| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS PDM Professional im Einsatz bei Wölfle, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Wer nutzt SWX-Routing bei sich produktiv. (4633 mal gelesen)
|
Blanda Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 15. Okt. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bin seit 2 Jahren in einer Pilotgruppe um SWX  bei uns im Hause einzuführen. Dies gelingt natürlich nicht ohne große und kleine Probleme. Aber es geht voran. Bei der Zusatzanwendung Routing haben wir aber immer wieder gravierende Rückschläge, und im Forum kommen kaum Beiträge über diese Thema "Routing". Nun wollte ich mal wissen, wer das SWX  -Routing bei sich im Betrieb wirklich ein produktiv einsetzt. Oder weiß jemand ein Betrieb der es wirklich nutzt, damit ich mich mal mit jemand Unterhalten kann der in diesem Thema drin steckt. Gleich mal vielen Dank für eure Beiträge.
------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
|

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo riesi, toll das zuhören, daß doch jemand mit Routing arbeitet. Ich bin auch dabei das Routing bei uns aufzubauen. Aber ich habe immer wieder Probleme. Die meisten Probleme kommen daher, das die Routing-Punkte und Rotationsachsen falsch definiert sind. Diese Probleme kann ich sehr schnell und gut lösen. Aber jetzt hat ein Kollege von mir diese Verrohrung erstellt. Die Routing-Skizze stimmt, aber die Leitung stimmt nicht, und ich weiß einfach nicht warum. Hast du vielleicht eine Idee?? ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  [Diese Nachricht wurde von Blanda am 18. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Ich kann Deine Datei nicht vollständig öffnen, da mir Deine Routing-Bibliothek fehlt. Vermutung ins Blaue: Da das Rohr gebogen wird, hast Du die falsche Rohr-Vorlage genommen, die Linear ausgetragen ist. Korrekt wäre allerdings die Vorlage, wo das Rohr über Aufsatz/Basis ausgetragen ist. Unterschied Tubing/Piping sei hier als Stichwort genannt. Ich habe zum Teil zweimal die gleichen Flansche für gebogene Rohre und Rohr mit eingeschweißen Bögen angelegt. Hierfür ist mir keine Alternative bekannt. Für Flansche, T-Stücke, etc. gibt es ein Assistent, mit dem man die Leitungsführungspunkte, Anschlußpunkte setzen kann. Ich bevorzuge die manuelle Methode. :-) Gruß, Klaus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, ich habe gerade unsere Rohr angeschaut. Die sind alle "liniare Austragungen" und keine Basis Ausgetragen. Aber im Handbuch sind die Rohre als "Liniare Austragung" beschrieben. Ich habe jetzt aber auch schon einige gebogene Rohre erstellt, und dieses Problem hatte ich noch nie. Liegt das deiner Meinung nach, an der Art wie die Rohre erstellt sind?? ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 18. Okt. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
|
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, ich kann Klaus aka riesi nur Recht geben; und zusätzlich eine Erklärung dafür: Ein gebogenes Rohr (oder Schlauch) wird entlang eines Pfades in einer 3D-Skizze erstellt. So muss auch schon die Modellierung des Rohres dieses vorweg nehmen. Bei "normalen" Leitungen übernehmen ja z.Bsp. die Rohrbögen die Aufgabe, das Rohr "um die Ecke zu bringen". Daher reicht hier die "lineare Austragung". Das A und O beim Routing liegt darin, die Bibliotheksteile äußerst akribisch (und gemäß der Anleitungen) zu erzeugen. Da sind schon viele vor dir gestrauchelt, die glaubten, es nicht so genau nehmen zu müssen. Dies bezieht sich sowohl auf die Benennung von Bemassungen, wie auch das Vorgehen bei der Modellierung. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 18. Okt. 2010 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo zusammen, @Heiko: Was genau meinst du mit akribisch genau? Liege ich falsch, wenn ich z.B. ein Ventil vom Hersteller als step runterlade, dann bei diesem die 2 Verbindungspunkte und Referenzpunkt inkl. Achsen definiere, und mir ggf. ueber Excel eine eigene Bibliothek damit erstelle. @Blanda: Bin selbst gerade dabei, mich ins routing "reinzuwurschteln"; deshalb kann ich dir lediglich Tutorials, von denen es im Netz einige gibt, nahelegen, solange ich selbst noch am rumprobieren bin. Will hier keine Seite favorisieren, was als "Schleichwerbung" interpretiert werden koennte. Gruss Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. [Diese Nachricht wurde von FReger am 18. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung. Meine Routing-Komponenten machen mir weniger Probleme, wobei wir die meisten Teile von unseren Lieferanten als Modelle bekommen haben. Wir mussten diese Teile dann noch mit den Punkten versehen. Den Rest der Teile haben wir selbst modelliert und über Excel-Tabellen gesteuert. Mein Hauptproblem liegt in der Handhabung vom Routing, hier haben unsere Anwender große Probleme. Da die Schulung von unserem Reseller sehr dünn war. Wie ist das bei dir mit der Handhabung?? @Klaus und @Heiko: Ich habe jetzt ein Rohr mit Aufsatz/Basis austragen erstellt. Meiner Meinung nach ist dieses Rohr stabiler wenn ich meine Leitungsführung ändere und bearbeite. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das er immer die Meldung bringt, das nicht alle Skizzenelemente bemasst sind. (siehe Bild) Ich denke mal das daß so sein muß. Aber ich wollte da noch eure Meinung hören.
------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
|

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Klaus, anbei habe ich dir meine Rohrvorlage. Die Datei "Rohre.zip" so habe ich die Rohre laut Handbuch angelegt. Die Datei "Test-Rohre.zip" ist die Vorlage nach deiner Vorgehensweise. Nun bin ich gespannt was du zu meinen Vorlagen meinst.
riesi Mitglied CAD-Admin

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
|

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 19. Okt. 2010 17:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, wie schon gesagt, bin ich in dem Gebiet auch noch "beginner". Da ich als freelancer hier in Malaysia taetig bin, vorher keine Schulung gemacht habe.....spare ich mir die Kosten fuer ne Schulung und nutze das Netz als Info-Quelle. Von der Handhabung des routing-Moduls steige ich erst so langsam ein, was SWX  eigentlich als Eingaben erwartet; leider ist da das mitgelieferte Lernprogramm auch etwas oberflaechlich. Vielleicht sollten wir hier ne Art Online-Workshop initiieren.  Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Okt. 2010 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HAllo Frank, ich denke mal da bin ich schon ein wenig weiter. Das mit dem Workshop ist keine schlechte Idee. Ich werde mal meine Erfahrungen bündeln und dir zukommen lassen. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Hallo Blanda, hab mir die Sachen mal angeschaut und ploetzlich ist mir das beruehmte Licht aufgegangen, was SWX  erwartet. Werde mal versuchen, dass ganze irgendwie zu buendeln und dir dann zukommen zu lassen, bzw. hier im Forum zu posten. Gruss Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Okt. 2010 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Frank, da bin ich mal gespannt auf dein Licht Freu mich schon auf deine Info`s. Aber jetzt geh ich erst mal skifahren bis nächste Woche. ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 240 Registriert: 15.07.2009 SolidWorks 2020 SP 5.0 ECTR SAP Engineering Control Center HP ZBook Studio G5 Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo riesi, ich hätte da noch mal eine Routing-Frage. Ich habe jetzt schon einige Verrohrungen erstellt, mit Bögen die Routing automatisch einfügt. Jetzt habe ich immer das Problem, wenn ich die Routing-BG auf einem anderen Rechner öffne findet er genau die automatischen Teile (wie Schläuche, Rohre und Bögen)nicht mehr, und muss diese immer neu zuordnen. Durch meine PDM-Struktur habe ich einen Routing-Pfad festgelegt, der auch als Routing-Biliothekspfad festgelegt ist (Bild). Nun sind aber meine automatischen Teile in verschieden Unterordnern der Routing-Biliothek (Bild). Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich die automatischen Teile direkt unter den als Bilithek definierten Ordner lege findet er immer alles. Hast du das auch so?? Oder gibt es eine Möglichkeit das ich mein Struktur mit den Unterordnern beibehalten kann, und Routing findet trotzdem alles??? ------------------ ---------------- Grüße Blanda Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen kann ich immer.  [Diese Nachricht wurde von Blanda am 10. Dez. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau

Beiträge: 5499 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP3.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 10. Dez. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Blanda
Zitat: Original erstellt von Blanda: Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort und Unterstützung. Meine Routing-Komponenten machen mir weniger Probleme, wobei wir die meisten Teile von unseren Lieferanten als Modelle bekommen haben. Wir mussten diese Teile dann noch mit den Punkten versehen. Den Rest der Teile haben wir selbst modelliert und über Excel-Tabellen gesteuert. Mein Hauptproblem liegt in der Handhabung vom Routing, hier haben unsere Anwender große Probleme. Da die Schulung von unserem Reseller sehr dünn war. Wie ist das bei dir mit der Handhabung??@Klaus und @Heiko: Ich habe jetzt ein Rohr mit Aufsatz/Basis austragen erstellt. Meiner Meinung nach ist dieses Rohr stabiler wenn ich meine Leitungsführung ändere und bearbeite. Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das er immer die Meldung bringt, das nicht alle Skizzenelemente bemasst sind. (siehe Bild) Ich denke mal das daß so sein muß. Aber ich wollte da noch eure Meinung hören.
Ich schalte mich hier - zugegeben recht spät - noch mal ein. Entschuldigt bitte, das ich eine zeit "offline" war... In der Online-Hilfe ist recht genau beschrieben, das sich die Modellierung eines Rohres von dem eines Schlauches unterscheiden soll (im Kapitel Leitungsführung / Rohr- und Schlauchteile zu finden.) Ein "Schlauch" wird auch für gebogene Rohre verwendet. Hier muß eine Austragung entlang einer 3D-Skizze im Leitungsteil vorbereitet sein, das es ja auch um die Ecke laufen soll. Wenn es aber als "Rohr" Verwendung finden soll - also meist nur gerade Strecken - dann soll es die Lineare Austragung sein. Hier erwartet SWX eine Bemassungs namens "Länge@Lineare Austragung". Dies steht auch so in der Hilfe genau drin. Spart euch das das Probieren und schaut BITTE wirklich mal in die Hilfe hinein! Ich kann nur wiederholen: Routing ist nicht so fehlertolerant, wie man denkt! Der größte Fehler, den man machen kann ist, die Anweisungen nicht zu befolgen. ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |