Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importieren von Excell-Tabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Importieren von Excell-Tabellen (2459 mal gelesen)
FalkoN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FalkoN an!   Senden Sie eine Private Message an FalkoN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FalkoN

erstellt am: 08. Nov. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich stehe hier auf Arbeit vor folgendem Problem:
Ich habe eine ziemlich große Baugruppe erstellt die mithilfe von Konfigurationen und der Excelltabelle in bestimmtem Maße variabel ist! Die Zeichnung der gesamten Baugruppe lässt sich mit variieren, aber ich möchte auch Zeichnungen von Unterbaugruppen welche mit den Konfigurationen verändert werden variabel dargestellt haben! Dazu habe ich mir gedacht dass ich die Excell-Tabelle der großen Baugruppe exportiere, was ja ohne Probleme funktioniert, und Kopien dieser Baugruppe erstelle in denen die Teile, die nicht dargestellt werden sollen, ausgeblendet sind! Diese Dateien sollen sich dann alle auf ein und die selbe Excelltabelle berufen! Dazu müsste ich aber eine Excelltabelle wieder importieren können bzw. einen Bezug zu der exportierten Excelltabelle herstellen!
Ist das irgendwie Möglich, oder habt ihr noch eine andere Idee zur Lösung meines Problems?

MfG Falko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pi-design
Mitglied
Design Engineer

Sehen Sie sich das Profil von pi-design an!   Senden Sie eine Private Message an pi-design  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pi-design

WIN 10 / 64bit
SWX 2018 SP5 64 Bit
MS Office 2013
HP Z420
Intel Xeon E5-1620 3,66GHz
16 GB RAM
2x HP LA2405wg (24")
NVIDIA Quadro 2000
Space Explorer

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FalkoN 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du eine externe Exceltabelle hast, dann können die SWXSolidWorks-Excel-Tabellen auf diese zugreifen. Dazu müssen aber dann beide geöffnet sein

------------------
Gruß Pille

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Nov. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FalkoN 10 Unities + Antwort hilfreich

21273_externe-tabelle-verwenden.png

Hallo Falko,

und herzlich willkommen als Schreiber im SolidWorksbrett auf CAD.de  

Zitat:
Original erstellt von FalkoN:
Ich habe eine ziemlich große Baugruppe erstellt die mithilfe von Konfigurationen und der Excelltabelle in bestimmtem Maße variabel ist! Die Zeichnung der gesamten Baugruppe lässt sich mit variieren, aber ich möchte auch Zeichnungen von Unterbaugruppen welche mit den Konfigurationen verändert werden variabel dargestellt haben!

Hm, ich hab wahrscheinlich nur ein Brett vorm Kopf aber ich verstehe nicht, was du erreichen willst. Und wieso sich deine Unterbaugruppe mit den Konfigurationen der Hauptbaugruppen verändern  

Zitat:
Original erstellt von FalkoN:
Diese Dateien sollen sich dann alle auf ein und die selbe Excelltabelle berufen! Dazu müsste ich aber eine Excelltabelle wieder importieren können bzw. einen Bezug zu der exportierten Excelltabelle herstellen!
Ist das irgendwie Möglich, oder habt ihr noch eine andere Idee zur Lösung meines Problems?

Na das ist recht einfach, wie im angehängten Screenshot gezeigt kannst du beim Erzeugen deiner Designtabelle auch eine Verknüpfung zu einer externen Datei machen, dann werden die entsprechenden Änderung quasi synchronisiert. Das hab ich zwar noch nie gemacht und würde ich auch nie machen, aber theoretisch sollte das klappen.

Zu dem warum ich das nie machen würde: es ist schon schwer genug die Abhängigkeiten und Referenzen innerhlab von SolidWorks zu durchblicken und unter Kontrolle zu halten, da würde ich mir nicht mal als Ein-Mann-und-niemand-kommt-mir-in-die-Quere-Show die zusätzlich externe Referenz einhandeln, mit der ich dann von außerhalb ohne es auch nur zu sehen in SolidWorks Dokumente ändern kann. Wäre mir einfach zu undurchsichtig und fehlerträchtig.

Einen anderen Vorschlag könnte ich vielleicht machen, wenn ich verstehen würde, was deine Ausgangslage ist und was du als Ergebnis haben möchtest, kannst du dazu noch mal was sagen oder gar ein Beispiel hochladen?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

FalkoN
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FalkoN an!   Senden Sie eine Private Message an FalkoN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FalkoN

erstellt am: 08. Nov. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für eure Schnelle Antwort!

Das mit der Tabelle aus Datei ist genau das was ich brauchte!
Vielen Dank

Naja das mit den Unterbaugruppen ist wie folgt: Ich möchte die Zeichnungen dieser UBGn aus der großen BG erstellen indem ich einfach nur eine Kopie der BG erstelle, welche sich auf die selbe excell-tabelle bezieht und sich somit mit ändert, und die Teile die nicht angezeigt werden ausblende!
So kann ich das Problem auf alle Fälle lösen!!!

Das mit dem Hochladen is so ne Sache da das Firmeninterne Dokumente sind!
Danke nochmals!

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Nov. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FalkoN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Falko,
naja, was du da vorhast ist aber nicht die gängige Variante. Aus den gleichen Gründen wie Stefan beschreibt würde ich davon abraten.

An deiner Stelle würde ich in der großen Baugruppe mit verschiedenen Anzeigestatus arbeiten.
Für jede Unterbaugruppe erzeugst du einen eigenen Anzeigestatus, blendest wie Gewünscht die anderen Unterbaugruppen aus und legst dabei noch fest, ob diese Ansichten für alle Konfigurationen gleich sind oder nicht.

Dann erzeugst du aus der großen Baugruppe eine Zeichnung und wählst bei den Ansichten nicht nur die Konfiguration sondern auch den gwünschten Anzeigestatus aus, und das alles ohne externe Tabelle.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz