Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2010 - Stückliste mit Office 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  SolidWorks 2010 - Stückliste mit Office 2010 (5148 mal gelesen)
MARIIIO
Mitglied
B,Eng, Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MARIIIO an!   Senden Sie eine Private Message an MARIIIO  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MARIIIO

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2010

Solidworks 2011 SP3

erstellt am: 02. Nov. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab mir bereits mehrere Beiträge zum Thema Stückliste durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass SW beim Thema Stückliste ein ziemlicher Krüppel ist...

Eigentlich möchte ich nur, dass SOlidworks mir eine in excel vorgefertigte Tabelle mit den entsprechenden Werten als Stückliste ausfüllt. Es scheitert momentan daran, dass ich nicht weiß, wie ich SW sage, WAS er in die einzelnen spalten eintragen soll.

Ich habe auch schon die vorlagen im Solidworks-Verzeichnis gefunden, allerdings sollte es doch auch möglich sein, dass ich "Meine" Stückliste hernehme und SW einfach sage, WO die entsprechenden Daten einzutragen sind.

Dann müsste ich noch wissen, wie genau ich diese Stückliste dann ins programm einlese (Unter "einfügen->tabellen->"STÜCKLISTE oder TABELLE?)

Vielen dank schonmal 

Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Nov. 2010 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde es nicht fair, Solidworks als Krüppel zu bezeichnen nur weil Du aus Unkenntnis wie es funktioniert und aus Faulheit? nicht die gute Solidworks Hilfe zu dem Thema durchsuchst

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Weiti
Mitglied
Konstrukteur, Mechatroniker


Sehen Sie sich das Profil von Weiti an!   Senden Sie eine Private Message an Weiti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Weiti

Beiträge: 107
Registriert: 29.04.2010

Dell Percision 390
IntelCore2 1.86 GHz
SWX 2010 Professional
Windows7 64-Bit
8GB Ram
NVIDIA Quadro FX 550

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,

geb ich brainseks recht. Such mal nach "Stücklisten Einfügen"

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario und herzlich Willkommen auf CAD.de im SolidWorks Brett

Zitat:
Original erstellt von MARIIIO:
.... dass SW beim Thema Stückliste ein ziemlicher Krüppel ist...

das sehe ich allerdings anders. Vielleicht möchtest Du etwas was ungewöhnlich ist, vielleicht kennst Du den Weg zum Ziel auch nur nicht;)


Zitat:
Original erstellt von MARIIIO:
.... Eigentlich möchte ich nur, dass SOlidworks mir eine in excel vorgefertigte Tabelle mit den entsprechenden Werten als Stückliste ausfüllt. Es scheitert momentan daran, dass ich nicht weiß, wie ich SW sage, WAS er in die einzelnen spalten eintragen soll...

Hier können wir doch nun ansetzen Dir zu helfen. Wie Du schon richtig erwähnt hast, SolidWorks must Du sagen was es in die Stückliste eintragen soll. Da Du die variante Excel Stückliste zu bevorzugen scheinst halte ich mich zunächst mal an diese.

In der SolidWorks Hilfe findest Du eine ausgezeichnete Beschreibung wie und wo Du was in der Excel Vorlage hinterlegen must, dazu am besten den Suchbegriff Excel Stückliste eintragen und dann findet die Hilfe einige Themen, das Thema Stückliste - Benutzerdefinierte Eigenschaften scheint mir das richtige für Dich zu sein.

Also ich gehe davon aus dass in den Eigenschaften der Teile und Baugruppen schon alle informationen hinterlegt sind die Du möchtest. Wenn Du eine der gefunden Vorlagen kopierst und anpasst ist das sicher der einfachste Weg. Um SWX die Möglichkeit zu geben zu erkennen was es wohin schreiben soll must Du in der ersten Zeile eine Zelle anklicken ind dieser Zelle den Namen der Eigenschaft geben. Daran erkennt SWX dann dass diese Eigenschaft da hingehört und wenn im Teil oder Baugruppe vorhanden wird die Stückliste damit befüllt. Der Zellinhalt selbst kann durchaus anders heißen zum Beispiel Zellbenennung = Menge; Zellinhalt = Stückzahl.

Du kannst dabei Benutzerdefinierte Eigenschaften(selbst gemachte) oder bestimmte von SolidWorks nutzen, die Menge wäre eine solche. Die Benénnungen der SWX eigenen Eigenschaften bitte selbst in der Hilfe suchen.

Wenn Deine neue Vorlage fertig ist speicherst Du diese am besten dort ab wo Du die anderen gefunden hast. Womit wir beim nächsten Thema sind, wo sind die Pfade in SolidWorks hinterlegt? Du siehst es ist nicht alles ganz trivial, sondern man muß sich eben komplett damit auseinandersetzen und alles betrachten. Die Pfade generell finden man
nämlich in den Systemoptionen.

Zitat:
Original erstellt von MARIIIO:
....Dann müsste ich noch wissen, wie genau ich diese Stückliste dann ins programm einlese (Unter "einfügen->tabellen->"STÜCKLISTE oder TABELLE?)....

Da Du Dich ja für die Excel Variante entschieden hast must Du eine Ansicht in Deiner Zeichnung vorselektieren und dann Einfügen -> Tabelle -> Excel basierte Stückliste.

Soviel mal vorläufig von mir zum Thema Excel basierte Stückliste für genauere Informationen werden auch konkretere Fragen benötigt.

Aber das ist immernoch nicht alles, es gibt ja auch die SolidWorks basierten Stücklisten, diese sind meiner Ansicht nach wesentlich besser da man damit mehr Möglichkeiten hat. Das aber bitte erst in der Hilfe nachlesen und dann evtl ganz konkrete Fragen stellen wenn Du die Suche hier am Brett bemüht hast. Diese SolidWorks basierten Stücklisten lassen sich ebenfalls in eine Excel Tabelle speichern falls Du diese extern benötigen solltest(also nicht auf der Zeichnung).

Ich hoffe ich konnte Dir ein Stück weiterhelfen und nimm die oberen Beiträge nicht so sehr Bierernst nur ein bischen, wir mögen es halt nicht gerne wenn jemand schlecht von unserem Liebling, mit dem die meisten hier mehr als 8 Stunden pro Tag verbringen, redet

Und zuguter letzt noch der Hinweis  fülle bitte Dein Profil aus und lese die Nettiquette usw.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

@heiko

ich glaube, das hat er noch geschafft, aber er will seinen schriftkopf usw haben, das habe ich auch mal versucht, hat aber nicht geklapt

ich mach es jetzt anders:
stückliste im solidworks auf der zeichnung
speichern unter .xls
öffnen
copy
öffne die stückliste
rmt - inhalte einfügen - werte
fertig

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 02. Nov. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@heiko

ich glaube, das hat er noch geschafft, aber er will seinen schriftkopf usw haben, das habe ich auch mal versucht, hat aber nicht geklapt
......


hab ich mir umsonst die Finger Wundgeschrieben naja "schau mer mal" wie der Kaiser einst sagte.

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 03. Nov. 2010 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich


Stuecklistengenerator.zip

 
Versuche es mal damit, sollte wohl etwas einfacher gehen --->

Ein paar Änderungen und Anpassungen sind wohl unvermeidbar aber das Grundgerüst steht.
Was es macht: Nimmt die Stückliste (nur eine pro Blatt) und exportiert diese in die angegebene Excel-Vorlage.
Gibt ihr nach unserem System einigermassen schlauen Namen und speichert diese ins Verzeichnis wo die Zeichnung ist.

Änderungen sind im Modul "Schreiben" und "PartsList" vorzunehmen.

Ich hoffe, dass das Makro jemand brauchen kann.

PS: Wenn man dieses Makro hier mit dem hier kombiniert, geht gleich alles in einem! Stückliste einfügen, mit Ansichten verknüpfen und in eine Excel Datei exportieren.
Viel Spass damit!

------------------
 
http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Nov. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mario,
willkommen im Forum.

Das nenne ich mal wieder einen schönen Einstieg  Erstmal das Wekrzeug beleidigen um von den Leuten Hilfe zu bekommen, die damit täglich arbeiten und Dir jetzt helfen sollen 

Bei den Beiträgen die Du Dir durchgelesen hast, war bestimmt auch dieser dabei: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016303.shtml#000003

Ansonsten empfehle ich SolidWorks Stücklisten (da muß man sich nicht mit Gill Bates rumärgern - außer vielleicht beim OS  ) oder ein PDM - dann bist Du diese Sorge los 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 03. Nov. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

Zitat: oder ein PDM - dann bist Du diese Sorge los.

Na ganz so ist es ja nicht.    Es kommt im Grunde aufs selbe raus, aber einen Kopf machen muß man auf jeden Fall, damit daß in der Stückliste rauskommt was man gerne hätte.

Welche Dateieigenschafts-Name, was kommt da rein, in welcher Syntax?
Was will ich damit insgesamt alles machen? Suchroutinen, etc.
Da hilft mir auch kein PDM-System, wenn ich da keine Grundordnung habe und keine vernünftige Logik. Also ein ganz wichtiges Thema mit notwendiger Sorgfalt angehen. Ein späters "Zurück" oder ich will es ja doch anders haben ist sehr schwierig.

MFG Robert Hess. 

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 03. Nov. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MARIIIO 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

Mario ist (allerhöchstwahrscheinlich  ) diese Sorge los. Es ist schon so wie Du es skizzierst - da muss sich irgendjemand Gedanken machen. Da ist das Stücklistenformat nur ein gaaaanz kleiner Bruchteil.

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz