Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lehrbuch Lektion1

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Lehrbuch Lektion1 (2553 mal gelesen)
mykyto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mykyto an!   Senden Sie eine Private Message an mykyto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mykyto

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tutor1kante.png

tutor1tintenfass.png

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und bin wegen folgender Frage zu euch gekommen:

Seit einigen Tagen beschäftige ich mich im Rahmen meines Studiums mit Solid Works und fing an, das Lehrbuch
durchzuarbeiten! Doch schon bei dem ersten Teil (Lektion 1 ) stieß ich auf eine Frage, die nicht besonders
Weltbewegend ist aber mich seit dem beschäftigt! In Lektion 1 geht es darum ein Tintenfass zu konstruieren,
die Ecken werden abgerundet!
Nach der Wandungen sind alle Rundungen auch im innenraum zu finden, da Solid Works die Außengeometrie für den
Innenraum übernimmt, ... alle Rundungen, bis auf die Rundung oben am späteren Eingang (Auf dem Bild oben (Das Bild mit dert Totalansicht!)) Auf dem anderen Bild ist der Ausschnitt zu sehen, den ich meine! Außen ist die Rundung deutlich zu erkennen und innen lässt sich nur ein rechter Winkel vorfinden! Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand erklären könnte, wieso das so ist!
Die Wandstärke wurde bei der Wandung auf 2mm festgelegt, die Rundung beträgt bei der Öffnung oben 2mm!
Mit einer Rundung von zB 5mm ist der 90° Winkel innen immernoch vorhanden!
Mein erster Gedanke war, dass er die Wandstärke von 2 mm beibehalten will, was mit dem rechten Winkel möglich ist, aber bei zB einer Rundung von 5mm ist die Wandstärke plötzlich deutlich unter 2mm, was mich verwirrt!

p.s.: Ich hab mit anderen Mitstudenten gesprochen, die das selbe Phänomen beobachtet haben und an anderen Rechnern habe ich das selbe Ergebnis!

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 06. Okt. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mykyto 10 Unities + Antwort hilfreich

Tintenfass.zip

Bei mir gehts mit der Rundung innen bei der Wandung bei Radius 5 des Aufsatzes

------------------
Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

mykyto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mykyto an!   Senden Sie eine Private Message an mykyto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mykyto

erstellt am: 06. Okt. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

5mmrundung.png

Bei 5mm rundung im oben beschriebenen Fall bekomme ich das, was auf dem Foto 5mmRundung zu sehen ist!
Meine Frage ist halt, ob mir jemand erklären kann, wieso Solid Works die Geometrie nicht für die Innenseite übernimmt!

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mykyto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei mir gehts auch!

gelöscht wegen falsch  

edit    Sorry jetzt hab ich erst gerafft was Du meinst  ist doch logo das bei R1,5 Außen und 2 mm Wand

Innen kein Radius mehr übrig bleibt!

Und ja da ist dann Deine Wandung dicker als 2mm.

MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 06. Okt. 2010 editiert.]

mykyto
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke soweit schonmal=)

Kennt jemand die genaue arbeitsweise von Solid Works?
man kann natürlich nachträglich noch runden, das klappt super aber alle bis auf diese Rundung kopiert SW von der Außengeometrie! obwohl es ja möglich wäre, was man beim selbstständigen verrunden ja merkt! Es geht mir wirklich nur darum, warum SW die Verrundung nicht macht! Ist es einfach nicht möglich, weil SW nur so an jeder Stelle eine Wandbreite von 2mm erreicht? mit einem 90°Ausschnitt eines Kreises? Warum macht Sw das dann nicht auch bei anderen Rundungen mit einem viertelKreis?

hmm

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 06. Okt. 2010 20:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mykyto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

SWXSolidWorks  kann bei Außenradius 1,5 und Wand 2mm da keinen Radius hinsetzen,

das geht nicht , sowieso geometrisch nicht , und nicht nur beim Wandungsfeature nicht

Also bleibst Rechteckig , Du kannst das nachträglich sicher verrunden.

Das hat aber dann nichts mehr mit dem Feature Wandung zu tun.

Das von Dir gewünschte Verhalten geht nur bei Außenradius größer Wandstärke!

MfG
Andreas

------------------

mykyto
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, soweit gut=)

Kannst du mir sagen warum?also warum SWXSolidWorks das nicht berechnet (da es ja doch möglich ist)?

Krümmel
Moderator

erstellt am: 06. Okt. 2010 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mykyto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Feature nennt sich Wandung und genau das tut es!

Im Rahmen der Vorgabe , bei Dir 2mm Wand .

Wenn dann ein Außenradius kleiner Wandstärke ist, kann innen keiner eingefügt werden!

Der wäre dann nämlich -0,5!

Versuch mal das Feature Wandung ohne Radien einzusetzen und mess die  max. Materialstärke

in einer 90Grad Ecke!

Wette da kommt Wandstärke mal Wurzel 2 bei raus 

Und genau das ist die größte Wandstärke die das Feature Wandung zulässt!

Wenn Du nachträglich innen verrundest stimmt der Konturverlauf nicht mehr.

Versuch Dir mal ein gebogenes Blech vorzustellen bei dem der Innenradius gleich dem Außenradius ist 

Geht nicht  oder?

MfG
Andreas 

edit ( SWXSolidWorks kopiert keineswegs den Außenradius! Außen R5 Innen R3 mess mal nach)

------------------

mykyto
Mitglied

erstellt am: 06. Okt. 2010 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das hat mir geholfen=)

Danke für die vielen schnellen Antworten, jetzt kann ich mir endlich über andere Dinge Gedanken machen!=)

Franz Hiemstra
Mitglied
Diplom-Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Franz Hiemstra an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Hiemstra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Hiemstra

SWX 96, ..., SWX 2019-64bit (prod)
SWX Plastics
VisiCad 18 (prod)
Win 10 - 64 bit
HP Zbook, HP-Z$
Nividia-GraKa

erstellt am: 07. Okt. 2010 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mykyto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mykyto,

... und dann gibt es noch den 1. Solidworks-Hauptsatz:
"Fasen und Verrundungen" möglichst spät, wenn es geht, ganz zum Schluß!"

Gruß Franz

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz