Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Effektives referenzieren auf Freiformflaechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPINNER Hausausstellung
Autor Thema:  Effektives referenzieren auf Freiformflaechen (1539 mal gelesen)
joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 01. Okt. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel_Flaeche.jpg

 
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem bei dem mir selbst der Solidworks Support bisher keine zufriedenstellenden Antworten geben konnte.

Ich habe eine Freiformflaeche mit Luecken (Fenstern) auf die referenziert werden soll. Die Freiformflaeche ist ein separates Bauteil, mit zahlreichen Operationen und ausserdem eine Variable. Sprich die Flaeche soll ausgetauscht werden koennen.

Wie kann ich am besten und ZUVERLAESSIG und effektiv, auf eine derartige Flaeche von der Baugruppe aus referenzieren????

Ich habe ein Bild angehaengt..... gruen ist die Flaeche auf die Refernziert wird. Gelb sind Waende die eingebaut werden sollen. (nur eine gezeigt) die Waende koennen sich aendern und verschieben.

Mein Modelle haben gerne mal 300 Teile und 70% aller Teile referenzieren sich auf diese Flaeche oder diesen Flaechenverband.

Vielen Dank fuer Eure Ideen. 

Habe schon verschiedenstes probiert
1) Mutterbauteil, mit den Referenzflaechen, was in jedes Teil eingebaut wird ..... dauert ewig zum updaten bei grossen Baugruppen und scheint nicht im Sinne von Solidworks zu sein....bei kleinen Baugruppen aber durchaus OK
2) Referenzieren in der Baugruppe, ueberwiegend ueber Skizzenschnitte aus dem Teil heraus, die verlieren aber eigentlich immer die Referenzen
3) Flaeche einen Namen geben und z.B. Wand auf Flaeche extruieren. aendert sich die Mutterflaeche einfach Bauteil ersetzen.....klappt eigentlich gut....aber nur bei einfachen Bauteilen. Sprich eine Flaeche ohne Luecken...sobald eine Flaeche eine Kante hat oder zusammengeklebt ist - gibts Chaos.


Also alles nicht wirklich das gelbe vom Ei....sollte aber doch irgendwie gehen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 02. Okt. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joschHB 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von joschHB:

3) Flaeche einen Namen geben und z.B. Wand auf Flaeche extruieren. aendert sich die Mutterflaeche einfach Bauteil ersetzen.....klappt eigentlich gut....aber nur bei einfachen Bauteilen. Sprich eine Flaeche ohne Luecken...sobald eine Flaeche eine Kante hat oder zusammengeklebt ist - gibts Chaos


Hmm. Wenn das Austauschen der Fläche mit Deinen Rahmenbedingungen eigentlich gut funktioniert würde ich vorschlagen die Ausnehmungen/Fenster als extra Bauteil/Solid zu erstellen und in der Baugruppe mit boolscher Operation von dem Freiformteil abziehen.
Dann kannst alle anderen Wände auf die Fenster referenzieren und tauscht nur die Freiformflächenbauteile aus mit der die Form der Schottwände getrimmt werden (können)...?
HopeItHelps
Alex


------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 02. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joschHB
Mitglied
Design engineer


Sehen Sie sich das Profil von joschHB an!   Senden Sie eine Private Message an joschHB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joschHB

Beiträge: 49
Registriert: 26.05.2004

erstellt am: 03. Okt. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmmhmhm......das klingt vielversprechend....wird gleich Montag mal ausprobiert.
wieder mal ein klassiker....von warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen.   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz