Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW 2010 und Win7 / 64-bit läuft erschreckend langsam

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  SW 2010 und Win7 / 64-bit läuft erschreckend langsam (9796 mal gelesen)
Pjotr IV
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pjotr IV an!   Senden Sie eine Private Message an Pjotr IV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pjotr IV

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
ATI Radeon Mobility HD 5650 1GB
Win7 x64 Professional<P>Solid Works 2010
CATIA V5 R17

erstellt am: 06. Okt. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich benutze SolidWorks 2010 in der Lehr Edition von meiner Uni auf meinem Privatrechner mit Win7 x64 Prof.
Das ganze über den Lizenzserver der Uni funktioniert problemlos.
Nur muss ich beim Benutzen von SW für jeden Klick ca. 3min Zeit einplanen. D.h. zum erstellen eines einfachen Zylinders brauche ich schon eine Viertelstunde...
Mein System siehe unten.
Ich habe bereits meinen neuesten Treiber für OpenGL 4.0 installiert...

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
Win7 x64 Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 07. Okt. 2010 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pjotr IV:
Nur muss ich beim Benutzen von SW für jeden Klick ca. 3min Zeit einplanen. D.h. zum erstellen eines einfachen Zylinders brauche ich schon eine Viertelstunde...

jup wenn dem so ist, ist das tatsächlich erschreckend langsam...

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 07. Okt. 2010 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

071010_0650.JPG

071010_0654.JPG

Hallo,
kannst ja mal die Diagnose starten (siehe Bild), vielleicht zeigt er dir da was an. Zudem kannst du in den Optionen einmal nachschauen, ob Leistungs-Feedback und neueste Nachrichten deaktiviert sind, besonders bei einer langsamen Internetverbindung. Du kannst auch die Anwendereinstellungen von der Uni kopieren und bei dir einspielen (über SolidWorks Tools - Copy Settings Wizard). Ansonsten fällt mir nichts mehr ein.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum arbeitest du mit Open GL?

Sonti

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 07. Okt. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast du die Windowsoberfläche auf Klassisch stehen?
Wenn ja, stell mal auf Windows 7 Aero um.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 07. Okt. 2010 editiert.]

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pjotr IV,

hast du Hyperthreading Technology (HT Technology)aktiviert? Damit kommt SolidWorks absolut nicht klar.

Schoenen Gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler dienen zur erheiterung... 

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Okt. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sonti:
Warum arbeitest du mit Open GL?

Sonti

Weil OpenGL die Schnittstelle ist die CAD benutzt und hat nichts mit dem Häkchen Software OpenGL zu tun

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Okt. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Pjotr,

bei der Kombination Windows Vista bzw. Windows 7, Student Design Kit und ACER Notebook gehen bei mir immer sofort die Warnlampen an; es gab z.B. mal einen recht unrühmliches Problem mit den ACERs wie hier im Lehrerblog beschrieben, ist nicht auszuschließen, dass da was ähnliches im Hintergrund hockt. Die Konfiguration sollte schon in Ordnung sein und SolidWorks bei so einfachen Aufgaben geschmeidig laufen, von daher vermute ich irgendwelche Hintergrundprozesse, ggf. eben was ACER spezifisches, was die ganze Sache voll ausbremst. Die Symptome klingen danach, dass das Windows irgendwas im Netzwerk (Internet) sucht und dann erst nach dem Timeout wieder weitermacht. Schwierig zu sehen.

Kannst du mit Tools wie Process Monitor oder TCPView (beides Sysinternals) umgehen? Dann kannst du vielleicht versuchen dem hinterher zu stöbern, was da welcher Prozess versucht zu tun ...

Zitat:
Original erstellt von degogo:
hast du Hyperthreading Technology (HT Technology)aktiviert? Damit kommt SolidWorks absolut nicht klar.

Interessant. Wie kommst du zu der Aussage?

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

degogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

aus eigener Erfahrung (Administration von ca. 100 SolidWorks Plaetzen) und Bestaetigung durch unseren Support. Ich habe etliche Tests gemacht und seit der ersten Prozessor Generation, welche Hyperthreading unterstutzte bis heute, kann ich sagen, dass SolidWorks bei deaktivierten Hyperthreading eine Leistungsteigerung von bis zu 100% erfaehrt. Mit dem letzten Rechner, welchen ich angeschafft habe (Intel Core i5-670; OCZ RevoDrive; ASUS P7P55D-E; 8GB DDR3-1333 RAM; Quadro FX 3800) habe ich eine Testbaugruppe mit deaktiviertem Hyperthreading in fast halber Zeit oeffnen koennen. Auch das Bearbeiten und Rendern der Baugruppe und diverser Testbauteile ging bei deaktivierten Hyperthreading fast doppelt so schnell. Ich denke das sind recht eindeutige Ergebnisse.
Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Schoene Gruesse,
degogo

------------------

GDawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Okt. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

degogo, hast Du effektiv das HT im BIOS deaktiviert oder reicht es aus, SolidWorks nur auf einem Core (Taskmanager, Affinity) laufen zu lassen?

Was passiert mit Windows, wenn man der plötzlich alle Cores "raus nimmt"? Kann man das HT gefahrenlos deaktivieren?

degogo
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo BDawg,

ich hab das Hyperthreading im BIOS deaktiviert. SolidWorks einem Prozessorkern zuzuweisen brachte keine Besserung. Die Prozessorkerne zu deaktivieren brachte im Schnitt keine Probleme mit der Zuverlaessigkeit des Rechners bezueglich Windows mit sich. Es gab ein paar Einzelfaelle, bei denen Windows nicht mehr ordentlich lief sobald die Kerne deaktiviert waren. Das waren aber im Laufe der Zeit hoechstens drei Rechner. Also wirklich Einzelfaelle, bei denen ich mir auch nicht hundert prozentig sicher bin, dass es wirklich am deaktivieren des Hyperthreadings bzw. entfernen der Kerne lag dass das System Haenger hatte.

Schoene Gruesse,
degogo

------------------

GDawg
Teamleiter FEM Simulation

Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank für die Info!
Ich werde mir das notieren und wenn jemand extreme performance Probleme haben sollte, werde ich das mal ausprobieren!

degogo
Mitglied

erstellt am: 07. Okt. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich wuerde ebenfalls austesten, wie sich ein aktuell laufender Rechner, bei welchem Hyperthreading aktiviert ist und man denkt die Perfomance in SolidWorks sei OK, verhaellt, wenn man Hyperthreading einfach mal deaktiviert. SolidWorks wird fast immer noch besser laufen. Sollte es eine Verschlechterung geben ist der Aufwand das Ganze wieder Rueckgaengig zu machen ja nicht wirklich gross.

Schoene Gruesse,
degogo

------------------

Pjotr IV
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Pjotr IV an!   Senden Sie eine Private Message an Pjotr IV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pjotr IV

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
CATIA V5 R17

erstellt am: 07. Okt. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, erstmal danke für die vielen Tipps.
Zum ACER Problem kann ich nur sagen, dass ich schon am ersten Tag das Betreibssystem komplett neu aufgezogen habe, weil mir Win7 HP zu klein und ACER zu nervig war.. Deswegen hilft das leider nix.
Das setzen der "Neuesten Nachrichten" helfen leider auch nicht - ich bin auch der Meinung das meine effektiven 13Mbit schnell genug sein sollten.
HT im Task Manager zu deaktivieren geht leider nicht: "Kein Zugriff auf Prozessaffinität - Der Vorgang konnte nicht beendet werden. Zugriff verweigert" 
So, jetzt werd ich nochmal versuchen HT im BIOS zu deaktivieren. Auch wenn mir die 100% Leistungssteigerung in meinem Fall wohl noch nicht so wirklich reichen werden...
bis gleich

Pjotr IV
Mitglied
Student

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
CATIA V5 R17

erstellt am: 07. Okt. 2010 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal jemand festgestellt, dass man bei ACER im BIOS HT nicht deaktivieren kann?!!?
Hätt ich das mal vorher gewusst...

Pjotr IV
Mitglied
Student

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
CATIA V5 R17

erstellt am: 07. Okt. 2010 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So,
also zumindest bringt HT über msconfig zu deaktivieren auch nix...
Ich bin gern für Vorschläge und Experimente offen - zur Not installier ich Win7 nachher nochmal neu  

[Diese Nachricht wurde von Pjotr IV am 07. Okt. 2010 editiert.]

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Okt. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe da gerade mal ein bischen hinterhergesucht, und laut mehrerer Aussagen scheint bei Intel Core i7 'HTon' leicht schneller zu sein als 'HToff'.

Gruß, Torsten

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Okt. 2010 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich habe da gerade mal ein bischen hinterhergesucht, und laut mehrerer Aussagen scheint bei Intel Core i7 'HTon' leicht schneller zu sein als 'HToff'.

Gruß, Torsten

Das hilft bei dem ACER jetzt natürlich nicht wirklich weiter...

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 07. Okt. 2010 editiert.]

Pjotr IV
Mitglied
Student

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
CATIA V5 R17

erstellt am: 07. Okt. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SWProblems.jpg

So,
anbei nochmal das was mir solidWorks zu meinem System sagt.
Anscheinend meckert er nur über die GraKa..

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Okt. 2010 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_021084_1.jpg

Hallo,

das bedeutet erstmal nichts ist bei mir auch so (siehe Bild)!

Nur bei mir läufts ohne Probleme also hab ich Zweifel das es daran liegt.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Olls Lai Lolli
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Olls Lai Lolli an!   Senden Sie eine Private Message an Olls Lai Lolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olls Lai Lolli

MS Windows 10 Prof.
Intel Xeon E5-1630 v 3 3.7 GHz
32 GB Ram
Nvidia Quadro M4000
SWX 2019 x64 SP 5
PDM Enterprise 2019 SP 3

erstellt am: 07. Okt. 2010 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Surf-Ace:
...hast du die Windowsoberfläche auf Klassisch stehen?
Wenn ja, stell mal auf Windows 7 Aero um....

Hätte jetzt ehr umgekehrte Empfehlung erwartet, kann das jemand bestättigen, dass mit den W7 Aero´s SWXSolidWorks besser (schneller) läuft, wie mit einer klassischen Oberfläche?

Gruß OLL

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 07. Okt. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das mit W7 Aero hatte ich beobachtet als ich mal eine Xeon Workstation mit ner FX4800 getestet hab.

Allerdings ist mir im obigen Screenshot ausfgefallen, dass ne ATI-Spiele-Karte verbaut ist. Ich denke hier liegt das Problem begraben (ohne jemals selbst diese Karte mit SWXSolidWorks getestet zu haben).

Grüße
Michael

degogo
Mitglied

erstellt am: 08. Okt. 2010 07:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Zusammen,

Zitat:
Schon mal jemand festgestellt, dass man bei ACER im BIOS HT nicht deaktivieren kann?!!?

Wenn das so ist, wuerde ich das System bei ACER reklamieren. Was bringt ein Rechner, bei den ich nicht nutzen kann. SolidWorks ist ja nicht die einzige Stelle, an der das Hyperthreading ausbremst. Wenn man mal ein wenig recherchiert findet man heraus, dass es auch einige Spiele gibt, welche bei eingeschaltetem Hyperthreading nicht ordentlich laufen (Die letzte Aussage habe ich nur recherchiert, nicht selber getestet).

Zitat:
zumindest bringt HT über msconfig zu deaktivieren auch nix...

Hyperthreading muss im BIOS deaktiviert werden. Es kann mit msconfig nicht ausgeschaltet werden. Wo auch? Ich hab keine Option gefunden. Das einzige was ich gefunden hab, ist die Anzahl der beim Systemstart verwendeten Prozessorkerne.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Ich habe da gerade mal ein bisschen hinterhergesucht, und laut mehrerer Aussagen scheint bei Intel Core i7 'HTon' leicht schneller zu sein als 'HToff'.

Das kann ich bestaetigen. Das ist so, weil Windows damit umgehen kann. Allerdings bringt es nichts wenn Windows schneller laeuft und beim Arbeiten mit SolidWorks das ganze System ausgebremst wird. SolidWorks laeuft mit aktiviertem Hyperthreading definitiv langsamer.

Zu euren Grafikkarten, Pjotr IV und Krümmel: die werden angemahnt, weil es keine zertifizierten Grafikkarten sind. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass SolidWorks damit nicht laeuft. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass einfache Aktivitaeten in SolidWorks sogar mit simplen Onboard Grafikkarten sehr gut laufen.

Schoene Gruesse,
degogo

------------------

Pjotr IV
Mitglied
Student

Acer Aspire 5740G 15,6"
Intel Core i5 430M
4GB DDR3-RAM
CATIA V5 R17

erstellt am: 08. Okt. 2010 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ja reklamieren wär super.. Ich werd die nächsten Tage mal versuchen ein neues BIOS aufzuspielen. Aber selbst mit 100% Leistungssteigerung würde das immer noch zu langsam laufen...
Ich bin mir nicht sicher obs vl an der neuen Grafikkarte mit DX 11 und neuer Prozessorarchitektur liegt? Oder am Betriebssystem oder am neuen Prozessor???
Ich kann das Problem leider noch nicht eingrenzen...
Aber nächste Woche versuch ich mich mal an CATIA, mal schaun ob das auch Probleme macht.
Dann erstmal ein schönes WE mit viel Sonne euch Allen 

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 10. Okt. 2010 02:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

@degogo:

Naja, ich meinte schon die Performance von Solidworks auf i7.

Gelesen hier:
http://www.eng-tips.com/viewthread.cfm?qid=267199&page=1

und hier:
http://www.solidmuse.com/2008/12/core-i7-to-hyperthread-or-not.html

Gruß, Torsten

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

spacebug69
Mitglied
cad tipse :-)

Sehen Sie sich das Profil von spacebug69 an!   Senden Sie eine Private Message an spacebug69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spacebug69

:D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi: :D :confused: :sleep: :wink: :dance: :hubbi:

erstellt am: 10. Okt. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pjotr IV 10 Unities + Antwort hilfreich

tach Pjotr IV,

hab ich das in all den beiträgen überlesen oder wurde es noch nicht geschrieben.
geht da deine cpu last auf 100% oder is swx dann wie eingefrohren ?
falls swx eingefrohren ist, läuft der rest vom pc dann noch, also in windows rum klicken etc.?

2 dinge solltest auf jeden fall machen um das problemchen zu finden
1. eventlogs checken - in w7 suchfeld oder ausführen "eventvwr.msc" eingeben und dort mal bei anwendung und system reingucken
2. wie von stefan schon erwähnt den Procmon mitlaufen lassen.

zu der ht frage, bei einem reinen arbeitsrechner auf dem nicht viel schnickschnack installiert ist (mit startet) auf jeden fall aus machen.
auf nem privat rechner bei dem noch tausende dienste und progs mit starten itunes,winampagent,adobeagent,skype,msn,blablabla würde ich es an lassen
jedoch in zeiten von dual und quadcores ist es eigentlich überflüssig.

gruss micha

------------------
: :

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz