Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW-Routing; Grundlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  SW-Routing; Grundlagen (2709 mal gelesen)
suzuki86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von suzuki86 an!   Senden Sie eine Private Message an suzuki86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzuki86

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin Student und bin gerade in meinem Praxissemester im Bereich Anlagenentwicklung. Ich habe vorher schon mit SolidWorks gearbeitet, allerdings noch nicht mit SW-Routing. Mit probieren bin ich noch nicht viel weiter gekommen und brauche jetzt Hilfe bei ein paar konkreten Problemstellungen:

Die Standartbibliotheken sind nur in inch-Maßen, also ANSI. Ich benötige aber DIN-Leitungen etc. mit DN XY mm. Eine Bibliothek für Vorschweißflansche habe ich schon im Internet gefunden und auch meinen benötigten DN 10-Flansch in der Tabelle hinzugefügt.
Für Leitungen und Bögen habe ihr keine Bibliothek gefunden. Ein Rohr oder Bogen zu konstruieren ist ja kein Problem, aber der Routing-Assistent meldet bislang immer, dass er keine Konfigurationen zur Auswahl hat bzw. nicht finden kann.  „Sie müssen ein gültige Leitungsvorlage erstellen, …“
Wie füge ich eine Konfigurationstabelle mit den Maßen der einzelnen Rohre ein?

Beim Erstellen eines Anschlusspunktes weiß ich nicht, was ich oben bei "Dateiname": "Routing": ____ und "Routing Vorlage": ____ angeben soll.
Warum benötige ich überhaupt Leitungspunkte und Anschlusspunkte, also was bewirken die unterschiedlichen Typen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzuki86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo suzuki,
willkommen im Forum.

Leitungspunkte benötigst Du um die Komponente auf der 3D-Skizzenlinie zu positionieren. Die Anschlußpunkt brauchst Du, damit SolidWorks weiß um welchen Betrag die Leitung gegenüberder 3D-Skizzenlinie gekürzt werden muss.

Vielleicht hilft Dir http://www.metacafe.com/watch/4216307/solidworks_tutorials_routing/
Da müßte es auch noch ein video geben, das sich mit der Rohrerstellung befaßt.

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

suzuki86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von suzuki86 an!   Senden Sie eine Private Message an suzuki86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für suzuki86

Beiträge: 3
Registriert: 07.10.2010

erstellt am: 07. Okt. 2010 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das Video ist schonmal hilfreich. Zumindest weiß ich jetzt, dass ich die Anschlusspunkte an den Flächen anbringe, wo sich Rohr und Flansch berühren und den Leitungspunkt in der Mitte des jeweiligen Bauteiles.
Die Tabelle habe ich dank des Videos auch eingefügt bekommen.

Allerdings mag SolidWorks (2010) noch nicht meinen Vorschweißflansch mit dem Rohr verbinden. Es kommt folgende Fehlermeldung:

"Die Anschlusspunktdaten der Rohrverbindung entsprechen nicht den Konfigurationsdaten in der ausgewhählten Teildatei. Verwenden Sie eine andere Datei oder bearbeiten Sie den Rohrverbindungsanschlusspunkt, und passen Sie die Daten an, damit sie den Konfigurationen in der Datei entsprechen."

Also Innen- und Außendurchmesser sind in beiden Dateien gleich definiert und die Anschlusspunkte sitzen mittig des Rohrdurchmessers auf den Außenflächen. Was soll ich noch anpassen?

Außerdem gibt es trotz Tabelle angeblich keine Konfigurationen, die ich wählen darf. Warum findet er dies nicht? Muss hier noch irgendwo etwas eingestellt werden?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 10. Okt. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für suzuki86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du den Vorschweißflansch aus einem Routing Bauteil erstellt? Ich meine mich daran erinnern zu können, das die immer Startgeometrie einer Leitung waren...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz