| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | Der größte Rechenreiniger der Welt bei MUHR , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Bauteile einer Baugruppe verbinden (18057 mal gelesen)
|
mlch Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de - Community Ich beschäftige mich gerade mit Solid Works und habe folgendes Problem. Ich habe eine Baugruppe, die aus 3 Teilen besteht. Allerdings will ich die 3 Teile "verschmelzen" um nur 1 Bauteil zu haben, welches meine Baugruppe bildet. Weiss jemand wie das funktioniert ? mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans Mueller Mitglied Schreinermeister

Beiträge: 285 Registriert: 01.04.2002 Intel Xeon E3 4 x 3,6 GHz, 8 GB, Quadro FX600, SWX 2016 SP5, PASCAM Woodworks 3.0.21, 1 Hirn zum Denken
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 18:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
Hallo mlch (was für ein Name) ich würde die Baugruppe mit den 3 Teilen als Teil abspeichern und dann in eine neue Baugruppe laden, oder hab ich da was falsch verstanden? ------------------ Grüsse aus der Schreinerei Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
businessbert Mitglied Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin

Beiträge: 225 Registriert: 30.04.2009 SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL Windows 7 Prof. 64-bit Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz NVIDIA Quadro K4200 16GB Ram Samsung SSD SM84 512GB
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
Hallo mlch, Du kannst deine Baugruppe als Teil speichern. Allerdings wird dann ein "dummes" Teil daraus, das keine Verknüpfung zu den Ur-Teilen mehr hat. Oder du erstellst ein neues Teil und wählst unter ->Einfügen-Teil Dann kannst du deine Einzelteile einfügen, positionieren, fertig. Dieses Teil übernimmt dann auch Änderungen die du an den Ur-Teilen vornimmst. Die Frage ist eher warum du das machen willst? Die normale Vorgehensweise in SWX wäre, die Baugruppe einfach in eine weitere Baugruppe einzubauen. (Bottom-up Design) ------------------ Gruß Robert [Diese Nachricht wurde von businessbert am 04. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlch Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Nov. 2010 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich will eine ecke ausrunden, aber das funktionierte nicht auf den konventionellen Weg. Ich kann morgen mal nen Screenshot hochladen, um das besser zuerläutern. [Diese Nachricht wurde von mlch am 04. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 19:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
|
mlch Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wie versprochen ein Bild von dem Problem. Die beiden Kanten sollen mit einem Radius von 0.05mm ausgerundet werden. Dabei soll ein Übergang zwischen den Fügeteilen und der deformierten Schweißnaht geschaffen werden(für spätere Berechnungen). Die Fillet Funktion in SWX  2008 bekommmt das nicht hin. Auch wenn ich die Baugruppe als 1 Teil speichere, klappt es nicht. edit: ich habe jetzt das eine Fillet so hinbekommen wie ich es wollte. Allerdings lässt sich die 2. Kante nun nicht mehr ausrunden (siehe Naht_2.png). Ich denke, das es damit zusammenhängt, dass die Verundungen dann ineinander laufen. Hat jemand nen Lösungsvorschlag ? mfg [Diese Nachricht wurde von mlch am 05. Nov. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von mlch am 05. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
brainseks Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur / Entwicklung

Beiträge: 3181 Registriert: 26.07.2002 Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
Warum ist es denn als Baugruppe aufgebaut wenn es ein Einzelteil Schweissteil Blechteil was auch immer sein soll? Man kann in SWX  doch wunderbar Multibody Einzelteile aufbauen und nach belieben verschmelzen und auftrennen, in der Baugruppe kann man keine Teile verrunden ------------------ Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
Das ist so (seit SWX2011)nicht richtig. Baugruppen-Features Durch diese Erweiterungen haben Sie die Möglichkeit, den Baugruppen Verrundungen, Fasen und Schweißnähte hinzuzufügen. Verrundungen und Fasen In Baugruppen können Verrundungen und Fasen erstellt werden, die bei den Schweißvorbereitungen sehr nützlich sind. Genau wie bei anderen Baugruppen-Features, können Sie auch diese Features auf alle davon betroffenen Teile anwenden. Auszug aus der Whats new 2011 PDF ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mlch Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ich die Teile im Einzelnen verrunden muss ist mir klar. Aber ich arbeite nun zum ersten Mal mit SolidWorks und dementsprechnend sind meine Kenntnisse in der Software auch nicht zu überragend. Bei der Schweißnaht handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Schweißnaht. Wenn es so wäre hätte ich die im Preprocessing modelliert... Aber nen FE-Programm ist nunmal keine CAD Software  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
bean Mitglied Schreiner

Beiträge: 133 Registriert: 07.04.2004 SolidWorks 2021 SP5.0 AlphaCAM 2021.0 Autosketch 10 ------------------------ Intel Xeon E5-2620 2.0 GHz 64 GB RAM Quadro M4000 SSD 240 GB Windows 10 64bit
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mlch
Hallo, Es gibt noch eine einfache Lösung für dein Problem. Füge in deine Baugruppe mit den drei Teilen noch ein viertes leeres Teil ein. In dieses neuen Teil fügst du das "Vereinigen"-Feature ein. Dabei kannst du noch wählen, ob die anderen drei Ursprungs-Teile anschliessend automatisch augeblendet werden. Dieses neue Teil besteht nun aus der Summe der Körper der anderen Teile und enthält sonst nichts. Du kannst aber natürlich nun Fasen und Rundungen an dem neuen verbundenen Körper anbringen! Um nun Änerungen an einem Ursprungsteil zu machen einfach dieses wieder einblenden - Änderungen vornehmen und speichern - wieder ausblenden. Das vierte, verbundene Teil wird sofort wieder automatisch angepasst. Gruss bean Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |