| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Normalenrichtung von Ebenen ändern (5526 mal gelesen)
|
Biesdorftier Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Freunde der Nacht, kann man bei einer Ebene die man über Referenzgeometrien erzeugt hat die Normalenrichtung ändern? Wenn ich in einer bestehenden Schweißkonstruktion Änderungen vornehmen möchte, zerhauts mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit das Bauteil, was sehr ärgerlich ist. MfG Baschtl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Hallo Baschtl, Zitat: Original erstellt von Biesdorftier: kann man bei einer Ebene die man über Referenzgeometrien erzeugt hat die Normalenrichtung ändern?
Nein, die Normale steht immer senkrecht auf der Ebene, das ist doch der Sinn einer Normalen  Wenn du meinst, dass du die "Vorderseite" und "Rückseite" der Ebene tauschen bzw. festlegen möchtest wüsste ich keinen Weg; allerdings hab ich mir da auch noch nie Gedanken drum gemacht, wozu das bei einer Referenzebene gut sein sollte. Ich hab da wahrscheinlich nur noch nie eine Anwendung für gehabt. Zitat: Original erstellt von Biesdorftier: Wenn ich in einer bestehenden Schweißkonstruktion Änderungen vornehmen möchte, zerhauts mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit das Bauteil, was sehr ärgerlich ist.
Vielleicht können wir da ja ansetzen. Kannst du etwas genauer beschreiben, inwiefern es dir deine Schweißkonstruktion "zerhaut", wenn du eine Referenzebene einfügst und dabei nicht bestimmen kannst, in welche Richtung der Normalenvektor in die positive Richtung zeigt, also welche der beiden Seiten die "Vorderseite" ist? Einzige Auswirkung, die ich mir vorstellen kann, ist Ausgerichtet/Gegenausgerichtet, wenn ich mit dieser Ebene dann anschließend Verknüpfungen erstelle, aber das ist ja eine Eigenschaft der Verknüpfung und sollte nicht über das "Umdrehen" der Referenzebene gesteuert werden. Aber wie gesagt, vielleicht beschreibst du deine Problemstellung, vielleicht gibt es da eine Lösung. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Model wäre auch ganz nett. Systeminfo könnte man auch noch was mit anfangen! ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Biesdorftier Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich arbeite mit SW2010 Beispiel hab ich jetzt auf die Schnelle keins (visuell) Aber ich hatte nen Profil hab dann auf die Stirnfläche nen Profil nach unten abgehen lassen an dem ich dann weitere Teile angeschweißt habe (Platte, Bolzen etc.) So nun wollte ich dieses Profil nicht mehr auf der Stirnfläche haben. Also schwuppsdiwupp ne Ebene erstellt und die Skizzierebene bearbeitet. Ja und dann war alles spiegelverkehrt (Bemaßung in Skizzen, Austragungsrichtungen... ) Also hätte ich jedes Feature nochmal bearbeiten müssen und die Richtungen umkehren. Und das ist oll. Sowas passiert mit auch öfters mal wenn ich ein Schweißprofil austausche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
metz Mitglied Techniker Maschinenbau

Beiträge: 326 Registriert: 16.02.2009 Hier steht keine Werbung! Könnte aber!
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Jo, ohne Model oder Screenshot ist das schlecht nachvollziehbar. Einfach beobachten und beim nächsten mal hier wieder melden. ------------------ Gruß Harald ____________________ Ama et fac quod vis! Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer! Fotos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Jup Baschtl, das kann ich dir nur bestätigen. Habe das gleiche Problem beim zuweisen einer neuen Skizzenebene, kann dir aber keine Lösung anbieten. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Seminger Mitglied Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 290 Registriert: 30.10.2009 SolidWorks Professional 2016 x64 Cimatron 14.0 PTC Creo Elements Simufact.forming Magma 5.4 --------------------------------------- Dell Precision T5810 Intel Xeon (R) 3,70 GHz 16 GB Ram NVidia Quadro M4000 Windows 7 Professional 64Bit
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Servus! Gehts um diese Sache? Wenn ja, helfen vielleicht die Bilder, die ich da mal angehängt hatte. Eine Lösung interessiert mich auch... 
Mfg, Sebastian ------------------ Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen... [Diese Nachricht wurde von Seminger am 03. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker

Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Es gibt einen Befehl der heißt "Gitter/Ursprung ausrichten". (Bild) Wenn man eine Skizze erstellt hat, kann man damit die Skizze ausrichten und den Ursprung verschieben. Jedoch ist es mir bis jetzt nur gelungen, die Skizze entlang Modelkanten auszurichten und nicht entlang einer Linie einer anderen Skizze. (Bild2) Ist zwar etwas umständlich doch es geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Weiti Mitglied Konstrukteur, Mechatroniker

Beiträge: 107 Registriert: 29.04.2010 Dell Percision 390 IntelCore2 1.86 GHz SWX 2010 Professional Windows7 64-Bit 8GB Ram NVIDIA Quadro FX 550
|
erstellt am: 03. Nov. 2010 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 04. Nov. 2010 06:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Biesdorftier
Hallo Baschtl, hast du bei schon die SW2010 SP4 drauf? Ich konnte dieses Problem nicht mehr nach vollziehen. Es hat bei mir funktioniert, vielleicht ist gelöst worden... ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |