Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stempel erzeugen - Schrift auf Z-Ebene spiegeln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Stempel erzeugen - Schrift auf Z-Ebene spiegeln (3037 mal gelesen)
madtrk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von madtrk an!   Senden Sie eine Private Message an madtrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madtrk

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 00:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab ein STL Datei (Relief), bestehend aus einer erhöhten Schrift auf einem Block, und möchte drauß einen Stempel erzueugen.

Jetzt bin ich nicht geübt mit Solidworks oder gar mit einem anderen CAD Programm und würde gerne aus der Schrift ein Stempel herstellen, sprich: Die Schrift in der Z-Ebene spiegeln, so dass ich später das "negativ" auf einen Stempel fräsen kann.

Könnte mir jemand eine genaue Lösung zu meinem Problem schildern? Oder gibt es dazu ein Tutorial? Oder die Schlagwörter welche ich im Hilfebereich eingeben muss.

Beste Grüße  ,

Martus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 27. Okt. 2010 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madtrk 10 Unities + Antwort hilfreich


291010_0720.JPG


291010_0721.JPG

 
Hallo Martus,
kannst du das Teil oder ein Bild vielleicht hier einstellen. Ich komme ehrlich gesagt mit deiner Frage nicht ganz klar. Vielleicht geht es aber den anderen auch so, weil normalerweise auf eine Frage schnell Antworten kommen.
Kannst du auch noch deine Systeminfo ausfüllen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

madtrk
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von madtrk an!   Senden Sie eine Private Message an madtrk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für madtrk

Beiträge: 2
Registriert: 18.05.2010

erstellt am: 27. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DateiA.jpg

 
Hallo bbonisch,

aber klar, hier ein Bild (Datei A) von dem was ich meine.
Ich will einfach die Schrift in der Z-Achse so spiegeln, dass ich das negative Schirftzug bekomme. Also wenn die die Reliefschrift 1,5 mm vom der Gunrdfläche abhebt, will ich als Ergebnis, dass sich diese 1,5 mm in die Grundfläche senkt. Letztendlich will ich dann mit einer Fräsmaschine den negativen Schriftzug fräsen, so dass ich einen Stempel besitze.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von madtrk am 27. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 28. Okt. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für madtrk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also würde bbonisch Vorschlage schon passen - Feature "kombinieren".
Andere Möglichkeit ist der Befehl Formnest in der Baugruppe.
Zwei Teile erstellen. Eins hat den gewünschten Schriftzug. Zweite Teil auf bearbeiten stellen und dann Formnest nutzen.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz