Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farbfehler bei 3D-pdf-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Farbfehler bei 3D-pdf-Export (4856 mal gelesen)
Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Okt. 2010 19:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo WBF^^

Ich habe heute eine Sache bemerkt, die ich nicht lösen kann, bzw. ich finde den Fehler nicht!

Beim Export einer Baugruppe als 3-D-pdf übernimmt das Pdf nicht die Farben von SWX!
Jedenfalls ist immer mal ein anderes Teil nicht mit der gewünschten Farbe versehen.

getestet habe ich schon, die Farben im Einzelteil und in der Baugruppe zu vergeben.
Daran scheint es aber nicht zu liegen

Hat schon jemand von euch dieses Phänomen beobachtet bzw. eine Lösung für mein Problem?

Danke fürs lesen

mfg. Olaf

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 06. Okt. 2010 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbe_PDF.JPG


Farbe_PDF2.JPG

 
Hallo Olaf,

den Fehler habe ich besher noch nicht beobachtet. Könntest Du uns evtl. noch zwei screenshots einstellen, den einen aus dem PDF und einer aus der Baugruppe/Teil? Was bei einem solchen Fehler auch noch interessant sein könnte, aber man natürlich nur mit dieser Baugruppe testen kann bzw. diesen Farben (liegts denn am Farbton?) wär der Unterschied zu älteren SWXSolidWorks Versionen z.B. 2007.
Sieht der Farbton denn absolut anders aus oder könnte man denn vermuten es liegt an der Beleuchtung. Rein zur vorsicht mal mit RMT im Acrobat die Beleuchtungseinstellungen umstellen auf CAD optimiert.

gruß Heiko

EDIT hat ein Beispielbild anghängt.

EDIT2 hat ein weiteres Bild angefügt und möchte unbedingt noch die Einstellung des Rendermodus erwähnen. Für mich am besten ist der Rendermodus "Durchgehend" und das Beleuchtungsschema "CAD-optimiert"

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 07. Okt. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Besten Dank, ich leite das mal so weiter.
Ich bin den Rest der Woche nicht mehr im Büro, ich denke, mein Chef wird das mal testen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Westphal
Mitglied
Trainer / Ingenieurbüro für SOLIDWORKS


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Westphal an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Westphal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Westphal

Beiträge: 334
Registriert: 26.06.2000

Grundlagen- und Aufbauschulungen seit 1997
HP ZBook 17 G5
32 GB RAM
NVIDEA Quadro P4200
WIN10 prof. X64
SOLIDWORKS 2020-2023

erstellt am: 08. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die zwar nicht logisch, aber reproduzierbar ist.

Die Farbe einer Komponente aus dem Einzelteil ist zwar im SolidWorks auch in der Baugruppe aktiv und sichtbar, aber beim Transfer in ein 3DPDF nicht. Wenn man nun zusätzlich in der Baugruppe die Farbe noch einmal definiert, quasi als Farbe der Komponente in der Baugruppe, dann funktioniert der Transfer nach 3DPDF plötzlich. Das ist sicher nicht die endgültige Lösung ders Problems aber zunächst mal ein WorkAround mit dem ich mir helfen kann.

Danke

------------------
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Okt. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe gerade den gleichen Effekt, Farbverlust bei 3D PDF. Bei mir liegt das Problem von "keine Farbe" vor. Es handelt sich um ein importiertes Teil, bei diesen gibt es immer mal wieder seltsame Effekte mit Farben, egal ob Feature-, Körper- oder Flächenfarben. Bei Betrachtung habe ich festgestellt daß das Teil bei mir weis auf dem Bildaschirm dargestellt andere Feature Farben hat. Die Flächen haben aber nicht die Farbe weis sondern keine, das erkennt man wenn man den bunten Ball anklickt, da kein Rahmen um die Flächenfarbe war/ist.

Könnte das evtl. ein ähnliches Problem gewesen sein?

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Okt. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olaf Wolfram 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

habe gerade den gleichen Effekt, Farbverlust bei 3D PDF. Bei mir liegt das Problem von "keine Farbe" vor. Es handelt sich um ein importiertes Teil, bei diesen gibt es immer mal wieder seltsame Effekte mit Farben, egal ob Feature-, Körper- oder Flächenfarben. Bei Betrachtung habe ich festgestellt daß das Teil bei mir weiß auf dem Bildschirm dargestellt, andere Feature Farben hat. Die Flächen haben aber nicht die Farbe weiß sondern keine, das erkennt man wenn man den bunten Ball anklickt, da kein Rahmen um die Flächenfarbe war/ist.

Könnte das evtl. ein ähnliches Problem gewesen sein?

gruß Heiko


------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Okt. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es um Featurefarben geht, könnte ich noch verstehen, wenn da unsere Diva bei importierten Teilen durcheinander kommt, da es ja keine Feature gibt  ,
aber beim Rest soltte es klappen.

Beim Export unsere Teile hat die Farbe nun auch Durchgängigkeit bis ins 3D Pdf, einzige Bedingung ist, dass die Farbe in der BG deklariert wird.


wird vlt. mal Zeit für einen SR in der Richtung.

mfg Olaf

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz