| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: SW2010 auf Windows Server 2008 installieren? (2558 mal gelesen)
|
tingeltangel Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 4 Registriert: 03.07.2005 Windows7-(64bit); 2,10 Ghz-AMD Athlon 64 X Dual Core, 4GB DDR2-Ram, NVIDIA GeForce 8600 GT<P>SolidWorks 2010 x64 Edition SP4.0
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cad.de-Gemeinde, hat jemand schon Erfahrungen ob SW2010 auf einem System mit WindowsServer2008 läuft? Was mich noch interessiert ist ob SW auch als Multiuser-System funktioniert (Linzensverwaltung Problem?)? Jetzt wird man sich fragen WARUM das alles! Ich habe folgendes vor. Man installiert SW2010 auf einem leistungsstarken Server (z.B. 3x 4 Core CPUs mit 16 GB Ram) und arbeitet über Desktopvisualisierung von einem Client-PC über ein GigaLAN-Netzwerk. Vorteil: Top Rechenperformance trotz einfachen Client-PC Vielen Dank Thomas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Luechinger Mitglied Ingenieur + CAD-Admin

Beiträge: 71 Registriert: 30.07.2008 Win 7 64bit HP Elitebook 8740W 8 GB Ram Solidworks 2012 SP4 (64bit) ProE WF4 M140 (64bit) Stools 2012
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Hallo Tingeltangel Bob Also meines Wissens läuft SW2010 sowieso nur auf einem Kern (Ich glaube mit Ausnahme irgend einer Zeichungsgeschichte, welche noch einen 2ten nutzt). Auch mit Desktopvisualisierung und CAD gibt es nicht umbedingt nur gute Erfahrungen... Ich würde das Geld lieber in gute Workstations investieren und insbesondere auf max. Einzelkernperformance Wert legen. Ich habe schon Gerüchte gehört, dass SW2011 mehrere Kerne unterstützen soll, aber das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe. Gruss David
 Beiträge: 4 Registriert: 03.07.2005 Windows7-(64bit); 2,10 Ghz-AMD Athlon 64 X Dual Core, 4GB DDR2-Ram, NVIDIA GeForce 8600 GT<P>SolidWorks 2010 x64 Edition SP4.0
|
erstellt am: 12. Okt. 2010 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ckoring Mitglied Ingenieur

Beiträge: 229 Registriert: 09.06.2009 Fujitsu CELSIUS M740 Intel Xeon E5-1620v4 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Windows 10 Pro SolidWorks 2017 SP4.1 DBWorks R16 SP1.7
|
erstellt am: 13. Okt. 2010 10:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Hallo tingeltangel, Lizenzen wirst du so glaub ich nicht einsparen können, ich meine das pro Instanz eine Lizenz benötigt wird, also ist es egal ob du Solidworks 2x auf einem Rechner oder je 1x auf zwei Rechnern ausführst. Probleme würde ich eher erwarten das sich die beinden Instanzen gegenseitig "behindern", denn ob die beiden intern wirklich unabhängig sind ist fraglich. Du bist aber nicht der erst dem dieser Gedanke gekommen ist, hab mal ne Datei angehängt. Da würde sowas mal durchgezogen. cheers Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Faes Mitglied Service Engineer

Beiträge: 808 Registriert: 21.03.2002 Digitec Zenon Z9000.8 Intel i7-3960x 3.3 Ghz Zotac Geforce GTX-680 2GB 16 GB Ram<P> Win 7 SolidWorks 2014 Catia V5
|
erstellt am: 14. Okt. 2010 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Hallo Thomas Wir haben, wenn wir ein Review-Meeting hatten, im Meetingroom über einen kleinen, einfachen PC die Workstation per Remote bedient / abgebildet. Für so ein Review-Meeting ging es knapp aber täglich so am CAD zu Arbeiten – Lieber nein! Wir hatten ein GigaLan-Netzwerk aber der Bildaufbau hinkte extrem hinterher. Das ist zwar nicht genau eine Antwort zu deiner Frage aber ein kleiner Erfahrungsbericht... Gruss Faes
PFIFFNER Mitglied Maschinenbautechniker HF

|
erstellt am: 14. Okt. 2010 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Da kann ich mich nur anschliessen, ich würde di Finger davon lassen. Mir ist aufgefallen dass es mir manchmal sogar den OpenGL-Schalter reinhaut und ich ihn wenn ich über Remote verbunden bin auch nicht raus nehmen kann. Für ne Präsentation ok...aber zum täglichen Arbeiten nicht! Ist denn gedacht, dass alle User mit der gleichen Installation arbeiten? Da wirst du nämlich regelmässig Fehlermeldungen bekommen und auch viele abstürtze haben! Starte mal auf deinem Rechner 2 SolidWorks Sitzungen, dann bekommst du schon die erste Fehlermeldung :-) Gruss Dave ------------------ SolidWorks - Master of Disaster  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Okt. 2010 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen zusammen, danke schon mal für die Antworten und ich muss sagen ich bin mit meine Recherchen über das Thema nicht wirklich weiter gekommen. Aber der Reihe nach. Ich hab mit einigen Vertriebspartnern von SW und anderen Leuten gesprochen und da sagt jeder was anderes. Die einen Sagen es geht nicht, da anderen sagen das geht (Link von "ckoring") und wieder andere sagen das geht erst ab SW 20111. Prinzip 8 Leute = 10 Meinungen. Ich werde nächste Woche einfach mal testweise auf einem Server von uns SW2010 installieren und dann über Desktopvisualisierung arbeiten. @PFIFFNER - ja es ist angedacht das mehrere User ein und denselben Server nutzen sollen. Hier liegt auch das nächste Problem - Lizenzvergabe! von den Fehlermeldungen will ich noch gar nicht reden. Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen. mfg
|
erstellt am: 26. Okt. 2010 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, heute ist es mir endlich gelungen, nach 2 Tagen mühevoller Einrichtungssch... Ich hab mal probeweise auf einem AMD Athlon(64) 3000+ mit 1,80GHz und nur 1GB-RAM, Windows Server 2008R2 installiert. Für die Alte Kiste gängige 64bit Treiber zu finden war schon problematisch, aber das ging. Dann Solid Works 2010 SP4 (64bit) installiert und mehrere Benutzer eingerichtet (insgesamt 4). Jetzt hab ich über RMD von 2 Windows 7-Rechnern und per tsclient mit einem 1 Linux(Ubuntu 10.4)Rechner gleichzeitig, ich wiederhol mich, gleichzeitig auf der Server zugegriffen und SW2010 gestartet und bisl modelliert. Kein Murren, nix, es ging zwar langsam aber das liegt an der Performance des Server-PC. Einen ordentlichen Test mit speichern und laden über das Netzwerk erfolgt in den nächsten Tagen. Gruß an alle
HPVD Mitglied Dipl.-Ing. Maschbau

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 14:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Hallo würde das Thema gerne nochmal aufgreifen: ich finde die Nutzung eines Serverbetriebsystem interessant, um in den Simulationsprogrammen (Flow Simulation) mit 4-Sockel Mainboards (z.B. 24Kerne) rechnen zu können, da das normale Windows XP-7 ja "nur" zwei Sockel unterstützt. Konntest Du weitere Erkenntnisse zu dem Thema Performance generieren? Nutzt Du die Konfig mit Server+ThinClients nun im Betrieb? Die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte kann man über RMD nicht benutzen, oder? Viele Grüße HPVD PS: noch ein interessanter Link zum Thema: Server 2008 R2 als "Windows 7" Workstation nutzen http://www.win2008workstation.com/ [Diese Nachricht wurde von HPVD am 22. Nov. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
weinel Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2010 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tingeltangel
Wir hatten mal eine Demo im Haus bezüglich einem Terminalserver mit Citrix-Client. Da gibt es inzwischen Lösungen für Graphikanwendungen. Wir werden das vermutlich in 1-2 Monaten mal testen Also SWX auf einem zentralen Server installiert und die Anwendung dann auf einem billigen Client in einem Terminalserver laufen lassen. ------------------ Gruß weinel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |