Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  3D Spline und Strukturbauteile / Austragung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  3D Spline und Strukturbauteile / Austragung (3464 mal gelesen)
Dennis0305
Mitglied
Metallbauer / Konstruktionstechnik

Sehen Sie sich das Profil von Dennis0305 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis0305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis0305

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Geforce 8800 GT<P>Laptop:
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher
Geforce GTX 260 M<P>Solid Works 2010 Student Design Kit

erstellt am: 05. Okt. 2010 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid1.jpg

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum, da ich mich gerade in SolidWorks einarbeite.

Habe von meiner Schule die Studentenversion bekommen und stoße gerade auf mein erstes Problem.

Und zwar erstelle ich mir für meine Spindeltreppe ein Geländer. Hierzu habe ich ein Spline genommen. Da ich als Schweißkonstruktion kein Spline auswählen kann, habe ich die Funktion "Austragung" genommen.

Funktioniert bei dem Ober-/Untergurt auch gut. Beim ersten Füllstab (D= 10mm) auch. Nur warum bzw. wie bekomme ich Füllstab 2 + 3 auch ausgetragen?

Oder ist der komplette Ansatz falsch?

Weiss jemand Rat?

[Diese Nachricht wurde von Dennis0305 am 05. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis0305 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

erst einmal "Herzlich Willkommen" hier im WBFWelt bestes Forum...

Warum musterst du denn deine Füllstäbe nicht? Schau dir doch mal die Funktion "Lineares Muster" an.
Als Richtungskante kannst du z.B. die temporäre Achse eines deiner kurzen Rohre nehmen (Ich gehe davon
aus, dass diese Linear ausgetragen sind  ).

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Dennis0305
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dennis0305 an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis0305  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis0305

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher

erstellt am: 05. Okt. 2010 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid2.jpg

Hi Andreas,

gaaaanz gaaaanz dickes Danke !

Hab da gestern den ganzen Tag mir den Kopf zerbrochen!

Es funktioniert. Wusste gar nicht das SW so "schlau" ist. Lineare Muster kannte ich bis jetzt nur um z.B. Bohrungen in Flanschen zu vervielfältigen.

Wäre jmd. von euch bereit sich später meine fertige Treppe mal anzusehen? Ob die Ansätze stimmen bzw. ob es noch Vereinfachungen gibt oder selbiger einfach ein paar Tipps hat?

Desweiteren nochmal eine ganz allgemeine Frage: Komme aus dem Bereich Metallbau / Konstruktion, Bau. Eignet sich hierfür SW oder sind da andere Programme besser?
Das meiste was ich jetzt gelernt habe ist eher Maschinenbau/ Feinwerkmechanik.

Also vielen Dank nochmal ! 

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dennis0305 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ein Hallo von mir!

Wir haben sogar Kunden im Tiefbau, die SWX verwenden.
Also ich denke, mit SWX bist du auf jedenfall mit dem richtigen Werkzeug für dein Aufgabenbereich ausgerüstet.
Wenn deine Konstruktion fertig ist, dann lade sie einfach hier in diesem Thread hoch, da wird immer jemand Zeit finden, da mal drüber zu sehen.

Wenn du viel mit Treppen zu tun hast, dann findet sich bestimmt auch das eine oder andere Modell, bei denen du dir Anregungen holen kannst bzw. mit deren Hilfe du deine Konstruktion optimieren kannst.

edith meint, du solltest mal in deinem Profil angeben, mit welcher Version von SWX du arbeitest.
Das ist sinnvoll, wenn dir jemand Dateien zur Verfügung stellen will!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 05. Okt. 2010 editiert.]

Dennis0305
Mitglied

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher

erstellt am: 05. Okt. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, hört sich vielversprechend an. Möchte mich 2012 als Metallbaumeister selbständig machen. Daher möchte ich nun ausprobieren ob sich später eine Vollversion lohnt. Ist, gerade am Anfang, ja doch schon eine recht happige finanzielle Aufwändung.
Aber hört sich sehr gut an wenn meine Aufgaben mit SW realisiert werden können. Im Gegensatz zu ACAD finde ich SW bis jetzt unschlagbar.

Werde mein Profil gleich bearbeiten. Danke für den Hinweis.

Dennis0305
Mitglied

Desktop:
Intel Core 2 Quad 6600
Win Vista 32 bit
3 GB Speicher
Intel Core i7
Win 7 64 bit
4 GB Speicher

erstellt am: 06. Okt. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Spindeltreppe.rar

Anbei schon einmal die Zeichnung der Treppe.

Viele Einzelheiten passen noch nicht richtig zusammen. Ich werde die Zeichnung in den kommenden Tagen noch einmal bearbeiten und dann hochladen, in der Hoffnung das jemand einmal drüberschauen kann.

Habe gerade auch erst herausgefunden, dass man die Einzelskizzen in dem Bauteil per "drag and drop" verschieben kann. Die standart Verknüpfungen bieten mir selten ausrechende Möglichkeiten. Oder ich blicke da noch nicht ganz durch.

Aber wie ich finde schon eine recht brauchbare Zeichnung. Dafür das ich das Programm erst eine Woche habe und alles nach "try and error" ausprobiert habe 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz