Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW2010 auf Windows Server 2008 installieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  SW2010 auf Windows Server 2008 installieren? (2558 mal gelesen)
tingeltangel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tingeltangel an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangel

Windows7-(64bit); 2,10 Ghz-AMD Athlon 64 X Dual Core, 4GB DDR2-Ram, NVIDIA GeForce 8600 GT<P>SolidWorks 2010 x64 Edition SP4.0

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cad.de-Gemeinde,

hat jemand schon Erfahrungen ob SW2010 auf einem System mit WindowsServer2008 läuft?
Was mich noch interessiert ist ob SW auch als Multiuser-System funktioniert (Linzensverwaltung Problem?)?

Jetzt wird man sich fragen WARUM das alles!

Ich habe folgendes vor.
Man installiert SW2010 auf einem leistungsstarken Server (z.B. 3x 4 Core CPUs mit 16 GB Ram) und arbeitet über Desktopvisualisierung von einem Client-PC über ein GigaLAN-Netzwerk.

Vorteil: Top Rechenperformance trotz einfachen Client-PC

Vielen Dank

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Win 7 64bit
HP Elitebook 8740W
8 GB Ram
Solidworks 2012 SP4 (64bit)
ProE WF4 M140 (64bit)
Stools 2012

erstellt am: 12. Okt. 2010 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tingeltangel Bob

Also meines Wissens läuft SW2010 sowieso nur auf einem Kern (Ich glaube mit Ausnahme irgend einer Zeichungsgeschichte, welche noch einen 2ten nutzt).
Auch mit Desktopvisualisierung und CAD gibt es nicht umbedingt nur gute Erfahrungen...

Ich würde das Geld lieber in gute Workstations investieren und insbesondere auf max. Einzelkernperformance Wert legen.

Ich habe schon Gerüchte gehört, dass SW2011 mehrere Kerne unterstützen soll, aber das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe.

Gruss

David

tingeltangel
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tingeltangel an!   Senden Sie eine Private Message an tingeltangel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tingeltangel

Windows7-(64bit); 2,10 Ghz-AMD Athlon 64 X Dual Core, 4GB DDR2-Ram, NVIDIA GeForce 8600 GT<P>SolidWorks 2010 x64 Edition SP4.0

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Luechinger,

wie du in meinen system-info lesen kannst nutze ich schon die 2 Kern Technologie.

hm...

ckoring
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 13. Okt. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX_ueber_Citrix.pdf

Hallo tingeltangel,

Lizenzen wirst du so glaub ich nicht einsparen können, ich meine das pro Instanz eine Lizenz benötigt wird, also ist es egal ob du Solidworks 2x auf einem Rechner oder je 1x auf zwei Rechnern ausführst. Probleme würde ich eher erwarten das sich die beinden Instanzen gegenseitig "behindern", denn ob die beiden intern wirklich unabhängig sind ist fraglich.

Du bist aber nicht der erst dem dieser Gedanke gekommen ist, hab mal ne Datei angehängt. Da würde sowas mal durchgezogen.

cheers Christian

Faes
Mitglied
Service Engineer

Sehen Sie sich das Profil von Faes an!   Senden Sie eine Private Message an Faes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Faes

Digitec Zenon Z9000.8
Intel i7-3960x 3.3 Ghz
Zotac Geforce GTX-680 2GB
16 GB Ram<P>
Win 7
SolidWorks 2014
Catia V5

erstellt am: 14. Okt. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Wir haben, wenn wir ein Review-Meeting hatten, im Meetingroom über einen kleinen, einfachen PC die Workstation per Remote bedient / abgebildet. Für so ein Review-Meeting ging es knapp aber täglich so am CAD zu Arbeiten – Lieber nein!
Wir hatten ein GigaLan-Netzwerk aber der Bildaufbau hinkte extrem hinterher.
Das ist zwar nicht genau eine Antwort zu deiner Frage aber ein kleiner Erfahrungsbericht...

Gruss
Faes

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF

Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

erstellt am: 14. Okt. 2010 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Da kann ich mich nur anschliessen, ich würde di Finger davon lassen.
Mir ist aufgefallen dass es mir manchmal sogar den OpenGL-Schalter reinhaut und ich ihn wenn ich über Remote verbunden bin auch nicht raus nehmen kann. Für ne Präsentation ok...aber zum täglichen Arbeiten nicht!

Ist denn gedacht, dass alle User mit der gleichen Installation arbeiten? Da wirst du nämlich regelmässig Fehlermeldungen bekommen und auch viele abstürtze haben! Starte mal auf deinem Rechner 2 SolidWorks Sitzungen, dann bekommst du schon die erste Fehlermeldung :-)

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

tingeltangel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 15. Okt. 2010 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

danke schon mal für die Antworten und ich muss sagen ich bin mit meine Recherchen über das Thema nicht wirklich weiter gekommen.

Aber der Reihe nach.

Ich hab mit einigen Vertriebspartnern von SW und anderen Leuten gesprochen und da sagt jeder was anderes. Die einen Sagen es geht nicht, da anderen sagen das geht (Link von "ckoring") und wieder andere sagen das geht erst ab SW 20111. Prinzip 8 Leute = 10 Meinungen.

Ich werde nächste Woche einfach mal testweise auf einem Server von uns SW2010 installieren und dann über Desktopvisualisierung arbeiten.

@PFIFFNER - ja es ist angedacht das mehrere User ein und denselben Server nutzen sollen. Hier liegt auch das nächste Problem - Lizenzvergabe!
von den Fehlermeldungen will ich noch gar nicht reden.
Ich halte euch auf dem Laufenden, versprochen.

mfg

tingeltangel
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 26. Okt. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

heute ist es mir endlich gelungen, nach 2 Tagen mühevoller Einrichtungssch...

Ich hab mal probeweise auf einem AMD Athlon(64) 3000+ mit 1,80GHz und nur 1GB-RAM, Windows Server 2008R2 installiert. Für die Alte Kiste gängige 64bit Treiber zu finden war schon problematisch, aber das ging.
Dann Solid Works 2010 SP4 (64bit) installiert und mehrere Benutzer eingerichtet (insgesamt 4).

Jetzt hab ich über RMD von 2 Windows 7-Rechnern und per tsclient mit einem 1 Linux(Ubuntu 10.4)Rechner gleichzeitig, ich wiederhol mich, gleichzeitig auf der Server zugegriffen und SW2010 gestartet und bisl modelliert.

Kein Murren, nix, es ging zwar langsam aber das liegt an der Performance des Server-PC.

Einen ordentlichen Test mit speichern und laden über das Netzwerk erfolgt in den nächsten Tagen.

Gruß an alle

HPVD
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschbau

Sehen Sie sich das Profil von HPVD an!   Senden Sie eine Private Message an HPVD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HPVD

test

erstellt am: 22. Nov. 2010 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

würde das Thema gerne nochmal aufgreifen:

ich finde die Nutzung eines Serverbetriebsystem interessant, um in den Simulationsprogrammen (Flow Simulation) mit 4-Sockel Mainboards (z.B. 24Kerne) rechnen zu können, da das normale Windows XP-7 ja "nur" zwei Sockel unterstützt.

Konntest Du weitere Erkenntnisse zu dem Thema Performance generieren?
Nutzt Du die Konfig mit Server+ThinClients nun im Betrieb?

Die Grafikbeschleunigung der Grafikkarte kann man über RMD nicht benutzen, oder?

Viele Grüße

HPVD

PS: noch ein interessanter Link zum Thema:
Server 2008 R2 als "Windows 7" Workstation nutzen http://www.win2008workstation.com/

[Diese Nachricht wurde von HPVD am 22. Nov. 2010 editiert.]

weinel
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von weinel an!   Senden Sie eine Private Message an weinel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weinel

erstellt am: 22. Nov. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tingeltangel 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten mal eine Demo im Haus bezüglich einem Terminalserver mit Citrix-Client.
Da gibt es inzwischen Lösungen für Graphikanwendungen.

Wir werden das vermutlich in 1-2 Monaten mal testen

Also SWXSolidWorks auf einem zentralen Server installiert und die Anwendung dann auf einem billigen Client in einem Terminalserver laufen lassen.

------------------
Gruß weinel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz