Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2009 für Plasma

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Smart Engineering Session: CAD-Automation in SOLIDWORKS in Berlin, eine Veranstaltung am 12.03.2026
Autor Thema:  SW 2009 für Plasma (1657 mal gelesen)
Jedag
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

SW2009

erstellt am: 18. Okt. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hej Zusammen,

ich benötige mal wieder den Ratschlag von euch profs. Wie ist es eigentlich möglich, Solidworks Zeichnungen (z.B. ein Würfel) so als .dxf Format zu hinterlegen, dass man es von einer Plasma Maschine einlesen lassen kann, um es ausschneiden zu lassen? 3D Formate mögen diese Maschinen ja gar nicht und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden meine Objekte quasi auseinander zu falten.

Frage ist also: Wie bringe ich die 3d Zeichnungen so in 2D (entfaltet), dass sie als .dxf gespeichert werden können um diese von einer Plasma Maschine ausschneiden zu lassen? 

Danke schön.. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 18. Okt. 2010 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag,

3D Zeichnungen gibts net

Es gibt Modelle und eine 2D Ableitung!

Wenn Du einen Würfel abwickeln willst, mußt Du ihn zu Blech konvertieren oder besser direkt als Blech modellieren.

Dann das Ganze als Dxf speichern (in 2006 speicherst Du die 2D Zeichnungsabwicklung als DXF in 1:1)

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 18. Okt. 2010 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag,
der Beitrag von Andreas ist soweit ok, bis auf die Tatsache, das man/du generell alle dxf im Massstab 1:1 speichern sollte(st). (sehe ich in meiner Glaskugel
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Jedag
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Jedag an!   Senden Sie eine Private Message an Jedag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jedag

SW2009

erstellt am: 18. Okt. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hej zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Ich habe SW 2009 denke aber das wird ähnlich sein wie bei 2006, oder?

Wenn ich es  direkt als Blech zeichne,  muss ich es erst als normale Zeichnung speichern um es von dort als dxf file zu speichern, oder? Direkt speichern (von einer 3d modulation in SW) als dxf hatte er mir heute nachmittag nicht angeboten . Ich versuch es morgen nochmal..

Gn8

Jedag  

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2010 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jedag,
in SW2009 ist es genauso wie in 2006. Wenn du das Teil als Blech modellierst, liefert SWXSolidWorks dir automatisch 2 Konfigurationen, das 3D-Modell und die entsprechende Abwicklung (flat pattern). Wenn du nun die Zeichnung erstellst, kannst du auswaehlen, in welcher Konfig das Teil dargestellt wird. Du nimmst die Abwicklung, bearbeitest deine Zeichnung und speicherst die dann mit speichern unter als dxf ab. (musst nicht vorher als SWXSolidWorks-Zeichnung abspeichern)
Frank

------------------

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 19. Okt. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Version 2009 kannst du die dxf direkt erstellen!
Rechtsklick im Featuremanager auf Abwicklung--->Abwicklung als DXF speichern

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur

erstellt am: 19. Okt. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja so ist das....
die einfachsten Befehle kennt man nicht , direkt 10 U's an Olaf.
Frank

------------------

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 19. Okt. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jedag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
In der Version 2009 kannst du die dxf direkt erstellen!
Rechtsklick im Featuremanager auf Abwicklung--->Abwicklung als DXF speichern 

Wieder was gelernt.. 

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat... | Nasenheim 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz