| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Konstruktionsfeedback neu gedacht: CAD-Modelle teilen, kommentieren, verstehen, ein Webinar am 23.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Startprobleme Solidworks 2010 (1705 mal gelesen)
|
unique2010 Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich bin SolidWorks-Neuling und leider sorgen die Startprobleme von SW dafür, das ich es bleibe. Es handelt sich um SolidWorks Student Edition 2010 - SP 2.1 Ich habe die Software vor ein paar Wochen installiert. Nun wollte ich beginnen sie zu nutzen. Gestern startete es noch ein paar mal. Jetzt tut es das aber nicht mehr, lediglich das Startlogo erscheint noch, danach passiert nichts mehr. Im Forum habe ich bereits gesucht und folgende Tipps umgesetzt - SW über das Installationsprogramm reparieren - brachte keinen Erfolg - SW im "Software OpenGL Modus" starten - startet auch nicht - In der Registry den Eintrag von SolidWorks unter HKEY_CURRENT_USER umbenennen. Danach kann ich SW einmal starten, aber auch nur einmal! Gibt es einen Lösung für das Problem? Ich kann doch nicht immer den Registry-Eintrag löschen. Was noch von Bedeutung sein könnte, um die Hardware ist es nicht so gut gestellt. Ich habe nur einen älteren Pentium 4 mit 1GB Speicher (Windows zeigt 992MB an) Die Grafikkarte ist Onbord und SolidWorks RX zeigt bei Grafik auch ein rotes Kreuz an. Aber da es schon einmal funktionierte kann es doch nicht an der Hardware liegen, oder? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Gruß Sebastian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren -->
Hallo und willkommen auf Cad.de  Ich würde mal unter http://www.solidworks.de/sw/support/videocardtesting.html Deinen Rechner und GraKa eintragen und schauen ob du nicht ein SWX-geeigneten Treiber findest. Ansonsten mal nach neustem Treiber googeln. Oft liegt es daran das die User ihre GraKa-Treiber nicht aktualisieren und swx somit nicht funktionieren kann. ------------------ |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unique2010
Hallo unique2010, und erst einmal herzlich willkommen on Board... Unter http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html findest du auch noch weitere Mindestanforderungen für SWX. Ich weiß, dass das Budget für Studenten sehr eng ist (bei diesen Bierpreisen ), aber wenn du ernsthaft etwas mit SWX machen möchtest, musst du wohl ein wenig nachlegen. Und wenn ich dann onboard-Grafik höre, sträuben sich die Nackenhaare endgültig... Also ich tippe mal auf inkompatible Hardware. Trotzdem schönes WE ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die nette Begrüßung und die schnellen Antworten!! Da bleibt mir wohl nichts anderes als bei der Hardware nachzulesen und darauf zu achten, das die Grafikkarte 100% kompatibel ist! Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 19:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unique2010
Hallo, weis nicht so recht  Wenn SWX schon mal gelaufen hat, und läuft wenn Du einen REGEDIT machts, liegts eher nicht an der Hardware. Hatte mal SWX 2007 auf einem alten Office PC MIT 512MB Ram und ohne eigene Grafikkarte am laufen! Das ging auch, allerdings nur mit kleinen einfachen Baugruppen. Tippe eher auf Virenscanner,Firewall und Co Auf welchem Betriebssystem solls denn laufen? MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 05. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 22:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unique2010
Hallo, eins fällt mir noch so ein: Starte mal Solidworks RX. Dort hast du unter Systemwartung die Möglichkeit, temporäre Dateien zu löschen. Evtl. hat sich da bei der Installation etwas zugemüllt... ------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mechaniklas Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 233 Registriert: 31.10.2010 Caddy AutoCad 13/Genius - AutoCad 2000 Medusa Inventor 2008 Solid Works 2011 Creo Elements/Direct Modeling
|
erstellt am: 06. Nov. 2010 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für unique2010
Das Problem hatte ich mit einer 32 bit Version auch. Wenn ich dann alles gelöscht und neu installiert hatte liefs für den Tag. Und das Spielchen wiederholte sich dauernd!  Naja, es war auch nicht ganz offiziell  Jetzt habe ich eine 64 bit Version unter Windows 7 und es läuft auf einem einzelnen Rechner ohne Verbindung irgendwo hin. Aber das mag durchaus am Rechner mit XP 32 gelegen haben.  Egal, es läuft und ich hinterfrage es nicht!!!!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Nov. 2010 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach dem Hinweis von Krümmel habe ich mich noch einmal an den Rechner gesetzt und alle Programm die im Hintergrund laufen und nicht unbedingt notwendig sind deinstalliert, danach mit CClean den Autostart Bereich aufgeräumt und nun starten SolidWorks wieder!!! Welche Maßnahme es genau war, kann ich leider nicht mehr sagen. Aber Hauptsache es läuft auch in Zukunft stabil! Vielen Dank nochmals für die Tipps! Gruß Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |