| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | |  | SOLIDWORKS Simulation Professional – Online-Live Schulung, ein Seminar am 25.06.2025
|
Autor
|
Thema: SolidWorks- Kurssuche privat (4589 mal gelesen)
|
albertscheu Mitglied Mechanikermeister
|
erstellt am: 25. Sep. 2010 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, ich bin auf der Suche nach einem, für eine Privatperson erschwinglichen SolidWorks- Kurs. Hatte bisher nur auf dem CAD/CAM- System Mastercam konstruiert. Hatte daran immer sehr viel Spass und habe da auch tolle sachen realisiert und umgesetzt. Durch einen leider notwendigen AG- Wechsel (****** Kriese) bin ich jetzt zwar weg vom CAD, würde mich aber gerne dahingehend weiterbilden. Denke mit einem SolidWorks- Kurs käme ich weiter und vielleicht auch mal wieder an die CAD- Front. Komme aus dem Raum Reutlingen und arbeite im Raum Ulm. Wenn also jemand einen guten Tipp hat, wo ich in der Nähe so einen Kurk machen kann (Am besten entweder recht spät abends oder noch besser Samstags) bitte bescheid geben. Danke euch vorab recht herzlich. Grüßle Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FReger Mitglied Konstruktionsingenieur

Beiträge: 170 Registriert: 11.07.2009 SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 05:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertscheu
Hallo Ralf, zuerst mal willkommen im WBF. Ob so ein Kurs in deiner Ecke verfuegbar ist, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt im Netz jede Menge Quellen hierfuer, z.B. http://www.solidprofessor.com ; http://mySolidworks.com. Solidworks bietet mit Sicherheit auch entsprechendes an, ist halt alles nur ne Kostenfrage. Mittlerweile behaupte ich, dass Du hier im Forum den besten Lehrgang hast, weil du im Normalfall auf alles moegliche ne Antwort oder Anleitung "how to..." kriegst. Bis dahin mal  Frank ------------------ Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur

Beiträge: 3743 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertscheu
@Ralf Du hast sicherlich insofern Recht, als daß bei einer gezwungenen Selbstbeibringung von SWX dieses Forum bestimmt eine sehr wertvolle Hilfe sein kann. Grundsätzlich ist das Forum allerdings nicht als Ersatz für einen Grundkurs und/oder Fortgeschrittenenlehrgang gedacht. Während eines guten Lehrgangs bekommst Du innerhalb kurzer Zeit soviel Arbeitsweisen, Strategien und Möglichkeiten gezeigt, wie es für das Forum mit seiner Frage/Antwort-Form einfach nicht möglich sein kann. Vielmehr eignet sich CAD.DE im Besonderen zur Lösung klar abgesteckter, spezieller Probleme. Und in dieser Hinsicht ist diese Platform vermutlich auch jedem Lehrgang oder Kurs klar überlegen, da innerhalb kürzester Zeit ein sehr weites Feld an Usern, und damit auch Spezialisten, angesprochen werden kann. Mein Tip an den Forumsersteller also: Mach 'nen Kurs. Kann man wegen der Kosten nicht was über die Arbeitagentur machen? Gruß, Torsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 2580 Registriert: 02.10.2006 Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof. Windows 10 Pro 64bit, i9-11900 32 GbRAM, Quadro P2200 Home: SW 2023-5.0 Passungstabelle von Heinz Windows 11 Pro 64bit, i7-12700K, 32 GbRAM, GeForce GTX 1050Ti Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertscheu
Hallo, letztes Jahr hatten wir Kurzarbeit. Wir haben dann sofort alle für uns in Betracht kommenden Kurse bei unserem Reseller gebucht, was Besseres gibt es nicht. Bezahlt hat das Arbeitsamt. Falls du zufällig solche Rahmenbedingungen hast, dies als Anregung. Selbststudium ist durchaus machbar, aber evtl. nicht effektiv und du läufst Gefahr, dir falsche Herangehensweisen anzueignen. Ein Grundkurs ist sehr zu empfehlen, habe ich auch gemacht und ich möchte in nicht missen. Danach hast du noch jede Menge genug zu lernen. Kostengünstig ist wahrscheinlich nur von privat zu bekommen. Du kannst auch von einem Reseller die Schulungsunterlagen kaufen und dann selber durchackern. Dabei hast du dann aber keinen den du direkt fragen kannst, und Fragen kommen bestimmt. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
albertscheu Mitglied Mechanikermeister
|
erstellt am: 26. Sep. 2010 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für eure Hilfe, aus den von euch genannten Gründen wollte ich es mir eben nicht selber aneignen. Zudem brint soetwas nur bedingt Punkte bei einer Bewerbung. Kurs ist eben Kurs, ohne Ablenkung (3 und 6 Jahre alt), konzentriert und bei einer vielleicht blöden Frage eine kompetente Antwort. Über Arbeitsamt bringt vermutlich nix. Habe eine recht gute Position beim neuen AG. Also vom Job her ist so ein Kurs momentan absolut nicht notwendig. Mein alter AG hatte es trotz Kurzarbeit "versäumt", mir übers Arbeitsamt den Kurs zu organisieren. Bin nächste Woche auf der AMB in Stuttgart. Vielleicht gibt es ja auch da ne Möglichkeit mit einem auf dem Stand zu reden. Schaumermal. Bitte bleibt dran. Viele Grüßle Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MWN Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 27. Sep. 2010 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertscheu
Hallo Ralf, für deinen besonderen Fall würde ich dir einen Kurs an einer Volkshochschule in deiner Nähe empfehlen. Manchmal gibt es Schulen, die solche Kurse anbieten. Also einfach mal im Netz nachsehen. Meist auch, wie ich denke, zu durchaus lukrativen finanziellen Konditionen. Das Problem dabei ist nur, dass das Publikum meist vollkommen gemischt ist. D.h. dass die Grundvoraussetzungen, wie auch die späteren Anforderungen sehr weit variieren können. Dafür gibt es dort auch die Möglichkeit seine eigenen Sichtweisen und Standpunkte in Hinsicht CAD zu erweitern und seine eigenen Probleme mit dem CAD - System in einem breiten Publikum zu diskutieren. Ich kann dir so einen Kurs also empfehlen - zumal ich sowas auch mal kurzzeitig als Dozent gemacht habe. Viele Grüße und natürlich auch viel Erfolg Tobias ------------------ Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei "...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2014 SP 5.0 PDMWorks Enterprise 2014 FlowSimulation 2014 SP 5.0 Simulation 2014
|
erstellt am: 27. Sep. 2010 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für albertscheu
Hallo Ralf. In Stuttgart (Leinfelden-Echterdingen) gibt es als Reseller DPS Software. Die bieten z.B. Freitags einen 6-stündigen Solidworks-Schnupperkurs an. Der ist AFAIK kostenlos ... Wenn Dir das ganze einen Tag Urlaub wert ist, vielleicht eine gute Möglichkeit ... Roland ------------------ Wer Wuchstaben verbechselt oder Dreckfuhler produziert kommt auch mit Tupp-Ex nicht weiter ... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |