| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
|
Autor
|
Thema: Importieren von Excell-Tabellen (2459 mal gelesen)
|
FalkoN Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen! Ich stehe hier auf Arbeit vor folgendem Problem: Ich habe eine ziemlich große Baugruppe erstellt die mithilfe von Konfigurationen und der Excelltabelle in bestimmtem Maße variabel ist! Die Zeichnung der gesamten Baugruppe lässt sich mit variieren, aber ich möchte auch Zeichnungen von Unterbaugruppen welche mit den Konfigurationen verändert werden variabel dargestellt haben! Dazu habe ich mir gedacht dass ich die Excell-Tabelle der großen Baugruppe exportiere, was ja ohne Probleme funktioniert, und Kopien dieser Baugruppe erstelle in denen die Teile, die nicht dargestellt werden sollen, ausgeblendet sind! Diese Dateien sollen sich dann alle auf ein und die selbe Excelltabelle berufen! Dazu müsste ich aber eine Excelltabelle wieder importieren können bzw. einen Bezug zu der exportierten Excelltabelle herstellen! Ist das irgendwie Möglich, oder habt ihr noch eine andere Idee zur Lösung meines Problems? MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pi-design Mitglied Design Engineer

Beiträge: 950 Registriert: 09.08.2002 WIN 10 / 64bit SWX 2018 SP5 64 Bit MS Office 2013 HP Z420 Intel Xeon E5-1620 3,66GHz 16 GB RAM 2x HP LA2405wg (24") NVIDIA Quadro 2000 Space Explorer
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FalkoN
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FalkoN
Hallo Falko, und herzlich willkommen als Schreiber im SolidWorksbrett auf CAD.de  Zitat: Original erstellt von FalkoN: Ich habe eine ziemlich große Baugruppe erstellt die mithilfe von Konfigurationen und der Excelltabelle in bestimmtem Maße variabel ist! Die Zeichnung der gesamten Baugruppe lässt sich mit variieren, aber ich möchte auch Zeichnungen von Unterbaugruppen welche mit den Konfigurationen verändert werden variabel dargestellt haben!
Hm, ich hab wahrscheinlich nur ein Brett vorm Kopf aber ich verstehe nicht, was du erreichen willst. Und wieso sich deine Unterbaugruppe mit den Konfigurationen der Hauptbaugruppen verändern  Zitat: Original erstellt von FalkoN: Diese Dateien sollen sich dann alle auf ein und die selbe Excelltabelle berufen! Dazu müsste ich aber eine Excelltabelle wieder importieren können bzw. einen Bezug zu der exportierten Excelltabelle herstellen! Ist das irgendwie Möglich, oder habt ihr noch eine andere Idee zur Lösung meines Problems?
Na das ist recht einfach, wie im angehängten Screenshot gezeigt kannst du beim Erzeugen deiner Designtabelle auch eine Verknüpfung zu einer externen Datei machen, dann werden die entsprechenden Änderung quasi synchronisiert. Das hab ich zwar noch nie gemacht und würde ich auch nie machen, aber theoretisch sollte das klappen. Zu dem warum ich das nie machen würde: es ist schon schwer genug die Abhängigkeiten und Referenzen innerhlab von SolidWorks zu durchblicken und unter Kontrolle zu halten, da würde ich mir nicht mal als Ein-Mann-und-niemand-kommt-mir-in-die-Quere-Show die zusätzlich externe Referenz einhandeln, mit der ich dann von außerhalb ohne es auch nur zu sehen in SolidWorks Dokumente ändern kann. Wäre mir einfach zu undurchsichtig und fehlerträchtig. Einen anderen Vorschlag könnte ich vielleicht machen, wenn ich verstehen würde, was deine Ausgangslage ist und was du als Ergebnis haben möchtest, kannst du dazu noch mal was sagen oder gar ein Beispiel hochladen? Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FalkoN Mitglied
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Schnelle Antwort! Das mit der Tabelle aus Datei ist genau das was ich brauchte! Vielen Dank Naja das mit den Unterbaugruppen ist wie folgt: Ich möchte die Zeichnungen dieser UBGn aus der großen BG erstellen indem ich einfach nur eine Kopie der BG erstelle, welche sich auf die selbe excell-tabelle bezieht und sich somit mit ändert, und die Teile die nicht angezeigt werden ausblende! So kann ich das Problem auf alle Fälle lösen!!! Das mit dem Hochladen is so ne Sache da das Firmeninterne Dokumente sind! Danke nochmals!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 08. Nov. 2010 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für FalkoN
Hallo Falko, naja, was du da vorhast ist aber nicht die gängige Variante. Aus den gleichen Gründen wie Stefan beschreibt würde ich davon abraten. An deiner Stelle würde ich in der großen Baugruppe mit verschiedenen Anzeigestatus arbeiten. Für jede Unterbaugruppe erzeugst du einen eigenen Anzeigestatus, blendest wie Gewünscht die anderen Unterbaugruppen aus und legst dabei noch fest, ob diese Ansichten für alle Konfigurationen gleich sind oder nicht. Dann erzeugst du aus der großen Baugruppe eine Zeichnung und wählst bei den Ansichten nicht nur die Konfiguration sondern auch den gwünschten Anzeigestatus aus, und das alles ohne externe Tabelle. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |