Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
Autor Thema:  Gleichungen (6529 mal gelesen)
Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Okt. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Hab gerade von einer Feder mir über eine Gleichung die Anzahl Windungen ausgeben lassen, und diesen Wert auf die
Zeichnung übenommen. Soweit funktioniert das ganz gut, nur das Ergebnis ist 9.83333333. Die Krumme Zahl liegt an den
Enden, welche über die notwendige Verdrehung diese krumme Zahl ergeben. Auf der Zeichnung reicht mir aber ein
gerundeter Wert auf 0.1 genau.

In SolidWorks 2009 SP5 hab ich fast keine Mathematischen Funktionen gefunden, welche ich dafür brauchen kann, nur das Int()

Somit bin ich auf folgende Gleichung gekommen:
"n"=(int("D5@Spirale/Helix1"*10)+int(("D5@Spirale/Helix1"*10-int("D5@Spirale/Helix1"*10))*2))/10

wobei D5@Spirale/Helix1 der exakte Wert der Windungen ist.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit?
In Excel z.B. =Runden("D5@Spirale/Helix1";1)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 18. Okt. 2010 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,
du kannst das Teil ja über eine Tabelle (Excel) bearbeiten. Über Gleichungen funktioniert nur das Runden A=round(3,9) und dann wird dieser Wert auch nur abgerundet.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 18. Okt. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

"n"=int("D5@Spirale/Helix1"*10+0.5)/10

Oberli Mike

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Okt. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
"n"=int("D5@Spirale/Helix1"*10+0.5)/10

Ok, das ist die einfachere Mathematische Lösung.

Danke

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 18. Okt. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Oberli Mike:
... Auf der Zeichnung reicht mir aber ein
gerundeter Wert auf 0.1 genau.

... und warum dann nicht für diesen Parameter die Genauigkeit so angegeben - so wie bei jedem anderen Maßparameter ... ?

------------------
mfg uc

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 18. Okt. 2010 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich kenne die Einstellungen bei deinen Zeichnungsvorlagen nicht. Bei meinen wird bei einer Bemassung auf 3 Stellen nach dem Komma gerundet. Somit werden Masse welche nicht exakt sind auf 3 Stellen begrenzt. Solche Masse sind nicht von einer unexakten Konstruktion. Bei Kunststoffteilen mit Anzug und Radien in einer Baugruppe ist nicht jeder Abstand exakt, und jene welches es montieren wollen halt nun mal ab und an ein solches Mass.

In meinem Fall ist es eine Feder, mit einer Schlaufe am Anfang und einem Geraden Ende, und exakten Winkeln, nun mal die 9.8333333333 Windungen hat.
So was gebe ich nun mal nicht auf einer Zeichnung an, insbesondere nicht wenn die Feder noch nicht fertig ist, aber für die Herstellung schon mal die erste Anfrage läuft.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich kenne die Einstellungen bei deinen Zeichnungsvorlagen nicht.

Was hat das mit den Einstellungen der Vorlage zu tun. Man kann die Genauigkeit jedes Parameters ggfs. abweichend von der Einstellung des Vorlage-Standards angeben ...

------------------
mfg uc

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar kann man bei jedem Mass die Vorgabe gegenüber der Vorlage ändern, die Vorlage sorgt aber dafür, dass die Masse nicht zu viele Stellen bekommen, bei uns z.B. maximal 3.

Bei der Übernahme eines Parameters aus den Eigenschaften kenne ich keine Einstellung, wo man die Genauigkeit, anzahl Stellen, begrenzen kann.
Ist z.B. bei einem Text auch nicht üblich.

In meinem Fall sind die Anzahl Windungen eines Helex, welche ich im Model exakt hinterleg, damit die Geometrie ordentlich wird.
Einfachste Möglichkeit für die Wertangabe auf der Zeichnung welche ich kenne:
- Hinterlegung des Wertes in den Eigenschaften
- Die Eigenschaft vom Model mit $PRPSHEET auf der Zeichnung darstellen

In diesem Prozess kenne ich allerdings keine Mögichkeit umd die Anzahl Stellen des Wertes einzukürzen.
Somit der Umweg über die Gleichungen.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oberli Mike 10 Unities + Antwort hilfreich

helix.pdf

Zitat:
Einfachste Möglichkeit für die Wertangabe auf der Zeichnung welche ich kenne:
- Hinterlegung des Wertes in den Eigenschaften
- Die Eigenschaft vom Model mit $PRPSHEET auf der Zeichnung darstellen

wahrscheinlich ist das der Knackpunkt.
Einfachste Möglichkeit ... die ich kenne: Einfügen Modellparameter
Und dort kann die angezeigte Genauigkeit beliebig - und wie sich zeigt sogar in Modell und Zeichnung unabhängig/verschieden - eingestellt werden. vgl. Anhang

------------------
mfg uc

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2010 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo uc,

Tolle Idee, funktioniert vom Prinzip her auch. Nur scheint SolidWorks da etwas falsch zu machen.

SolidWorks zeigt bei mir immer 2 Stellen mehr an wie eingestellt.
Stelle ich in der Zeichnung auf 2 Stellen hab ich 4, stelle ich auf 1 hab ich 3......

Hmm, hab mal eine neue Feder erstellt, und die Modellparameter auch übernommen. Jetzt ist bei den Anz.
Windungen immer eine Stelle zu viel auf der Zeichnung......

Werde mal beim Suport anfragen wie das gedacht ist.

Gruss und Danke
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 21. Okt. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die falsche Anzahl der Stellen auf der Zeichnung ist durch unseren Support bis SolidWorks 2011 SP0 nachvollzogen worden.
Ist an SolidWorks gemeldet.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz