Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  R&I-Schemata

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
TeamTec Hausmesse
Autor Thema:  R&I-Schemata (5595 mal gelesen)
Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 08. Okt. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich hab eine allgemeine Frage zu SW, speziell zu SW Routing. Ist es möglich damit R&I-Fließbilder von konstruierten Anlagen zu erstellen? Im Haus läuft nämlich eine Diskussion über die Anschaffung anderer Software, und da wir noch kaum mit Routing gearbeitet haben würd ich gern die Experten fragen  .

Gruß,
Dominic

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Darf ich meine Frage noch mal in Erinnerung rufen? Es wäre ganz sinnvoll ne Antwort zu haben, da wir die Anschaffung neuer Software überlegen und nicht sicher sind ob das nötig ist.

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 12. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominik,

leider habe ich keine Ahnung, sonst hätte ich bereits geschrieben.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Okt. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habt ihr denn schon mit Routing gearbeitet? Also Ahnung habe ich davon auch nicht, aber ich meine es ist eher dazu gedacht Rohrleitungen und Fittings im 3D zu erzeugen umd vorab die Installationszeit am fertigen Produkt zu reduzieren.

Google zeigt mir Videos auf YouTube (schön zu sehen was es wirklich kann) und liefert auch z.B. diese Beschreibung. Ein R&I Schaubild direkt hab ich nicht gesehen. Denke aber es ist besser dazu mal den Support zu Befragen, wenns denn schon um die Anschaffung von Software geht.

Wenn es um einfache Pläne gehen würde die man oft auch kopieren kann mit leichten eher kleinen Änderungen könnte man auch überlegen ob man sich Blöcke macht und das ganze mit Blöcken in Zeichnungen erstellt. Das lohnt aber sicherlich nur bei kleinen Sachen (mache so z.B. meine Pneumatikpläne). Anfangs bis man die meisten Blöcke hat kostet das natürlich auch Zeit und damit Geld.

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 12. Okt. 2010 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dominic,

nein, das geht leider nicht.
Es ist gedacht, dass man im SWXSolidWorks Schemata Pläne über das XML Format EINLESEN kann und Routing stellt dann die entsprechenden Komponenten bereit und schlägt die Verrohrung vor.
Das Ganze klappt natürlich nur, wenn dem XML File die richtigen Daten zugrunde liegen (welche Komponente ist mit welcher wie verbunden...)

Gruß Marco   

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Satrek
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2010

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Gogoslav: Danke, das hilft uns weiter  .

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz