Hallo (Sub-)Forumsmitglieder!
Anhand eines spielerischen Projektes arbeite ich mich in die Bedienung von SW10 ein.
Ich habe ein Teil "Mittenachse erstellt", in einer anderen Ebene eine Helix "aufsteigen lassen", diese als Basis für Bohrungen verwendet.
Ein anderes Teil ist ein einfaches "Rohr", linear ausgetragen.
In einer Baugruppe befinden sich beide Teile. Ein "Rohr" habe ich mittels Verknüpfung in eine Bohrung "gesteckt" und das ganze mit einem "abgeleiteten Kurvenmuster" in alle Bohrungen vervielfältigt.
So weit, so gut -- siehe Anhang (wenn ich die Forumssoftware richtig bedient hab; ansosnten http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/cprior/Zwischenablage02.jpg). Jetzt will ich aber die einzelnen Rohre unterschiedlich lang haben. Was ist hierfür das Stichwort? (Ich hab eine Vielzahl Videos in den letzten Tagen angesehen und mit allen obigen Stichworten gegoogelt, aber gerade dieses "Transferwissen" fehlt mir: "Wenn Aufbau X, dann weitere Vorgehensweise Y" etc.)
Im FeatureManager sehe ich "Abgeleitetes Kurvenmuster1" und im Baum darunter Rohr<4>, Rohr<5>, Rohr..., Rohr<19>.
Die Längen sollen aus einer externen Quelle kommen, etwa einer Tabellenkalkulation.
Zur Not könnte ich die auch mit einer Formel bestimmen.
Für Hinweise bin ich sehr dankbar!
Chr. Prior
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP