| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: BG Steuerung - Excel Meldung unterdrücken + Makro Teile aus BG öffnen & speichern (2289 mal gelesen)
|
Toyboy Mitglied Technisch-Zeichner
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe vor eine BG (+beinhaltete Teile) komplett über die Eingabe in EINE externe Excel Tabelle zu steuern (= Maße und Features in Teilen / Teile, Ebenen, Verknüpfungen in BG) Dies funktioniert auch schon soweit, jedoch hab ich noch zwei offene Punkte bzw. Probleme. Damit die änderungen bzw. eingaben sich auf die BG & Teile auswirken muss man diese jeweils erst speichern. Dabei kommt jeweils immer folgende meldung von SW/Excel (siehe Bild). Wie kann ich es machen des es immer automatisch aktualisiert wird, ohne diese Bestätigung. Einfach speichern und es ist aktuell. In Excel unter Optionen/Bearbeiten gibt es die option "Aktualisieren von automatischen Verknüpfungen bestätigen" jedoch bleibt die meldung egal was ich auswähle. Wenn dieses Problem gelöst ist bräuchte ich nur noch ein Makro welches alle Teile einer Baugruppe öffnet und speichert. Gibt es so eins bzw. ist sowas möglich? Danke für jede Hilfe
Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 10. Nov. 2010 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toyboy
Mit dem Problem der BG habe ich vielleicht was passendes: mit Suchen nach dem Stichwort "TraverseComponent Assembly" in der API-Hilfe wirst du fündig. Fertig wirst du sowas sicher nicht finden, aber es hat den Anschein, das du weisst was du machst. Hier und hier noch Beispiele, wie man das auf seine Bedürfnisse umstricken kann... ------------------ Viele Grüße, THSEFA PS: Wer kann bei mir bei Druckerproblem helfen? [Diese Nachricht wurde von THSEFA am 10. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 10. Nov. 2010 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toyboy
Hi Leute, nur mal als Tip, denn diese Lösung gibt es, wie ich finde recht clever, schon. Das Ganze nennt sich Pascam VariX (Nein, ich bekomme kein Geld dafür, ich finde das Tool nur sehr nützlich). Vielleicht siehst du dir das Tool auf der Homepage von Pascam mal an, denn es kann noch eine ganze Menge mehr, als nur Maße anzuzeigen. Spontan fällt mir da die einfache Erstellung von Gleichungen und Verknüpfung von Maßen ein, selbst an die Benennung von Maßen ist gedacht, oder das setzen einer Termliste für einen bestimmten Wert, etc. Selbstverständlich können Baugruppe und Teil separat betrachtet werden (was Gleichungen und Werte angeht) und du kannst auch Werte von Teilen in der Baugruppe mit Werten aus der Baugruppe/Teil verknüpfen. Grüße und HTH Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 11. Nov. 2010 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Toyboy
Hallo Toyboy, wie du schon sagst, das ist eine Excel-Warnmeldung und die wirst du in Excel ausschalten müssen. Ich hab in den Excel Optionen der 2007 eine Stelle gefunden, die was damit zu tun haben könnte (jedenfalls laut Hilfe), siehe Anhang. Zum Thema alle Teile aktualisieren und speichern hast du ja schon die Hinweise zu Makro bekommen, die man so schreiben kann, dass sie das tun. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |