| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Eco Design mit CATIA: Der Schlüssel zu Sustainable Product Development, ein Fachartikel
|
|
Autor
|
Thema: Gleichungen (6529 mal gelesen)
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hab gerade von einer Feder mir über eine Gleichung die Anzahl Windungen ausgeben lassen, und diesen Wert auf die Zeichnung übenommen. Soweit funktioniert das ganz gut, nur das Ergebnis ist 9.83333333. Die Krumme Zahl liegt an den Enden, welche über die notwendige Verdrehung diese krumme Zahl ergeben. Auf der Zeichnung reicht mir aber ein gerundeter Wert auf 0.1 genau. In SolidWorks 2009 SP5 hab ich fast keine Mathematischen Funktionen gefunden, welche ich dafür brauchen kann, nur das Int() Somit bin ich auf folgende Gleichung gekommen: "n"=(int("D5@Spirale/Helix1"*10)+int(("D5@Spirale/Helix1"*10-int("D5@Spirale/Helix1"*10))*2))/10 wobei D5@Spirale/Helix1 der exakte Wert der Windungen ist. Gibt es da eine einfachere Möglichkeit? In Excel z.B. =Runden("D5@Spirale/Helix1";1) Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Hallo Mike, du kannst das Teil ja über eine Tabelle (Excel) bearbeiten. Über Gleichungen funktioniert nur das Runden A=round(3,9) und dann wird dieser Wert auch nur abgerundet. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
|

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 16:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
u.clemens Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: ... Auf der Zeichnung reicht mir aber ein gerundeter Wert auf 0.1 genau.
... und warum dann nicht für diesen Parameter die Genauigkeit so angegeben - so wie bei jedem anderen Maßparameter ... ? ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 18:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich kenne die Einstellungen bei deinen Zeichnungsvorlagen nicht. Bei meinen wird bei einer Bemassung auf 3 Stellen nach dem Komma gerundet. Somit werden Masse welche nicht exakt sind auf 3 Stellen begrenzt. Solche Masse sind nicht von einer unexakten Konstruktion. Bei Kunststoffteilen mit Anzug und Radien in einer Baugruppe ist nicht jeder Abstand exakt, und jene welches es montieren wollen halt nun mal ab und an ein solches Mass. In meinem Fall ist es eine Feder, mit einer Schlaufe am Anfang und einem Geraden Ende, und exakten Winkeln, nun mal die 9.8333333333 Windungen hat. So was gebe ich nun mal nicht auf einer Zeichnung an, insbesondere nicht wenn die Feder noch nicht fertig ist, aber für die Herstellung schon mal die erste Anfrage läuft. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 964 Registriert: 04.07.2000 engineer's law o cheap o fast o good check only two !
|
erstellt am: 20. Okt. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Ich kenne die Einstellungen bei deinen Zeichnungsvorlagen nicht.
Was hat das mit den Einstellungen der Vorlage zu tun. Man kann die Genauigkeit jedes Parameters ggfs. abweichend von der Einstellung des Vorlage-Standards angeben ... ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Klar kann man bei jedem Mass die Vorgabe gegenüber der Vorlage ändern, die Vorlage sorgt aber dafür, dass die Masse nicht zu viele Stellen bekommen, bei uns z.B. maximal 3. Bei der Übernahme eines Parameters aus den Eigenschaften kenne ich keine Einstellung, wo man die Genauigkeit, anzahl Stellen, begrenzen kann. Ist z.B. bei einem Text auch nicht üblich. In meinem Fall sind die Anzahl Windungen eines Helex, welche ich im Model exakt hinterleg, damit die Geometrie ordentlich wird. Einfachste Möglichkeit für die Wertangabe auf der Zeichnung welche ich kenne: - Hinterlegung des Wertes in den Eigenschaften - Die Eigenschaft vom Model mit $PRPSHEET auf der Zeichnung darstellen In diesem Prozess kenne ich allerdings keine Mögichkeit umd die Anzahl Stellen des Wertes einzukürzen. Somit der Umweg über die Gleichungen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Okt. 2010 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Oberli Mike
Zitat: Original erstellt von Oberli Mike: Einfachste Möglichkeit für die Wertangabe auf der Zeichnung welche ich kenne: - Hinterlegung des Wertes in den Eigenschaften - Die Eigenschaft vom Model mit $PRPSHEET auf der Zeichnung darstellen
wahrscheinlich ist das der Knackpunkt. Einfachste Möglichkeit ... die ich kenne: Einfügen Modellparameter Und dort kann die angezeigte Genauigkeit beliebig - und wie sich zeigt sogar in Modell und Zeichnung unabhängig/verschieden - eingestellt werden. vgl. Anhang ------------------ mfg uc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 07:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo uc, Tolle Idee, funktioniert vom Prinzip her auch. Nur scheint SolidWorks da etwas falsch zu machen. SolidWorks zeigt bei mir immer 2 Stellen mehr an wie eingestellt. Stelle ich in der Zeichnung auf 2 Stellen hab ich 4, stelle ich auf 1 hab ich 3...... Hmm, hab mal eine neue Feder erstellt, und die Modellparameter auch übernommen. Jetzt ist bei den Anz. Windungen immer eine Stelle zu viel auf der Zeichnung...... Werde mal beim Suport anfragen wie das gedacht ist. Gruss und Danke Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Okt. 2010 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die falsche Anzahl der Stellen auf der Zeichnung ist durch unseren Support bis SolidWorks 2011 SP0 nachvollzogen worden. Ist an SolidWorks gemeldet. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |