Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verdrehte Referenzebene am Kreisumfang

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  Verdrehte Referenzebene am Kreisumfang (2800 mal gelesen)
metacircle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von metacircle an!   Senden Sie eine Private Message an metacircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metacircle

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


skizze_ebene_umfang.jpg

 
Hallo,

ich hoffe ich bin im richtige Forum, denn das Problem hat bedingt nur mit SoildWorks zu tun, ich konstruiere das Teil in Solidworks und komme nicht weiter.

Ich möchte ein Zylindrisches Teil, welches am Umfang 4 Bohrungen hat. Ich habe dazu eine Skizze angefügt. Die Bohrungen in Ebene A und B habe ich hinbekommen, bzw ich habe es hinbekommen mir die Hilfsebenen A und B zu erzeugen, da diese gut in das Koordinatensystem passen.
Ebene C und D sind aber verdreht, den genauen Winkel muss ich mir noch überlegen. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme, dass ich Ebene C und D mit der Verdrehung an den Umfang bekomme?

Ich benutze SolidWorks 2010.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metacircle 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021080_1.jpg


F2_021080_2.jpg

 
Hallo,

herzlich willkommen auf CAD.DE  

So !


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 06. Okt. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metacircle 10 Unities + Antwort hilfreich

vlt. kommst du auch mit Kreismusterund mit der Option zu umgehende referenzierte kopien weiter?

Die Ebenen kannst du auch mit dem Feature Referenzgeometrie erzeugen.
Mit einer Achse und einer Standardebene kannst du über verschiedene Winkelangaben auch Ebenen erzeugen.
Diese verwendest du dann bei der Platzierung der Bohrung.

edith hat Großbuchstaben eingebaut
mfg. olaf

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 06. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 06. Okt. 2010 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metacircle 10 Unities + Antwort hilfreich


Ebene-Zylinder.png

 
Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei CAD.de. Du hast Dir die Antwort doch schon gegeben 
Da Du Löcher auch von innen nach außen bohren kannst, gibt es alternativ noch die Methode, wie im Titel beschrieben.
Verdrehe einfach eine Referenzebene (vorne) an der Zylinderachse und fertig.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metacircle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von metacircle an!   Senden Sie eine Private Message an metacircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metacircle

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

leider kam ich erst heute dabei die Vorschläge in die Praxis umzusetzen. Krümmels Variante funktioniert, ich habe noch eine weitere Ebene danach festgelegt, welche parallel zur ersten am Radius ansetzt.

Von Innen Bohren geht leider nicht, da die Geometrie außen auf dem Teil minimal komplizierter wird, als eine einfache Durchgangsbohrung.

Vielen Dank euch allen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 10. Okt. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metacircle 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_021080_3.jpg


F2_021080_4.jpg


F2_021080_5.jpg

 
Hallo metacircle,

auch schon mal probiert so zu schneiden?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metacircle
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von metacircle an!   Senden Sie eine Private Message an metacircle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metacircle

Beiträge: 3
Registriert: 06.10.2010

erstellt am: 10. Okt. 2010 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


solid_works.jpg

 
Hallo Krümmel,

leider verstehe ich nicht so ganz was du mir damit sagen möchtest. Im Moment sieht mein Teil so aus. Ich habe jetzt schon wieder ein neues Problem, dazu aber die Tage mehr, für heute genieße ich den Rest des sonnigen Sonntags =)

Viele Grüße
metacircle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz