Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kantung ergibt keine Abwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Kantung ergibt keine Abwicklung (2562 mal gelesen)
goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Montagewinkel-01.sldprt.txt


Montagewinkel-01.JPG


Montagewinkel-01Features.JPG

 
Hallo alle miteinander

ich habe ein Problem mit einem im Grunde relativ einfach gestrickten Teil. Ein Blechteil (Montagewinkel), einmal gekantet, ziehe ich in eine Zeichnung, erhalte aber unter der Ansicht Abwicklung eben keine Abwicklung, sondern nur eine weitere Vorderansicht. Wenn ich im Teil selbst schon die Abwicklung aktiviere, wird mir auch keine Biegelinie angezeigt, abgesehen davon, dass in diesem Moment alle anderen Ansichten ebenfalls abgewickelt werden, und nicht mehr das fertige Modell darstellen.

Irgendwo habe ich einen Denkfehler - kann mir jemand sagen, WO? Teil und 2 Bilder hängen an

Danke im voraus und viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grosser Buba
Mitglied
CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)


Sehen Sie sich das Profil von Grosser Buba an!   Senden Sie eine Private Message an Grosser Buba  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grosser Buba

Beiträge: 68
Registriert: 17.06.2010

Windows XP 32-bit
4GB-RAM
SolidWorks 2010 SP3.0
Dell-Rechner
Nvida Quadro FX's
TopsWorks
3D Connexion
CAD-Desktop
SAP

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Goofy,
Du hast bestimmt in der Abwickung die Kantenbiegungen unterdrückt.
Mach doch noch mal ein Bild vom Feature-Baum, nachdem Du auf Abwickeln gedückt hast.
Gruß Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo goofy,

in deinem Fall wäre es gut zu wissen wie die Abwicklungen für die Zeichnung erzeugt werden. Hiermal zur Info was automatisch im Hintergrund geschieht:

1.) Es wird eine neue Konfiguration erzeugt (...FLAT...)
2.) Es wird (intern) eine Ansicht plan auf die abgewickelte Fläche erzeugt.

Was du auf deiner Zeichnung einfügst ist die Ansicht einer Konfiguration, wobei zusätzlich die Blichrichtung eingestellt wird. Wie du siehtst bist du nicht zwingend auf die Automatik angewiesen!

cheers Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja nee ist klar   Dein Teil funktioniert wunderbar, jedoch hat irgendjemand in der SM-FLAT-PATTERN das abgewickelte Teil wieder aufgewickelt. Das passiert z.B. wenn man aus der Zeichnung heraus das Teil öffnet und dabei aber die abgewickelte Ansicht angeklicht hatte (RMT auf Ansicht -> Teil öffnen) Habe ich schon sehr oft gesehen.

Beim einfügen einer Abwicklung auf eine Zeichnung legt SWX eine Unterkonfiguration an, die SM-FLAT-PATTERN diese must Du nun im Modell aktivieren und dort abwickeln. Danach einfach auf die Standard zurück und alles müsste gut sein.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 14. Okt. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goofy_ac 10 Unities + Antwort hilfreich


SW2010-Montagewinkel-01-Rhess.sldprt.txt

 
Hallo Goofy,

bin wohl zu spät (im Anhang das Teil). Das Feature Abwicklung ist ja nur unterdrückt
in der abgeleiteten Konfig.

MFG Robert Hess.

P.S: Der "merkwürdige" Modellaufbau hat einen bestimmten Grund? Frage nur weil ich neugierig bin.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 14. Okt. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle miteinander

VIELEN DANK! Ü´s sind kistenweise vergeben  Das Ding hat mich gestern in den Wahnsinn getrieben...

Wie Ihr schon rausgefunden habt, war in der Abwicklungsansicht die falsche Konfig unterdrückt (hab keinen Schimmer warum). Ich hab jetzt eine Weile alle Kombinationen durchgespielt, alles ohne Änderung. Knackpunkt: Die Ansicht "Abwicklung" hat sich beim durchspielen der Variationen nicht richtig aktualisiert, wurde immer identisch mit Vorderansicht dargestellt - aus welchem Grund auch immer. Nachdem ich die Ansicht neu in die Zeichnung geworfen habe, wurden auch die Stadien richtig wiedergegeben, alles funktioniert wieder so wie es soll...

@Robert: Wir haben eine Reihe von Rundkörpern unterschiedlicher Durchmesser, die mit verschiedenen Montagewinkeln in einheitlicher Höhe fixiert werden sollen, hab versucht, mir auf diese Weise die Anpassung an die einzelnen Körper zu erleichtern...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz