Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  eckige Spirale

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  eckige Spirale (3404 mal gelesen)
flyingstar83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flyingstar83 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingstar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingstar83

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eckige_Spirale.pdf

eckige_Spirale_Skizze.pdf

Hallo,
1) ich habe eine dreieckige Spirale mittels 3-D-Skizze und Austragung erstellt. Die waagerechte Länge ist immer 180mm (nur Mittellinie), was zufolge hat, dass das Spiralaußenmaß auf über 200mm kommt. Ich benötige die 180mm jedoch außen - außen (Spitze zu Spitze). Wie kann ich das ändern?
2) Die Spirale ist ja nun eine Einheit. Ich möchte aber jedes Rohrsegment einzeln abspeichern, sozusagen die Spirale trennen und in einzelne Segmente auteilen. Schließlich soll Sie ja erst später so zusammen geschweißt werden.
Ich hab schon in den Hilfethemen geschauen und die Foren abgeklappert, aber nicht wirklich fündig geworden. würd mich rießig freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadji79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadji79 an!   Senden Sie eine Private Message an cadji79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadji79

Quad-Core AMD 2,5 GHz
8GB RAM
Win XP 64
SWX 08
SWX 09
SWX 10
SWX 11

erstellt am: 08. Nov. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Ich würde das ganze als Schweißkonstruktion erstellen.
Bei dieser kannst Du dann auch das Profil so ausrichten, dass Du das mit dem Außenmaß hin bekommst.

Viel Erfolg,

Cadji79

------------------
CK

flyingstar83
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von flyingstar83 an!   Senden Sie eine Private Message an flyingstar83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flyingstar83

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow, das geht ja recht fix hier :-) Schön,

danke für den Tip, werd ich gleich mal ausprobieren.

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem mit den Ecken hab ich aber nun immernoch. Ich hätte gerne, dass das Rohr innerhalb der Bahn fährt und nicht die Bahn als Mittellinie nimmt. Sodass die Ecken direkt auf meine Skizierlinien treffen und nicht außerhalb. Hab ich nen Knoten im Kopf? 
Außerdem bräuchte ich das Rohr mit Ø20 (kleinstes in Solidw Ø21,3)

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

En neues Profil hab ich nun erstellt, aber das mit den Ecken.........

cadji79
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadji79 an!   Senden Sie eine Private Message an cadji79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadji79

Quad-Core AMD 2,5 GHz
8GB RAM
Win XP 64
SWX 08
SWX 09
SWX 10
SWX 11

erstellt am: 08. Nov. 2010 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten wäre es, wenn Du Dir einfach ein neues Profil anlegst.
Einfach einen Kreis mit 20mm Durchmesser erzeugen, mit dem Punktbefehl kannst Du in der Skizze noch Einfügepunkte definieren (an diesen kannst Du später das Profil ausrichten bzw. drehen).
Dann speicherst Du die Skizze als *.prtdot in den Ordner für Schweißkonstruktionsprofile
(zu finden unter Systemoptionen -> Dateipositionen-> Schweißkonstruktionsprofile)
Wichtig dabei ist die Ordnerstruktur bei zu behalten (Norm -> Typ -> Größe).
Wenn Du jetzt Dein Profil in die Schweisskonstruktion einfügst, dann kannst Du über
"Ausrichten" (einen der Punkte in der Skizze anwählen) und "Drehen" Dein Profil so bearbeiten, dass es passt.

------------------
CK

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Profil Ø20 hatte ich vorher schon angelegt, hat alles super geklappt.
Aber die Eckenbehandlung gibt halt nicht viel her. Ich definiere in der Skizze die waagerechte Länge mit 180 (muss ich ja), möchte aber nachher Spitz zu Spitz 180mm haben, das Rohr soll also innerhalb der Bahn verlaufen und sich die Bahn nicht einfach als Mittellinie nehmen. Klar was ich meine? Hoffe doch :-)

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Güte warum definierst dann nicht Deine Bahn so dass nachher das Aussenmaß stimmt 

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wollte eigentlich nur wissen, ob man nicht definieren kann dass das rohr innerhalb der bahn verlaufen soll?
klar, skizze anpassen ist das eine, aber macht net wirklich sinn mit ungeraden werten zu konstruieren!!

cadji79
Mitglied
Konstrukteur

Quad-Core AMD 2,5 GHz
8GB RAM
Win XP 64
SWX 08
SWX 09
SWX 10
SWX 11

erstellt am: 08. Nov. 2010 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du das Profil einfügst kannst Du doch über "Profil suchen" irgendeinen vordefinierten Punkt Deiner Kreisskizze anwählen.
Dann nimmst Du, statt wie bisher den Mittelpunkt, ein Punkt am Rande Deiner Skizze!

------------------
CK

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 08. Nov. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Punkt am Rand wirst du aber in der Kreisskizze deines Profils einfügen müssen.
Datei--> öffnen-->(Dateityp auf Bibliotheksfeature stellen)
Installationslaufwerk\Program Files\SolidWorks Corp\SolidWorks\data\weldment profiles-->Norm...
dort die entsprechende Skizze öffnen und die Punkte einfügen.
dann sollte es klappen.
HTH und viel Erfolg

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 09. Nov. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich hatte den Punkt im Kreisprofil definiert, nur leider verschiebt der sich bei der Austragung, d.h. einmal läuft das Rohr, wie gewollt, innerhalb der Bahn, nach der nächsten Kurve läuft es mittig und nach der zweiten Kurve läuft es außerhalb. so wechselt sich das dann.

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 09. Nov. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das gerade mal versucht nachzustellen und kann deine Aussage bestätigen.

ich probier mal noch ein bissl....

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 09. Nov. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hälst Du denn davon Dein Bauteil mal hochzuladen  

Jetzt bastelt Olaf Dein Bauteil mal eben so nach , hat nicht alle Deine Info die das Bauteil braucht

und hinterher war die ganze Arbeit für die Katz.

Du hilfst Dir am Schnellsten, und am Besten, wenn Du das Modell zur Verfügung stellst!

Das machts auch für uns sehr viel einfacher und für Dich springt, mit Sicherheit, ein verwertbareres Ergebnis heraus.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 09. Nov. 2010 editiert.]

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das würd ich echt gerne, aber dieser Dateityp ist mir net erlaubt hier rein zu stellen. Wollte es hochladen und dann kam die Meldung "noch allowed" :-(

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann pack die Datei als rar oder zip, oder schreibe zussätzlich .txt hinter dein Teil.
dann geht's 

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?

Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

überlegen macht überlegen

erstellt am: 10. Nov. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal überlegt Deine Datei in einen ZIP-Container zu packen? Spart zweimal Traffic (hochladen und runterladen  )
Die upload-Funktion lässt sich sogar mit umändern der Dateierweiterung austricksen...

Wenn ich mir Deine Arbeit bis jetzt so anschaue hätte ich gewettet das Du so veil Kreativität hast 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test.rar

ja klar, hier ist sie :-)

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

eckigeSpiraleLayout.rar

Da es ja mit dem Punkt auf der Kreisskizze nicht funktioniert, vlt hier ein anderer Ansatz.

Mach dir in deiner 3-D-Skizze noch ein paar Hilfslinienen, mit denen du im Prinzip das gleichseitige Dreieck definierst!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 11. Nov. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den Lösungsvorschlag. Aber ich kann deine Datei leider nicht öffnen, hab nur SW 2007 :-(

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 11. Nov. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

eckigeSpiralelayout.JPG

hier ein jpeg

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Nov. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 11. Nov. 2010 editiert.]

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 12. Nov. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.....gleich mal ausprobieren.....

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

uiuiui, des war nix, jetzt hab ich ne eckige spirale, die versetzte außenkonturen hat :-(

Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flyingstar83 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Bild, was ich reingestellt habe zeigt den Grund der 3D-Skize.
Beim inneren Dreieck sollst du senkrecht auf die Ecken die drei senkrechten Linien setzen.
und auf diesen senkrechten Linien befinden sich dann die Wendepunkte für deine eckige Helix.

Die Skizze sollte nur zeigen, wie man mit Hilfsgeometrien Skizzen steuern kann.
Bei meiner Variante kannst du dur das Verändern von 2 Maßen (Rohrdurchmesser/Aussenabmaß Dreieck)das Erscheinungsbild deiner eckigen Spirale steuern.

Ich kann nur sagen was du falsch gemacht hast, wenn du deine Ergebnisse hier hochlädst.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost

flyingstar83
Mitglied

SWX 2007 Standard

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einwandfrei :-) klasse und eigentlich so simpel. muss feststellen, manchmal denkt man halt einfach viel zu kompliziert.....
danke an alle

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz