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Autor Thema:  Resellerwechsel (5437 mal gelesen)
Joshua63
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erstellt am: 14. Okt. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW-Gemeinde,

wir möchten unseren Reseller wechseln.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht ?
Müssen wir auf bestimmte Vorgänge, Vorgaben oder sonstiges achten ?


Vorab:

- ich möchte keine Empfehlung oder ähnliches
- bitte keine Fragen nach dem Warum, oder wer unser jetziger Reseller ist, ect.

Fakt ist, wir sind nicht zufrieden und möchten wechseln.

Mir geht es nur darum wie dieser Vorgang abläuft, ob es Probleme gibt oder geben kann, mit Wem oder Was auch immer.

Einige Infos wären sehr Hilfreich.


chiao

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten geht das sicherlich, wenn die Wartung gerade am auslaufen ist.
SWX intern wird da eine COR-Gebühr fällig, die aber der neue Reseller übernimmt, doch sicherlich nur, wenn ihr bei ihm oder über ihn einen neuen Wartungsvertrag abschließt.

------------------
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...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

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acidt
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Joshua63
Hey,
wir haben vor ca. 2 Jahren den Reseller auch gewechselt.
Am besten sprichst Du deinen neuen Wunsch Reseller an das DU zu Ihm hinmöchtest. Der wird dir dann schon sagen ob er das erstens machen möchte und zweitens ob Du dafür auch was Zahlen musst, da der neue Reseller meines Wissens meistens eine Ablösesumme an deinen alten Reseller zahlen muss und die wird er wahrscheinlich an Dich / Euch weitergeben!
WEnn Du sonst noch fragen hast einfach fragen!

------------------
Moinsen !!!

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Joshua63
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

danke erst mal für die ersten Infos.

Das mit dem "Warten bis die Wartung ausläuft" wird nix werden, wir haben mehr als 10 Lizenzen

die natürlich nicht am selben Tag angeschafft wurden.

Wunschreseller ist gut 

Ich werde mal 2 oder 3 aus unserer Umgebung zu einem Gespräch einladen, möchte dabei natürlich nicht unvorbereitet sein.

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brainseks
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch gewechselt, das ist garnicht so einfach und Unterstützung von SWXSolidWorks gibts da auch nicht. Unser jetziger zahlt an unseren vorhergehenden Geld, irgendwie haben die das unter sich ausgekaspert aber es war ein mords Häckmäck.

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Joshua63
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erstellt am: 14. Okt. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke

Wer hatte den Häckmäck, ihr oder der neue Reseller ?

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brainseks
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erstellt am: 14. Okt. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir, da sich Solidworks bei der Angelegenheit quer gestellt hatte und nur über nen deal zwischen den Resellern irgendwie gelöst wurde, war nicht direkt daran beteiligt hab es nur vom IT Fritzen mitbekommen der damit betraut war.

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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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Olaf Wolfram
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erstellt am: 14. Okt. 2010 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von acidt:
@ Joshua63
... da der neue Reseller meines Wissens meistens eine Ablösesumme an deinen alten Reseller zahlen muss und die wird er wahrscheinlich an Dich / Euch weitergeben!



...wenn er gut ist nicht, wir sind in solchen Fällen zufrieden, wenn der Neue Wartungsvertrag über uns läuft, dann rechnet sich das!

Obs alle so machen , weiss ich nicht..


------------------
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...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 14. Okt. 2010 editiert.]

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dopplerm
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erstellt am: 14. Okt. 2010 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

ein wartungsvertrag läuft normalerweise über ein jahr und wird automatisch verlängert, also sollte alles innerhalb eines jahres funktionieren

solidworks sieht es nicht gern, aber mit einer ordentlichen begründung, sollte es keine probleme geben
ich weis von zumindest einem wechsel, der ohne probleme geklappt hat

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

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sonti
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erstellt am: 14. Okt. 2010 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir wechselten auch den Reseller vor ca. 3 Jahren nach Ablauf des Vertrages. Ist aber nicht so einfach! Wir mussten die Bewilligung auch mit der nötigen Begründung über SWXSolidWorks Europa durchführen.

Sonti

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acidt
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erstellt am: 15. Okt. 2010 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joshua63:
hi,

Wunschreseller ist gut  

Ich werde mal 2 oder 3 aus unserer Umgebung zu einem Gespräch einladen, möchte dabei natürlich nicht unvorbereitet sein.


@ joshua63
Wichtig ist bei der Wahl deines neuen Resellers meiner Meinung nach, das Du nicht umbedingt einen klein aufgestellen Reseller nimmst. Ich würde immer einen größeren am Markt vertretenen Reseller nehmen (zeigt die Erfahrung).

------------------
Moinsen !!!

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Joshua63
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erstellt am: 15. Okt. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen alle zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Zitat:
Wir wechselten auch den Reseller vor ca. 3 Jahren nach Ablauf des Vertrages. Ist aber nicht so einfach! Wir mussten die Bewilligung auch mit der nötigen Begründung über SWXSolidWorks Europa durchführen.

Was mich ein wenig ärgert ist, das anscheinend ein Wechsel nicht so einfach ist.
Ich muss doch die freie Wahl meines Resellers haben, egal aus welchem Grund, oder ?

Was passiert wenn z.B. SW keine "Bewilligung" dazu gibt ?
Können die mich zwingen bei unserem jetzigen zu bleiben ?

Treten diese "Schwierigkeiten" nur auf, wenn es um noch laufende Wartungsverträge geht ?

Dann würde ich einen nach dem anderen auslaufen lassen und bei einem neuen Reseller wieder einen abschließen.

Das alles hört sich ein bischen nach knebeln und Absprachen zwischen SW und den Resellern an. Das wäre dann kein freier Wettbewerb.


Mahlzeit

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brainseks
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erstellt am: 15. Okt. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Wartungs und Lizenzverträgen gibts noch genug worüber man sich aufregen kann, auch wenn man Lizenzen oder Zusatzmodule aus der Wartung nehmen will, muss man einige hundert Euro dafür blechen, das regt mich auf. Lizenz kaufen kostet ordentlich Geld, Wartungsverträge kosten ordentlich Geld und Kündigen kostet auch ordentlich Geld. Melkkuh der Nation Prinzip

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Press play on tape
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Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Okt. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
..... Kündigen kostet auch ordentlich Geld.....

das kündigen des Wartungsvertrages soll Geld kosten? Hört sich seltsam an und kann eigentlich nicht sein es sei denn man will vor ablauf der des Vertrages raus.

------------------
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sonti
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erstellt am: 15. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Kunde ist die grösste Kuh, sie gibt am meisten Milch!

Sonti

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Franz Hiemstra
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erstellt am: 15. Okt. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
für mich war der Resellerwechsel vor ca. 6 Jahren auch schwierig.
1. SWXSolidWorks war informiert, hielt sich aber heraus. Die Wartungsverträge sind Sache der Reseller.
2. ich wollte zum jährlichen Ablauf der Wartung wechseln, die Info lief aber nicht von SWXSolidWorks zum Reseller.
3. so stand ich auf einmal mit 2 Wartungsverträgen da.
4. der alte Reseller war sehr stur, freundlich beschrieben, und so hatte ein Anwalt ziemlich viel Arbeit.
5. der neue Reseller war und ist sehr fair und versiert und daher bleibe ich dort.

Mein Rat aus dieser Angelegenheit:
1. Information an SWXSolidWorks wegen der Wechselgründe geben und die Zustimmung klären.
2. Rechtzeitig die Wartung kündigen zur Fälligkeit (mind. 3 Monate)
3. Mit dem neuen Reseller klären, wie mit Eventualitäten umgegangen wird.
4. ob man bei großen Resellern besser aufgehoben ist, muss sich jeder selbst ausmalen.

Schönes Wochenende
Gruß Franz

[Diese Nachricht wurde von Franz Hiemstra am 15. Okt. 2010 editiert.]

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sonti
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erstellt am: 16. Okt. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss von meiner Seite klar sagen, dass wir mit dem grösseren Reseller besser bedient werden.

Sonti

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Joshua63
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erstellt am: 21. Dez. 2010 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen.....

Hurraaahh!  Der Wechsel ist vollzogen 

Ich werde euch heute meine Erfahrungen mit dem Resellerwechsel mitteilen.

Eines vorab:

Ich bin überrascht und enttäuscht, wie mit Kunden in dieser Branche umgegangen wird !

Die Geschichte in Kurzform:

Wir hatten uns zu Gesprächen mit 2 Resellern getroffen, beide waren im bereich Seviceangebot und Preise gleich.
Wir hatten uns dann für einen entschieden und in einem weitern Gespräch alle Details geklärt.
Der neue Betreuer sagte uns zu, sich um die gesamte Abwicklung zu kümmern.
Eine Woche verging, keine Regung vom neuen Reseller. Als ich nachfragte, sagte man mir, die Verhandlungen seien noch im Gange.
Hm.... hörte sich schon nicht so doll an.
Nach weitern 2 Tagen wurde mir mitgeteilt, das wir die Wartungskosten unserer Lizenzen für 2 Jahre im voraus bezahlen sollen.
Es sind 19 Lizenzen ! Wir reden hier von mehr als 55.000 € in ersten Jahr !
Auf meine Anfrage hin, was denn mit den Vereinbarungen sei die wir besprochen hatten, wurde mir nur mitgeteilt:
Die Geschäftsleitung hat es so entschieden.
Der Grund sei, sie wollen eine Sicherheit das wir nicht gleich im nächsten Jahr wieder wechseln.
Für mich ehrlichgesagt sehr fragwürdig !

Wir stimmten dem natürlich nicht zu.
Darauf hin bekam ich ein Mail, das wir nicht übernommen werden.

Die ganze Aktion hat einen extrem bitteren Beigeschmack !

Weiter Anfragen nach dem Grund dieses Verhaltens wurden nicht beantwortet.

Wir sind jetzt bei den zweiten Reseller und hoffen auf eine langjährige gute Zusammenarbeit.

Fazit:

Der alte Reseller muss sich sehr gewehrt haben. Die Reaktion des ersten neuen Resellers läst darauf schließen,
das die ganze Aktion unseres alten Resellers sich außerhalb von normalen Geschäftsabwicklungen befand.
Und das ist noch milde ausgedrückt !
Beide sind meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

Ich werde auch SolidWorks über diesen Vorgang informiern.

Danke für eure Erfahrungen, die haben mich schon ein wenig vorgewarnt !


ciao


------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

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anikicu
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SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 22. Dez. 2010 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche Reseller machen da ja echt ein Affentheater drauß! 

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Winston Wolf
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Braucht der Mensch einen Beruf?


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überlegen macht überlegen

erstellt am: 22. Dez. 2010 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von anikicu:
Manche Reseller machen da ja echt ein Affentheater drauß!  
Naja - wenn Du auf €55000,- pro Jahr einfach so verzichten kannst, dann schick ich Dir gerne meine Kontonummer 

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

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Franz Hiemstra
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Diplom-Ingenieur


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erstellt am: 22. Dez. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,
nochmals ich zu diesem Thema.

Mich stört es ziemlich, dass sich offensichtlich in den vergangenen Jahren nichts an den Abläufe/Fallstricken für uns Anwender und zahlende User geändert hat.
Ich bin der Meinung, der Resellerwechsel ist letztes Mittel kund zu tun, dass man als Kunde nicht mit der Betreuung des Resellers zufrieden ist.
- Und er ist schließlich lediglich Wiederverkäufer eines Produktes von Soldiworks, um das herum er Dienstleistungen anbietet.

Aus meiner damaligen Erfahrung weis ich noch zu gut, dass die Abläufe zwischen SWXSolidWorks und Resellern nicht eindeutig sind und es offensichtlich auch bei den Wartungsverträgen unterschiedliche juristische Vertragsverhältnisse gibt - von mir jetzt laienhaft ausgedrückt -

Der Effekt ist, jedenfalls, dass man keine Hilfe und Betreuung seitens SWXSolidWorks bekommt, die sicherstellt, dass es einen glatten Wechsel gibt.
Mein damaliger "Fehler" war es den Resellerwechsel bei SWXSolidWorks anzumelden, und dann davon auszugehen, dass sich automatisch die Verträge beim alten Reseller auflösen und auf den neuen Reseller übertragen.

Eigentlich müßte in solchen Fällen doch die Alarmglocke bei SolidWorks-Deutschland angehen.
Intensive qualitätsverbessernd Maßnahmen in Richtung Reseller müßten einerseits starten (ich lege nicht unbedingt Wert darauf, inhaltlich darüber informiert zu werden), andererseits sollte der Anwender von Solidworks zufriedenstellend betreut werden - schließlich sind wir ja laut Lizenzvertrag auch und ich denke vor allem Kunden von Solidworks.
Ketzerisch gefragt: Oder hat Solidworks es nicht mehr nötig, sich um die Bedürfnisse der Endkunden zu kümmern, oder kennt man sich in der Resellerwelt zu gut und hakt sich gegenseitig kein Auge aus?

So - und jetzt Zorn wieder AUS -

Allen hier und in der Solidworks-Welt schöne Feiertage und alle Gute für das kommende Jahr

Gruß Franz

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maximal
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...bin ich froh das wir bei unserem Reseller so gut aufgehoben sind.....!

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i.bot
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Hallo zusammen,
bei uns stellt sich jetzt im Moment auch die Frage zum Resellerwechsel, da unser jetziger Reseller wohl demnächst ein anderes Produkt / einen anderen Hersteller vertreibt so wie es sich aus der Pressemeldung lesen lässt! Zwar wird geschreiben das SW Wartungsverträge weiter erfüllt werden, aber trotzdem mache ich mir gedanken bzw wir uns ob wir noch gut aufgehoben sind. Hat jemand von Euch vielleicht die gleichen bedenken?
Gruss i.bot

[Diese Nachricht wurde von i.bot am 28. Dez. 2010 editiert.]

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riesi
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Ja, die bedenken habe ich auch. Ich vermute, dass wir beide bei den gleichen Wiederverkäufer sind. Uns wurde ein neuer Wiederverkäufer offeriert.

Da ich bestimmt nicht der einzige bin, der sich mit einem Resellerwechsel beschäftigen muss, würde es mich interessieren, wo die allgemeine Tendenz hin geht und welche Kriterien man unbedingt berücksichtigen sollte.

Gruß, Klaus.

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kreatist
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Hallo,
wenn der Reseller den Vertrag verletzt, z.B. "Mitbewerbsklausel" dann kündigt SolidWorks die Verträge!
Dann steht automatisch auch der Resellerwechsel an. Bei gekündigten Verträgen, ist der alte Anbieter (Reseller) zwar noch vom Personal in der Lage den Support zu liefern, aber seien wir mal ehrlich, will er das dann wirklich noch? Immerhin konzentriert er sich doch gerade auf andere Produkte! Ob dann die Qualität so bleibt?

Was die Kriterien angeht:
- räumliche Nähe ist oft ein Argument (wegen Schulungen etc.)
- sicher wird SolidWorks da auch eine Empfehlung aussprechen
- Das Produktspektrum und die Größe des neuen Anbieters sollte evtl. berücksichtigt werden
- hinsichtlich langfristiger Bindung empfehle ich auch mal nach Bertungskompetenz zu schauen!

Schönes Wochenende

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Joshua63
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Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr.

Hier noch ein paa Erfahrungen nach unserem Wechsel.

SW wird keine Reseller-Empfehlungen geben, die halten sich aus diesem Geschäft heraus.
Am besten man läd sich 2 oder 3 Kandidaten ein und bespricht alles mit denen.
Die Vertragsbedingungen sind bei allen Resellern gleich, es kommt aber auf die Übernahmeverhandlungen der Verträge an.
Der alte verlangt meistens so ne Art "Abfindung" für die Verträge. Die Höhe richtet sich nach der Anzahl der Wartungsverträge (meine Vermutung).
Bei den großen Resellern dürfte Standortnähe keine Frage sein, Zweigstellen gibt es in Deutschland genug.

Ich glaube es gehört auch eine gute Portion Glück dazu einen guten zu finden.

ciao

------------------
Viele Wege führen zum Ziel .......... und ich will alle wissen !

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i.bot
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Hallo zusammen,
möchte mich nochmal kurz hier zu Wort melden. Da ja bei vielen hier die Unsicherheit gross ist, weil Ihr derzeitiger Reseller nun Siemens Produkte vertreibt, kann ich nur sagen wir waren auch sehr verunsichert, aber man sollte bei der Wahl des neuen Resellers doch einfach auf sein Bauchgefühl hören.
Es gibt ja zieg Anbieter die SolidWorks verkaufen, egal ob Dps,SolidLine,Solidpro,Spi oder wie sie alle heißen.
Wir haben uns als erstes erstmal ne Auflistung gemacht mit unseren Software Produkten die wir haben und geguckt wo besteht die Kompetenz diese gut zu betreuen. Dabei hat sich bei uns schnell ein Anbieter rauskristaisiert, wo wir auch alle ein gutes Bauchgefühl haben.
Meiner Meinung nach bringt es ja wenig, zu Anbieter X zu Wechseln, der mit dem Produkt bisher keine Ahnung hat, während Anbieter Y das Produkt schon seit Jahren betreut und somit auch Know How in der Hinsicht besitzt. Sicherlich muss das jeder auch selber für sich entscheiden, aber Grundsätzlich ist man denke ich schon gut beraten wenn man sich sorgfälltig informiert, wer was kann, danach mit den 2 - 3 Reseller die man in die engere Wahl genommen hat gespräche führt.
Dabei haben wir dann schon schnell gemerkt, wer passt zu einem und wer weniger.
Deshalb glaube ich das wir die richtige Wahl treffen werden, da bei uns Bauch und auch Kopf zu ein und dem selben tendieren.
Ich habe hier jetzt bewusst auf die Nennung unseres neuen Resellers verzichtet, damit es nicht so aussieht, als will ich hier Werbung machen.

Euer i.bot

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Oberli Mike
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erstellt am: 27. Jan. 2011 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joshua63 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Wir schreiben in den nächsten Tagen unsere SWX Lizenzen um. Der Firmenname wird geändert.
Dafür gibt es ein Formular "ACCOUNT CHANGE REQUEST".

Auf diesem Formular ist eine Tabelle mit einer Spalte "Type of Change Request"
In der ersten Zeile steht: "Change of Reseller"

Das Formular ist von "Dassault Systèmes SolidWorks Corp."

Somit sollte sich kein Reseller, in unserem Fall behalten wir den Reseller, gegen einen Wechsel wehren können.

Gruss
Mike

------------------

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Genius99
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Hallo,
jetzt muss ich mich mal einschalten.
Fakt ist:
ein Reseller bezahlt den anderen Reseller einen "Kopfgeldbetrag" der exorbitant hoch ist
(ist das überhaupt rechtens ?) Absprachen ?
SolidWorks als Hersteller selber mischt dort auch mit. Nur sie entscheiden, ob der Wechsel machbar ist, oder nicht. Natürlich, wenn es nur Unzufriedenheit gibt, dann werden Sie natürlich einen Wechsel zustimmen, aber erst wenn das Geld geflossen ist.

So sagte es mir ein Mitarbeiter einer Resellers, nachdem wir nach langem hin und her den Wechsel machen durften. (da war vor ca. 1,5 Jahren)
Jetzt sind wir bei einem anderen CAD System mit unseren 8 Lizenzen gelandet (Konzernentscheidung)
und sind nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr zufrieden (ja, man glaubt es kaum 

Grüsse aus dem ganz hohen Norden.
Bernd

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Hallo Bernd und alle anderen,
ich möchte mich warnend nochmals auf meine obigen Beiträge beziehen.
Aus meiner teueren  Erfahrung werden hier 2 Dinge miteinander vermischt, nämlich deutsches Vertragsrecht und Lizensierungsregelungen von Solidworks.
Also nochmals: den Subskriptionsvertrag zu kündigen ist eine Sache und die Lizenz zu übertragen eine Zweite.

Gruß Franz

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