Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Transparenz bei Teil bearbeiten in Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Transparenz bei Teil bearbeiten in Baugruppe (6454 mal gelesen)
michl79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 08. Nov. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Vor dem Bearbeiten eines Teils in der Baugruppe mache ich dieses oft transparent.
Somit kann ich auf Kanten bzw. Flächen im Hintergrund einfacher zugreifen.
Hat bisher ganz wunderbar funktioniert.
Wir haben nun auf 2010 umgestellt und ich finde hier keine Einstellung mehr wo das so funktioniert.
Immer wenn ich auf Teil bearbeiten gehe, ist die Transparenz wieder weg.
Habe bei den Einstellungen "Baugruppentransparenz beibehalten" gewählt.
Soweit ich mich erinnern kann habe ich das in 2007 auch so gehabt.

Übersehe ich hier irgendwas?

Danke schon mal im Voraus!

------------------
Grüße
michl79

Nimm das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nicht lebend raus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Nov. 2010 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michl,

sieht für mich nach einem Fehler aus, es verhält sich bei mir hier (SW2010 SP3.0) auch so wie bei dir. In SW2009 SP5.0 hat er es noch geschafft bei "Transparent beibehalten" auch Transparenz, die auf Baugruppenebene gesetzt wurde, beizubehalten. In der 2010 scheint er nur noch Transparenzen zu berücksichtigen, die auf Teileebene erfolgt sind.

Wie gesagt, ich halte das für einen Fehler, am Besten meldest du es über deinen Vertriebspartner, damit es gefixt wird.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 09. Nov. 2010 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du's schon mal mit dem Modus "Auswahl in Modi Verdeckte Kanten sichtbar und Schattiert erlauben" versucht? (Systemoptionen)

Sonti

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 09. Nov. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Michl,

sieht für mich nach einem Fehler aus, es verhält sich bei mir hier (SW2010 SP3.0) auch so wie bei dir. In SW2009 SP5.0 hat er es noch geschafft bei "Transparent beibehalten" auch Transparenz, die auf Baugruppenebene gesetzt wurde, beizubehalten. In der 2010 scheint er nur noch Transparenzen zu berücksichtigen, die auf Teileebene erfolgt sind.

Wie gesagt, ich halte das für einen Fehler, am Besten meldest du es über deinen Vertriebspartner, damit es gefixt wird.

Ciao,
Stefan

Hallo Michel, hallo Stefan
wir hatten das gleiche Problem bei uns in der Firma.
Uns hat unserer Reseller gesagt," Das war in allen älteren Versionen eigendlich ein Bug." Soll heißen, es war nie so geplant und schon immer ein Fehler.
Jetzt wird bei SWX überlegt, ob man aus dem Bug ein Feature macht.
Könnte mit SP5 noch kommen sonst warscheinlich in der 2011 gefixt.

@Michel:
Melde es deinem Reseller!
Je mehr Kunden es wünschen, desto eher wird es gefixt.
Als Workaround kannst du das Teil öffnen, im Teil transparent schalten und in der BG bearbeiten.
Dann bleibt es tranzparent in der BG.
Ist viel klickerei aber im Moment nicht anders möglich.
SP5 soll voraussichtlich diesen Monat herauskommen und ich hoffe, das es dann gefixt ist, da wir wahrscheinlich nicht auf 2011 umstellen.

Hab ´ne PM geschickt an euch beide..

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos

michl79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michl79 an!   Senden Sie eine Private Message an michl79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michl79

Intel Core i7 3,30GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro K4200
SW 2015 SP 5.0
Win 7 Professional

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Habe es nun unserem Support geschickt.
Sobald ich eine Info habe gebe ich Bescheid 

------------------
Grüße
michl79

Nimm das Leben nicht zu ernst, man kommt eh nicht lebend raus!

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 20. Okt. 2011 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das gerade mal mit SWXSolidWorks 2011 SP3.0 probiert!

Da hat sich wohl nichts mehr geändert oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht.

Wenn ein Teil in einer Baugruppe transparent geschaltet wird, dann ist dieses Teil nicht mehr transparent, wenn ein anderes Teil in den Bearbeitungsmodus geschaltet wird, wenn die Einstellung "Baugruppentransparenz beibehalten" eingestellt ist.

Sehr merkwürdig! Die Option ist so nicht verständlich!

------------------
Gruß weinel

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 20. Okt. 2011 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, hab das eben in 2011 SP4 probiert und bei mir funzt es.
Teil a tranzparent geschaltet und Teil B bearbeitet.
Teil A bleibt tranzparent.
Wenn das Teil, das du bearbeiten möchtest tranzparent ist in der BG und du es in der Bearbeitung auch Tranzparent haben möchtest, musst du es im Featurebaum nochmal tranzparent setzen.
So gehts im SP4.
Schreit bei euch nach einem Update, wenn ihr es häufiger braucht!

------------------
Gruß
Harald

Wenn ich mir heute vornehme nichts zu schaffen, und schaffe das, hab ich dann was geschafft oder nicht?

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 20. Okt. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michl79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

ja - aber ich möchte es nur in der Baugruppe transparent schalten nicht das im Teil (also keine Körper, Features oder sowas).

Ich habe jetzt folgende Vorgehensweise:

Ich stelle ein
Baugruppentransparenz forcieren und 0%

Dann kann ich das Teil oder die Unterbaugruppe in einer Baugruppe transparent schalten und es bleibt immer noch transparent wenn ich eine Komponente der Baugruppe bearbeite!

Damit kann ich eigentlich leben!

------------------
Gruß weinel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz