| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: 3D Spline und Strukturbauteile / Austragung (3464 mal gelesen)
|
Dennis0305 Mitglied Metallbauer / Konstruktionstechnik

Beiträge: 13 Registriert: 05.10.2010 Desktop: Intel Core 2 Quad 6600 Win Vista 32 bit 3 GB Speicher Geforce 8800 GT<P>Laptop: Intel Core i7 Win 7 64 bit 4 GB Speicher Geforce GTX 260 M<P>Solid Works 2010 Student Design Kit
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum, da ich mich gerade in SolidWorks einarbeite. Habe von meiner Schule die Studentenversion bekommen und stoße gerade auf mein erstes Problem. Und zwar erstelle ich mir für meine Spindeltreppe ein Geländer. Hierzu habe ich ein Spline genommen. Da ich als Schweißkonstruktion kein Spline auswählen kann, habe ich die Funktion "Austragung" genommen. Funktioniert bei dem Ober-/Untergurt auch gut. Beim ersten Füllstab (D= 10mm) auch. Nur warum bzw. wie bekomme ich Füllstab 2 + 3 auch ausgetragen? Oder ist der komplette Ansatz falsch? Weiss jemand Rat? [Diese Nachricht wurde von Dennis0305 am 05. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ad_man Mitglied freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Beiträge: 1384 Registriert: 20.12.2003 SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis0305
Hallo Dennis, erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im WBF ... Warum musterst du denn deine Füllstäbe nicht? Schau dir doch mal die Funktion "Lineares Muster" an. Als Richtungskante kannst du z.B. die temporäre Achse eines deiner kurzen Rohre nehmen (Ich gehe davon aus, dass diese Linear ausgetragen sind ).
------------------ ========== Gruß Andreas ========== Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13 Registriert: 05.10.2010 Desktop: Intel Core 2 Quad 6600 Win Vista 32 bit 3 GB Speicher Geforce 8800 GT<P>Laptop: Intel Core i7 Win 7 64 bit 4 GB Speicher Geforce GTX 260 M<P>Solid Works 2010 Student Design Kit
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Andreas, gaaaanz gaaaanz dickes Danke ! Hab da gestern den ganzen Tag mir den Kopf zerbrochen! Es funktioniert. Wusste gar nicht das SW so "schlau" ist. Lineare Muster kannte ich bis jetzt nur um z.B. Bohrungen in Flanschen zu vervielfältigen. Wäre jmd. von euch bereit sich später meine fertige Treppe mal anzusehen? Ob die Ansätze stimmen bzw. ob es noch Vereinfachungen gibt oder selbiger einfach ein paar Tipps hat? Desweiteren nochmal eine ganz allgemeine Frage: Komme aus dem Bereich Metallbau / Konstruktion, Bau. Eignet sich hierfür SW oder sind da andere Programme besser? Das meiste was ich jetzt gelernt habe ist eher Maschinenbau/ Feinwerkmechanik. Also vielen Dank nochmal ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 05. Okt. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Dennis0305
Auch ein Hallo von mir! Wir haben sogar Kunden im Tiefbau, die SWX verwenden. Also ich denke, mit SWX bist du auf jedenfall mit dem richtigen Werkzeug für dein Aufgabenbereich ausgerüstet. Wenn deine Konstruktion fertig ist, dann lade sie einfach hier in diesem Thread hoch, da wird immer jemand Zeit finden, da mal drüber zu sehen. Wenn du viel mit Treppen zu tun hast, dann findet sich bestimmt auch das eine oder andere Modell, bei denen du dir Anregungen holen kannst bzw. mit deren Hilfe du deine Konstruktion optimieren kannst. edith meint, du solltest mal in deinem Profil angeben, mit welcher Version von SWX du arbeitest. Das ist sinnvoll, wenn dir jemand Dateien zur Verfügung stellen will! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 05. Okt. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Okt. 2010 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, hört sich vielversprechend an. Möchte mich 2012 als Metallbaumeister selbständig machen. Daher möchte ich nun ausprobieren ob sich später eine Vollversion lohnt. Ist, gerade am Anfang, ja doch schon eine recht happige finanzielle Aufwändung. Aber hört sich sehr gut an wenn meine Aufgaben mit SW realisiert werden können. Im Gegensatz zu ACAD finde ich SW bis jetzt unschlagbar. Werde mein Profil gleich bearbeiten. Danke für den Hinweis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2010 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Anbei schon einmal die Zeichnung der Treppe. Viele Einzelheiten passen noch nicht richtig zusammen. Ich werde die Zeichnung in den kommenden Tagen noch einmal bearbeiten und dann hochladen, in der Hoffnung das jemand einmal drüberschauen kann. Habe gerade auch erst herausgefunden, dass man die Einzelskizzen in dem Bauteil per "drag and drop" verschieben kann. Die standart Verknüpfungen bieten mir selten ausrechende Möglichkeiten. Oder ich blicke da noch nicht ganz durch. Aber wie ich finde schon eine recht brauchbare Zeichnung. Dafür das ich das Programm erst eine Woche habe und alles nach "try and error" ausprobiert habe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |