datei erhalten. Ich kann diese Datei nur als Grafikkörper öffnen. So weit so gut. Aber wie kann ich diese Datei jetzt weiter bearbeiten? Ich komme nicht weiter... Was ich eigentlich vorhabe ist, dass ich die Oberfläche der Medaille als Relief fräsen möchte. Nur möchte ich vorher die Oberfläche so bearbeiten, dass die aus der Grundfläche herausragenden Figuren so umwandeln möchte, dass beim Fräsen des Relief die Figuren nicht aus der Grundfläche herausragen , sondern in die Grundfläche hereinragen sollen. Zudem wurde beim STL-Scan die Medaille so eingesannt, dass die Ebenen total schief sowie kruez und quer durch die Medaille dargestellt werden. Ein Bild der Medaille im Orginal habe ich auch angehangen. Ich hoffe ich konnte mein Problem gut schildern, so dass geholfen werden kann. ------------------ Gruss, Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Alexx2 Mitglied design engineer

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
kann Dein Fräse kein STL file abfräsen? Wenn Du Nurbsdaten brauchst könntest Du mit dem ScanTo3D (bei Premium enthalten) eine Flächenrückführung machen und aus dem File Deine Fräse füttern. HopeItHelps lg Alex Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 20:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
 Hi, Du kannst folgendes machen: 1. STL einlesen, Zusatzebenen (Deine gewünschten) einbringen und als Teil abspeichern. 2. Neues Teil öffnen, Deine Platte erzeugen und das andere Teil einfügen. Beim einfügen zur Platte entsprechend positionieren (über die Zusatzebenen) . Dann KOMBINIEREN. Fertig. Jetzt hast Du das Negativ. Zum abzeilen brauchst Du dann ein Programm, das Dir den Code automatisch (mehr oder wenniger) generiert. Solltest Du nicht fündig werden, sage Bescheid. Wir suchen dann zur Zweit...
G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 20:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 21:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
Hallo Moritz, mit dem Grafikkörper kannst Du garnix anfangen. Du musst in den (Import-)Optionen einstellen, dass Du einen Oberflächen- oder Volumenkürper haben willst: Datei->Öffnen Dateityp umstellen auf .stl damit die Schaltfläche Optionen erscheint. Dort dann die angesprochene Option einstellen... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sphonix Mitglied

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 23:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf, das habe ich schon mehrfach probiert, aber es kommt immer wieder die Meldung "Dieses STL-Modell hat zu viele Oberflächen. Importieren Sie diese Art von Modellen als Grafikkörper" Da kann ich nichts ändern... ------------------ Gruss, Moritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 01:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 02:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sphonix
Zitat: Original erstellt von sphonix: ...Da kann ich nichts ändern...
Hallo Moritz, wenn man es genau nimmt, kannst nur Du etwas ändern  Der entscheidende Hinweis kam schon von Alex: ScanTo3D einschalten (in SolidWorks Premium enthalten). Dann gibt es diese Begrenzung nach Anzahl der Flächen nicht. Alternativ: das STL-File vom Lieferanten vereinfachen lassen. Vielleicht geht das Vereinfachen auch mit dem freien Viewer von http://www.3d-tool.de/deutsch/cad-viewer.htm HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |