| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Anzeigestatus in Zeichnungen (4016 mal gelesen)
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2010 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Gemeinde, ich - als Konfigurationsanfänger - habe ein kleines Problem bei der Zeichnungserstellung mit den Anzeigestati. In der Baugruppe habe ich - wie im Bild1 zu sehen - den Anzeigestatus mit den Konfigurationen verknüpft. Wenn ich nun in der Zeichnungsableitung den Anzeigestatus ändern möchte, habe ich nur den Anzeigstatus der gerade in der BG aktivierten Konfiguration zur Uaswahl -> 2. Bild. Deaktiviere ich die Verknüpfung von Anzeigestatus mit Konfiguration kann ich zwar drei Anzeigestati in der Zeichnungsableitung auswählen, allerdings zeigt er bei jedem Status das gleiche an - nämlich die gerade aktivierte Konfig. Weiß zufällig jemand, wie ich unabhängig von der aktivierten Konfig den Anzeigestatus ändern kann und er dann auch wirklich passt. Vielen Dank schon jetzt, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Christoph, ich denke da bekommst du etwas durcheinander. Zunächst der Anzeigestatus in der Baugruppe. Er dient dazu, in einer Konfiguration z.B. die Ansichten unterschiedlich erscheinen zu lassen. Das heisst, bestimmte Teile z.B. transparent darzustellen oder evtl. auszublenden (nicht unterdrücken). Der Haken für alle Konfigurationen dient dazu, ob diese Stati für alle Konfigurationen gelten oder du für jede Konfiguration eigenständige Stati erzeugen möchtest. Beispiel: Mach den Haken raus und lösche die zwei zusätzlichen Stati da sie identisch sind. Den nun aktiven einzigen Status richtest du dir nun als Standard ein. Erzeuge einen neuen Status und mache Teil 2 transparent. (den Status entsprechend umbenennen) Erzeuge einen dritten Status und blende Teil 2 aus. Nun kannst du innerhalb der selben Konfiguration zwischen den Stati hin und her wechseln (also ohne zusätzliche Konfigurationen). Nun wechselst du die Konfiguration und du kannst die selben Ansichten sehen. In der Zeichnung hast du nun deine Baugruppe mit einer bestimmten Konfiguration eingefügt. Nun kannst du den Status für diese Konfiguration wechseln. Möchtest du eine andere Konfiguration sehen, musst du erst die andere Konfiguration aktivieren und dort kannst du wiederum einen beliebigen Status auswählen. Ich hoffe dir zur Klärung beigetragen zu haben Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 26. Sep. 2010 19:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Andi, vielen Dank für deine Antwort. Zitat:
Möchtest du eine andere Konfiguration sehen, musst du erst die andere Konfiguration aktivieren und dort kannst du wiederum einen beliebigen Status auswählen.
Muss ich das denn immer wieder in der BG machen, oder kann ich die Konfiguration auch in der Zeichnung aktivieren? Besten Dank, CHristoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 23:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Christoph, Konfigurationen in Baugruppen verhalten sich wie Konfigurationen in Teilen. Erzeugst du aus deiner Baugruppe heraus eine Zeichnung, wird natürlich zunächst die aktive Konfiguration eingefügt. Danach kannst du allerdings wie im Bild zu sehen an mehreren Plätzen die betreffenden Konfigurationen einschließlich Anzeigestati wechseln. So kannst du auch mehrere Ansichten in die Zeichnung einfügen und jede entspricht einer/m anderen Konfiguration bzw. Status. Möchtest du in der Baugruppe die Konfiguration eines Teiles oder einer Unterbaugruppe wechseln, so machst du das in der Baugruppe in der jeweiligen Konfiguration. Die Zeichnung vollzieht diese Änderung nach. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|