Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Normalenrichtung von Ebenen ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Normalenrichtung von Ebenen ändern (5526 mal gelesen)
Biesdorftier
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Biesdorftier an!   Senden Sie eine Private Message an Biesdorftier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biesdorftier

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Freunde der Nacht,

kann man bei einer Ebene die man über Referenzgeometrien erzeugt hat die Normalenrichtung ändern? Wenn ich in einer bestehenden Schweißkonstruktion Änderungen vornehmen möchte, zerhauts mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit das Bauteil, was sehr ärgerlich ist.

MfG Baschtl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baschtl,

Zitat:
Original erstellt von Biesdorftier:
kann man bei einer Ebene die man über Referenzgeometrien erzeugt hat die Normalenrichtung ändern?

Nein, die Normale steht immer senkrecht auf der Ebene, das ist doch der Sinn einer Normalen 

Wenn du meinst, dass du die "Vorderseite" und "Rückseite" der Ebene tauschen bzw. festlegen möchtest wüsste ich keinen Weg; allerdings hab ich mir da auch noch nie Gedanken drum gemacht, wozu das bei einer Referenzebene gut sein sollte. Ich hab da wahrscheinlich nur noch nie eine Anwendung für gehabt.

Zitat:
Original erstellt von Biesdorftier:
Wenn ich in einer bestehenden Schweißkonstruktion Änderungen vornehmen möchte, zerhauts mir mit einer gewissen Regelmäßigkeit das Bauteil, was sehr ärgerlich ist.

Vielleicht können wir da ja ansetzen. Kannst du etwas genauer beschreiben, inwiefern es dir deine Schweißkonstruktion "zerhaut", wenn du eine Referenzebene einfügst und dabei nicht bestimmen kannst, in welche Richtung der Normalenvektor in die positive Richtung zeigt, also welche der beiden Seiten die "Vorderseite" ist?

Einzige Auswirkung, die ich mir vorstellen kann, ist Ausgerichtet/Gegenausgerichtet, wenn ich mit dieser Ebene dann anschließend Verknüpfungen erstelle, aber das ist ja eine Eigenschaft der Verknüpfung und sollte nicht über das "Umdrehen" der Referenzebene gesteuert werden.

Aber wie gesagt, vielleicht beschreibst du deine Problemstellung, vielleicht gibt es da eine Lösung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

erstellt am: 03. Nov. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Model wäre auch ganz nett.
Systeminfo könnte man auch noch was mit anfangen!

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos

Biesdorftier
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Biesdorftier an!   Senden Sie eine Private Message an Biesdorftier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Biesdorftier

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich arbeite mit SW2010
Beispiel hab ich jetzt auf die Schnelle keins (visuell)
Aber ich hatte nen Profil hab dann auf die Stirnfläche nen Profil nach unten abgehen lassen an dem ich dann weitere Teile angeschweißt habe (Platte, Bolzen etc.) So nun wollte ich dieses Profil nicht mehr auf der Stirnfläche haben. Also schwuppsdiwupp ne Ebene erstellt und die Skizzierebene bearbeitet.
Ja und dann war alles spiegelverkehrt (Bemaßung in Skizzen, Austragungsrichtungen... ) Also hätte ich jedes Feature nochmal bearbeiten müssen und die Richtungen umkehren. Und das ist oll.

Sowas passiert mit auch öfters mal wenn ich ein Schweißprofil austausche.

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Jo,
ohne Model oder Screenshot ist das schlecht nachvollziehbar.
Einfach beobachten und beim nächsten mal hier wieder melden.

------------------
Gruß
Harald

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!
Fotos

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 03. Nov. 2010 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Jup Baschtl,
das kann ich dir nur bestätigen. Habe das gleiche Problem beim zuweisen einer neuen Skizzenebene, kann dir aber keine Lösung anbieten.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 03. Nov. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus!

Gehts um diese Sache? Wenn ja, helfen vielleicht die Bilder, die ich da mal angehängt hatte.

Eine Lösung interessiert mich auch...  

Mfg, Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

[Diese Nachricht wurde von Seminger am 03. Nov. 2010 editiert.]

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 03. Nov. 2010 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausrichten.png

Ausrichten1.png

Es gibt einen Befehl der heißt "Gitter/Ursprung ausrichten". (Bild)
Wenn man eine Skizze erstellt hat, kann man damit die Skizze ausrichten und den Ursprung verschieben.

Jedoch ist es mir bis jetzt nur gelungen, die Skizze entlang Modelkanten auszurichten und nicht entlang einer Linie einer anderen Skizze. (Bild2)

Ist zwar etwas umständlich doch es geht.

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker

Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 03. Nov. 2010 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Sry, hab grad gemerkt, dass dir das bei deinem Problem nicht weiterhilft, da es keinen Einfluss darauf hat, ob nach vorne oder nach hinten extrudiert wird.

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 04. Nov. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Biesdorftier 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Baschtl,
hast du bei schon die SW2010 SP4 drauf? Ich konnte dieses Problem nicht mehr nach vollziehen. Es hat bei mir funktioniert, vielleicht ist gelöst worden...

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz