Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Hilfe beim Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Hilfe beim Rendern (7392 mal gelesen)
nogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nogo an!   Senden Sie eine Private Message an nogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nogo

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Vor Kurzem bin ich vom swx2007 auf 2010 umgestiegen. Alles gut und schön bis auf PhotoWorks. Seit gestern rendere ich eine kleine Baugruppe als png 5000x3750. Der Rechner läuft schon etwa 20 Stunden mit CPU-Auslastung 100% und 3,8GB RAM, Indirekte Beleuchtung hat er in 1-2 Stunden geschafft. Rendering ist, dem Vortschrittsbalken nach zu urteilen zu etwa 8% abgeschlossen.

Bei Renderoptionen habe ich die Qualität von Kanten glätten auf max, Reflexionen/Brechungen: 4/7 (habe Glaselemente), Indirekte Beleuchtung: Fotorealistisch mit hoher Qualität. Die Einstellungen hab ich auch früher so hochgedreht, solange hat der Rechner beim swx2007 aber nich gebraucht, 20 minuten maximal.

Ist dieses Tempo für swx2010 normal?

Gruss und Danke
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von nogo an!   Senden Sie eine Private Message an nogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nogo

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

System:
Supermicro X7DWN+ FSB1600
2x XEON E5462 (a 4x 2,8GHz)
8GB FB ECC DIMM @ 800MHz
ATI FireGL V3300 (mit der Laubsäge von PCIe x16 auf PCIe x8 zugesägt, da sie sonst nicht reinpasst)

Win7 x64
Solid2010 SP4.0

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 28. Sep. 2010 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würd dem nochmal 20 Stunden geben und abwarten.
Hast früher auch mit einer derartig grossen Auflösung immer rausgerendert?
Bzw. welche Auflösung hast den vorher gerendert und wie lange brauchte die Kiste dort für ein Einzelbild?

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 28. Sep. 2010 editiert.]

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Sep. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,
willkommen im Forum.

Wenn Du noch einen Tag warten willst - warum nicht. Ich würde aber davon ausgehen, das der Prozeß am Speicherende ist. Ich bin mir nicht sicher, glaube aber das der PhotoWorks Prozeß 32Bit ist...

Ich würde das Rendering nochmal starten. Besser noch:
- Rendering abbrechen
- evtl. niedrigere Bildqualität einstellen (Anzahl der Reflexionen)
- PhotoWorks Speichereinstellungen aktivieren ein (in den PhotoWorks Optionen)
- Bild vor dem Rendering löschen aus (in den PhotoWorks Optionen)
- Alle Daten lokal speichern
- Alle nicht benötigen Zusatzanwendungen schließen (auch für den nächsten Start)
- SolidWorks beenden
- mit SolidWorksRx eine Systemwartung durchführen
- Rechner neu starten
- Nach Möglichkeit nur SolidWorks/PhotoWorks und den Taskmamager (zur Beobachtung des Speicherbedarfs) starten
- Baugruppe einlesen
- Rendering zunächst mal mit niedrigerer Auflösung starten (ich speicher immer als Tiff oder bmp, damit nicht noch die Komprimierung berechnet werden muss) und hoffen 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

nogo
Mitglied

erstellt am: 29. Sep. 2010 03:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab abgebrochen. Scheint mit Transparenz zu tun haben. Wollte das Innenleben der Baugruppe durch Kombination aus partiellem Längsschnitt und Transparenz zeigen. Dafür hab ich im Erscheinungsbild-Propertymenü bei manchen Teilen die Transparenz auf 98% eingestellt. Mit Transparenten Metallen kommt zumindest mein Photoworks nicht klar. 
Gelöst habe ich's durch Änderung des Werkstoffs zur Luft.

Der Rechner braucht nun "nur" 2-3 Stunden zum Rendern. Aber auch das ist entschieden zuviel für die Auflösung, früher hab ich bis 70MPixel unter 1 Stunde gerendert.

Können fehlende Treiber für die Grafikkarte das Rendern verlangsamen? (Für die alte FireGL V3300 gibt es keine Win7-Treiber, zudem musste ich ihr aus Platzgründen die Hälfte des PCIe-Leitungen absägen)
Oder wirkt sich, dass die Systempartition an einem Host-Bus-Adapter hängt? (LSI 8880EM2, RAID0, 4x 15krpm SAS). Ich höre dauernd Zugriffsgeräusche. Lagert der PWX aus obwohl ihm jede Menge RAM zur Verfügung steht?

@Ahleggs:
bis 10 000 x 7 500 pixel und es ging flott: 20-40 Minuten

@ Ralf:
PWX ist als Prozess im Task-Manager gar nicht gelistet, alles läuft unter SWXSolidWorks (der ist bei mir x64). Vllt ist PWX trotzdem 32-bittig? (hab wirklich keine Ahnung)

Zu den Empfehlungen:
So ähnlich mache ich's auch - bis auf Speichereinstellungen und Dateiformat. der Speicher-Management hat früher das Rendern total gebremst. Die png-Datei hat den Vorteil des Alpha-Kanals: beim Bedarf kann man den Hintergrung einfach "ausschalten" anstatt später in Photoshop & Co. Ebenenmaske erstellen zu müssen.

Gruss

nahe
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 29. Sep. 2010 06:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ev. noch ein Tipp
Wenn Du es nicht benötigst, dann stell die globale Schattensteuerung auf kein Schatten.
Das bringt sehr viel an Renderzeit

------------------
Grüße
Heinz

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 29. Sep. 2010 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm ich denke es sind sie reflexionen 4 in Kombi mit den Brechungen 7.
Bei reflexionen würden 2 wahrscheinlich reichen. Bei den Brechungen 7 macht nur Sinn wenn auch mehrere Scheiben oder transparente Teile aus der Kameraperspektive auch hintereinander angeordnet sind.
Weil das früher (2006 und 2007) immer schon so lange gedauert hat hab ich für die Brechungen (bei transparenten Teilen) immer einen extra Film/Layer gerendert und dann diese Teile im Videoschnitt oder Photoshop in einem extra Layer dazugeblendet.
Dann sieht man zwar nicht mehr die Innenseite eines Teiles durchscheinen (Verrippung usw.) doch ist eh fraglich ob das überhaupt wichtig ist und sichtbar sein soll.

------------------
Na gut, dann tu ich's...  

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 29. Sep. 2010 editiert.]

Thomas Fretz
Mitglied
Kundenberater

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Fretz an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Fretz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Fretz

erstellt am: 29. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nogo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem allerdings auf Photo View.
Renderzeit über 20 Stunden.
Hab nun nen stärkeren Rechner bekommen, da ich Bilder immer nur übers WE rendern konnte. CPU bei 100% dann ging sonst nix mehr.
Mit dem neuen Rechner ist die Renderzeit über die hälfte weniger und man kann nebenbei auch noch andere Dinge arbeiten.
Bilder hab ich als TIF Datei abgespeichert da die Grafik mit den png-Dateien im Photoshop zu klein waren. Bildgröße 2551 x 3579 ist ausreichend um auf eine ganze DIN A4 Seite ein gutes Ergebniss zu erzielen.
Da wir gerade einen neuen Katalog erstellen heben wir die Erfahrung gemacht.

Grüßle Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz