Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erfahrungen mit PartSolutions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Erfahrungen mit PartSolutions (3631 mal gelesen)
Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Forum!

Mein Chef überlegt PartSolutions anzuschaffen.
Hat jemand da draußen Erfahrungen damit im Bezug auf SW2010?
Zu empfehlen oder gibts vielleicht gute Alternativen?

Dank Euch!

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

was wollt ihr damit machen
was wollt ihr damit nicht machen

wie viele anwender

wie viele standorte

welchen konstruktionsbereich

toolbox im einsatz

.
.
.

lg martin

kenne es aber selbst nicht

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

-> Es geht um den Einsatz als Norm- und Kaufteile-Bibliothek.

-> 1 Anwender

-> 1 Standort

-> Konstruktionen im Maschinenbau

-> Toolbox läuft

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

lege dir dir kaufteile in ordnern ab
mach konfigurationen über excel tabellen

ich persönlich würde sogar auf die toolbox verzichten, ist aber geschmacksache
(ich halte das anpassen der toolbox für mehr arbeit, als wenn ich gleich die teile selbst modeliere und an meine bedürfnisse anpasse, stücklisten einträge, erp nummern...)

wenn ihr mit dem system keine freigabe änderungsindex sachen machen wollt, würde ich darauf verzichten

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADENAS_SUPPORT
Mitglied
http://www.3dfindit.com


Sehen Sie sich das Profil von CADENAS_SUPPORT an!   Senden Sie eine Private Message an CADENAS_SUPPORT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADENAS_SUPPORT

Beiträge: 846
Registriert: 21.05.2001

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Seminger,

schön von deinem Interesse an PARTsolutions zu lesen.
Melde dich doch einfach mal via Email bei support@cadenas.de. Wir werden dann eine Testinstallation für einen Monat bei dir aufsetzen und dann kannst du dich von PARTsolutions selber überzeugen. Kleine Einweisung über die ganzen Funktionen inklusive... 

Viele Grüße aus Augsburg!
CADENAS Support!

------------------
CADENAS Support
---
Nutzen Sie die Vorteile einer großen Community rund um alle CADENAS-Produkte und registrieren Sie sich noch heute kostenlos auf unserem Anwenderportal: portal-de.cadenas.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

Hier steht keine Werbung!
Könnte aber!

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADENAS_SUPPORT:
Hallo Seminger,

schön von deinem Interesse an PARTsolutions zu lesen.
Melde dich doch einfach mal via Email bei support@cadenas.de. Wir werden dann eine Testinstallation für einen Monat bei dir aufsetzen und dann kannst du dich von PARTsolutions selber überzeugen. Kleine Einweisung über die ganzen Funktionen inklusive...  

Viele Grüße aus Augsburg!
CADENAS Support!


Eigentlich ist das hier ein Help Forum und kein Angebotsforum.
Finde es trairig, dass man seine Kunden jetzt schon in Foren ködern muss.

Zu Partsolution:
Wir haben es hier auch im Einsatz (>20 Konstrukteure) und in der Firma wo ich vorher war(>50 Konstrukteure) ist es ganz angenehm.
Bei einem Konstruteur würde ich mal über Kosten und Nutzen nachdenken.
Im PS sind ja nicht nur die Normteile sondern auch noch andere Kataloge von Herstellern.
Igus unterscheidet sich z.B. von den Teilen auf deren Website.
Ansonsten angenehm zu händeln.
Was noch erwähnt werden sollte ist, dass nur 70% der Norm abgedeckt sind.
Soll heißen, dass du von 0%-70% oder von 10%-80% nimmst.
Ist abhängig von den Größen, die du brauchst.
HTH

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Den einen Tag verliert man und den nächsten Tag gewinnt ein anderer!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADENAS Support,

leider kann ich dich nicht mit deinem Namen ansprechen, denn entgegen eurer eigenen Maßgabe steht im Beitrag leider nicht, wer denn nun hinter dem Beitrag steckt.

Unabhängig davon finde ich es auch irritierend, dass ihr Hilfe nur per Mail oder in eurem eigenen Portal anbieten wollt. Ich würde vorschlagen, ihr gebt eure Hilfestellung hier im Brett direkt in Bezug auf die Frage oder schreibt besser gar nichts, denn sonst muss ich davon ausgehen, dass ihr nur Schleichwerbung und Arbeitsangebote hier erstellen wollt und müsste eure Beiträge löschen.

@Seminger: ich würde bei nur einem Arbeitsplatz, bei dem es nur um Norm- und Standardteile geht und die Toolbox sogar schon vorhanden ist, auch fast sagen: mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Als Alternativen für die Norm- und Standardteile wäre doch einiges im Internet zu finden, z.B. Traceparts (ist auch über die Startseite von CAD.de zu erreichen, wie ehemals CADENAS auch, bevor die sich von hier zurückgezogen haben - na ja, offensichtlich nicht ganz  ).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 07. Okt. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich hatte den mal........

So jetzt mein Eindruck. Partsolutions ist mehr als nur ein Lieferant für Modelle, der große nutzen liegt im Katalog selbst. Es bedeutet im Klartext Du kannst in diesem Katalog den Kaufteilen Deine Nummern zuteilen (was wir nicht gemacht hatten) und nutzt das Tool wie ein Katalog der speziell für auch gemacht wurde, nach und nach füllt er sich mit euren Daten und noch mehr. Der Nutzen kommt heraus wenn viele Anwender damit arbeiten evtl. sogar welche ohne CAD (Instandhaltung, Vertrieb, Einkauf) wie genau Du Deine eigenen Teile in den Katalog bekommst weis ich nun nicht aber soweit mir bekannt geht das.

Wir haben ihn allerdings tatsächlich dafür genutzt die Modelle der Lieferanten zu erzeugen und diese dann im PDM abgelegt und Mehrfach verwendet. Inwieweit man den Katalog nun mit einem PDM vergleichen kann und ob man evtl. auf eines verzichten kann weis ich leider nicht.

Was ich kritisch sehe ist der einzelne Arbeitsplatz, es ist also genau zu prüfen was es kann und wofür es noch einen nutzen hat. Hier wäre ein Vorführung allerdings besser als eine Testinstallation, denn es ist wichtiger zu Wissen wozu ein Programm dient und was genau es kann. Erst wenn man das weis und einen Nutzen darin sieht lohnt ein test.

Interessant wäre natürlich zu Wissen wodurch bei Deinem Chef der Bedarf geweckt wurde?

Das ganze darf man nicht mit der Kaufteilbib. Partserver im Netz vergleichen es ist etwas anderes, wenns nur darum geht ---> Internetzugang mit genügend Power.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2015 Office SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
W7 64 Bit
Intel i7, 64GB RAM

erstellt am: 08. Okt. 2010 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Seminger:
Guten Morgen Forum!

Mein Chef überlegt PartSolutions anzuschaffen.
Hat jemand da draußen Erfahrungen damit im Bezug auf SW2010?
Zu empfehlen oder gibts vielleicht gute Alternativen?

Dank Euch!



Moin Seminger,


ich hatte Cadenas.

Ich muß folgendes vorausschicken:

Meine Erfahrungen damit sind zehn Jahre her; in zehn Jahren kann sich vieles verändert haben...

Mein Eindruck: Ich habe bis heute kein Programm kennengelernt, bei dem ich mich lizenzrechtlich und -technisch so eingeengt fühlte wie bei Cadenas (Dongle plus Freichaltung plus Lizenzfile, das erste Jahr kostenpflichtige Wartung ist obligatorisch...), und keines, bei dem ich mir Unterlagen (Handbuch), Lieferumfang (Runterladen der aktuellen Version, Anzahl der freigeschalteten Normen bzw. den verfügbaren Größen) und Bedienung so mühselig erkämpfen mußte wie bei diesem.

Ich hatte nach divesren Scharmützeln und Spitzfindigkeiten mit Support und Vertrieb schlicht gesagt die Nase voll von Cadenas PS.

Ich empfand auch den Bedienkomfort im Vergleich zu SWXSolidWorks als Abstieg. Von den nativen Modelldaten hast' jedenfalls nichts, denn um die parametrisch nutzen zu können, ist viel Arbeit angesagt - lohnt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

Ich habe aus Unzufriedenheit nach kurzem Einsatz sofort zum Ende des ersten Jahres die Wartung gekündigt - in zehn Jahren blieb Cadenas das einzige Programm, bei dem ich das getan habe. Da gab's übrigens noch keine Toolbox...

Als ich auf eine 64-bit-Umgebung umstieg, wollte ich es nochmal wagen - der Cadenas-Support ließ mich jedoch lapidar wissen: "64 Bit unterstützen wir nicht"

Ich nutze seither die Toolbox. Die hab' ich ohnehin bezahlt; ich finde die Bedienung weitaus komfortabler und die Modelle höherwertig.

Modelle, die ich in der Toolbox nicht finde (da sind wirklich nur die gängigen Normen), lade ich mir vom Hersteller runter - das war bis jetzt eigentlich nie ein Problem.

Ich sehe nach meinen Erfahrungen überhaupt nur dann einen Sinn darin, ein externes Normteilpaket zu SWXSolidWorks anzuschaffen, wenn dieses Anpassungen an meine Systemumgebung erlaubt, die die Toolbox nicht bietet. Du mußt Dir aber darüber im Klaren sein, daß Du dafür andere Einschränkungen hinnehmen mußt, die die Toolbox nicht hat.

Mein Fazit: Cadenas ist o.K., wenn mein CAD kein ordentlich ausgestattetes Normteilepaket mitbringt und systemübergreifende Ansatz hat in der entsprechenden Umgebung schon seinen Charme.

Bei SWXSolidWorks und mit Toolbox halte ich Cadenas für rausgeschmissenes Geld. Ich habe es nun neun Jahre lang keinen Tag vermißt.


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 13. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Zurück aus meinem Kurzurlaub sage ich Euch herzlichen Dank für die Anregungen und Erfahrungen. 
Denke, ich weiß jetzt was Masse ist.
Meiner Meinung nach komm ich mit Toolbox, traceparts und partserver ebenso weit, wie ich es brauche...

Schönen Tag!
Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 13. Okt. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Seminger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian

Gut zusammengefasst!
Wir handhaben es auch so.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz