| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Detailansicht, Schnittansicht auf anderen Blättern (2389 mal gelesen)
|
wuttke Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 25 Registriert: 13.12.2006 Windows XP SP2 Solid Works 2009 SP3 SAP R3
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, da meine Zeichnungen oft über mehrere Blätter (>5) verfügt, werden oft Schnittansichten und Detailansichten auf andere Blätter verschoben. Um es den Herrstellern zu erleichtern schreiben ich dann bei der Schnittlinie hinzu auf welchem Blatt die Schnittansicht zu finden ist. Bei einem nochmaligen verschieben der Schnittansicht aktualisiert sich dieser Hinweis natürlich nicht. Ist es möglich den Hinweis so zu erstellen das dieser sich automaisch aktualisiert? In SWX sind diese Daten ja vorhanden. Es gibt ja sogar die Funktion "Sprung zur Schnittansicht". Gruß Wuttke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wuttke
Hallo Wuttke, Zitat: Original erstellt von wuttke: Ist es möglich den Hinweis so zu erstellen das dieser sich automaisch aktualisiert?
Nein, nicht das ich wüsste. Zitat: Original erstellt von wuttke: In SWX sind diese Daten ja vorhanden. Es gibt ja sogar die Funktion "Sprung zur Schnittansicht".
Und genau da wollte ich dann nachfragen - wieso nutzt ihr nicht einfach diese Funktion? Ich glaube auch nicht, dass die "Daten" als solche vorhanden ist, sondern durch eine mehr oder weniger komplexe Funktion jedes Mal beim Klicken auf den "Sprung zur Schnittansicht/Elternansicht" ermittelt wird. Ciao, Stefan
------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2010 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Stefan, für die Konstruktion ist das auch kein Problem. Aber für die Monteure die nur Papierzeichnungen mit 10 A0 Blättern in der Hand haben schaut das etwas anders aus. Da sucht man schon mal 10 Minuten nach der passenden Ansicht. Bis dann Wuttke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Robert Hess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbautechniker

Beiträge: 2533 Registriert: 16.06.2000 Dell Precision M6800, 16 GB RAM, nVidia Quadro K4100 - 4 GB SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2 SWX seit 1998
|
erstellt am: 07. Okt. 2010 11:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wuttke
Hallo, gibt es den nicht die Möglichkeit, diese "Monster-Zeichnung" in mehrere Unter-BG's (sowie zugehöriger Zeichnung) aufzuteilen und dann dadurch auch ein kleinere Einheiten zu bekommen. Dies würde auch zu schlankeren Stücklisten und einfacher zu lesenden Zeichnungen führen. Man hat nur eine Struktur-Ebene mehr, die sicher etwas mehr Arbeit in SAP verursacht. Aber es kommt ja daruf an, daß es unterm Strich stimmt für alle Beteiligten. Ist das keine Option? MFG Robert Hess. P.S: Ist mir klar, daß es das Problem nicht gänzlich beseitigt sondern nur etwas abmildert. ------------------ "Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 07. Okt. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Robert, natürlich wird hier mit einigen Unterbaugruppen gearbeitet. Und 10 Blätter ist dann auch wirlich so die maximale Größe. Aber zwischen 3-7 Blätter kommt schon oft vor. Große Stahlbaukronstruktionen mit Schweißangaben und Bearbeitungen. Außerdem wächst die Balttanzahl meistens nochmal wenn die Prototypenänderungen eingearbeitet werden. Und hier dann nochmal irgendetwas aufspalten wird sich hoffentlich keiner freiwillig antun. MfG Wuttke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |