Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Win7 64bit + SWX2010 64bit + Server 2003 = Probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Win7 64bit + SWX2010 64bit + Server 2003 = Probleme (3703 mal gelesen)
Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 25. Sep. 2010 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

melde mich nach langer, langer Zeit mal wieder mit einem Beitrag bei euch, weil ich aktuell einfach nicht mehr weiter weiß.

Folgende Konstellation:
Wir wollen demnächst auf SolidWorks 2010 mit 64bit Maschine umsteigen (aktuell noch 2006 produktiv). Ich hab bereits den neuen Rechner beschafft (HP Z400, Win7 64bit, XeonW3550 3,06Ghz, 12GB Ram, FX3800, GBit LAN) und bin nun nach Feierabend und am Wochenende fleißig am Testen, da wir demnächst nicht nur auf 2010 umsteigen wollen, sondern auch unser PDM (DBWorks) auf einen neuen Server packen wollen. Da wir bisher nur einen Konstruktionsplatz hatten, lag auch das PDM lokal. In Zukunft 2 Plätze und somit Daten aufs Netzwerk.

Folgendes Problem konnte ich beim Testen mit SWX2010 SP4.0 64bit und unserem bisher aktuellen Datenserver (Windows Server 2003 SBS) feststellen (alle Tests ohne PDM, rein filebasiert):
Beim Speichern von größeren Baugruppen (Gesamtgröße mit Teilen >50MB) bleibt Solidworks nach einer zunächst sehr intensiven Speicherphase ziemlich stark hängen, sprich der Speichervorgang dauert eine halbe Ewigkeit.
Natürlich hab ich die Baugruppe mal lokal abgelegt, hier meine Testergebnisse:

- Speichern "lokal" gesamte Baugruppe => 2-3 sec
- Speichern "Netzlaufwerk auf 2003er Server" => 15-20 sec

Jetzt wird demnächst auch noch ein neuer Fileserver installiert, diesen habe ich auch schon in meiner Testumgebung. Die wichtigsten Daten von diesem Server: Windows 2008 Server, 64bit, 8Gb Ram, RAID5.
Jetzt habe ich die gleiche Baugruppe auf den "neuen" Server gepackt. Die Netzanbindung des neuen Servers ist absolut identisch im Vergleich zum alten, beide Gbit LAN, und beim manuellen Netzwerktest (Dateien kopieren), schaffe ich bei beiden Servern eine Auslastung von 80-90% der GBit Leitung, auch ansonsten keine Netzwerkprobleme oder Hänger bekannt.

- Speichern "Netzlaufwerk auf 2008er Server" => 2-3sec.

Das Speichern auf dem 2008er Server ist also identisch mit dem lokalen Speichern. Dies wäre auch meine Erwartung gewesen.

Jetzt bin ich am Suchen, woran "DAS" liegen kann. Hab auch schon auf dem 2003er Server neue "Testfreigaben" angelegt, um zu sehen, ob es damit Probleme gibt => selbes Verhalten.

Muss sagen, dass dies mein erster Win7 Rechner im Betrieb ist, und Win7 bezgl. Sicherheitsbeschränkungen etc. schon seine Tücken hat. Alleine die Netzwerkübersicht einzuschalten bedarf 5min. googeln. Hoffe, dass ich bezgl. der Problematik mit SWX2010 auch so etwas ähnliches finde.

Ich danke euch schon mal recht herzlich für Tipps, Anregungen oder vielleicht hat ja jemand schonmal mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen gehabt.

Allen ein schönes WE!

Gruss Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ahleggs
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

Beiträge: 887
Registriert: 20.06.2006

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 25. Sep. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timm
Zu Deinem Problem habe ich zwar keine Lösung, jedoch fällt mir (bei uns im Netzwerk auf dass der Windows7x64 Explorer offensichtlich enorme Probleme hat sobald Netzwerk(Ordner) ins Spiel kommen. Auf XP32, XP64 und Win7/32 klappt alles wie am Schnürchen doch bei Win7x64 it das nur mehr ein Krampf! Abstürze des Explorers ('Explorer funktioniert nicht mehr') am laufenden Band. Habe keine Ahnung woran es wirklich liegt und bei einer Suche auf Google gibts diesbezüglich auch unendlich viele Einträge und Mutmassungen was 'Schuld' daran ist das der Krempl nicht mehr läuft. Ich habe in Verdacht, dass der Fehler direkt beim MS-Windows7x64-Explorer zu finden ist.

------------------
Na gut, dann tu ich's... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Sep. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi, das mit dem Explorer und dem grottig langsamen Aufruf von Netzwerkordnern kann ich bestätigen....
Nen Server 2003 haben wir schon lange und den langsamen Zugriff darauf hatten wir auch schon mit den vorherigen Versionen von SWXSolidWorks und Win XP.
Da hat sich auch mit Win7 64bit nichts an Geschwindigkeit verschlechtert/verbessert.
Auf jeden Fall kann ich bestätigen, dass das lokale Speichern sehr schnell geht im Vergleich zum Speichern auf dem Server....
Habe aber leider keine Möglichkeit zu testen, ob es am Server oder an der Netzwerkumgebung liegt.

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 27. Sep. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Habe aber leider keine Möglichkeit zu testen, ob es am Server oder an der Netzwerkumgebung liegt.

Das interessante ist ja, dass ich es mit einem zweiten Server austesten konnte. Dieser ist allerdings ein 2008 Server. Der steht physikalisch direkt neben dem 2003er Server (gleiche Switches, gleiches LAN).
Und der 2008er Server speichert sauschnell im Vergleich zum 2003er. Interessanterweise ist dieser Geschwindigkeitsunterschied nur mit SWXSolidWorks erkennbar. Habe das Speichern allerdings auch mit der bei uns noch aktuellen 2006er Version getestet => beide Server absolut gleichschnell. Also liegt die Vermutung nahe, dass sich zwischen 2006 und 2010 irgendwann mal etwas beim Speichervorgang geändert hat.

Interessant ist auch die Beobachtung der Dateigröße während des Speichervorgangs. Die Baugruppendatei hat normalerweise eine Größe von ~17MB. Beim Speichervorgang auf dem 2003er Server wächst die Größe zunächst auf über 30MB an, und wird erst kurz vor Ende wieder zu den 17MB. Beim Speichern auf dem 2008er Server kann ich diese Größenänderung nicht im Explorer beobachten? Kann auch sein, dass der Speichervorgang beim 2008er zu schnell ist und der Explorer entsprechend zu träge?

Bin gespannt auf eure weiteren Beiträge! Ich weiß nur, dass ich unter diesen Umständen auf keinen Fall umstellen werde, da der Zeitverlust über den Tag verteilt zu groß wäre.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 27. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

also für mich wäre da eher das Fazit, dass ich unbedingt nen 2008er Server brauche! 
Wir wollen im nächsten Jahr unsere EDV eh umstellen... mal schauen, was da für die CAD-Abteilung übrig bleibt...

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HeikeNeumann
Mitglied
Maschinenbauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von HeikeNeumann an!   Senden Sie eine Private Message an HeikeNeumann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HeikeNeumann

Beiträge: 22
Registriert: 20.09.2010

SWX2010 Professional
Win XP Professional

erstellt am: 27. Sep. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne diese Probleme in der Konstellation AutoCad 2010 - Win7 - 64bit, was da raus kommt ist zum Haare raufen.
Wir haben von der 64bit auf die 32 gewechselt und viele Fehler waren verschwunden.

ich bin kein Profi, was die Rechentechnik anbelangt, aber im Umgang mit den Programmen hat der Wechsel was bewirkt. Schneller sind die 64bit auch nicht.
Auf meinem neuen Rechner haben wir das Win7 gleichmal ganz weggelassen. Die älteren Versionen laufen einfach stabiler.
Warum braucht ihr unbedingt Win7?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dsp
Mitglied
Administrator

Sehen Sie sich das Profil von dsp an!   Senden Sie eine Private Message an dsp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dsp

Beiträge: 5
Registriert: 27.09.2010

Solidworks 2010 / DBWorks R11

erstellt am: 27. Sep. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

wir arbeiten seit mehreren Jahren mit Solidworks / DBWorks und haben immer jeden Versionswechsel mitgemacht.
Es lief...

Anscheinend seit dem Wechsel auf SWXSolidWorks 2010 läuft die ganze Sache instabil.
Es lässt sich auch nicht so richtig eingrenzen, wobei Fehler auftreten.

Also haben wir vor einiger Zeit einen Schitt gemacht und eine Workstation angeschafft.
Fujitsu W480, Win7 x64, nvidia fx3600, Xeon X3450, 6GB
Auf dieser Workstation lief nichts anderes als Solidworks 2010/ DBWorks R11. Selbst den Virenscanner haben wir uns gespart. Kein Erfolg. Sporadisch gab es immer wieder Abstürze.
Fujitsu hat Mainboard und Grafikkarte ausgetauscht. ==> kein Erfolg.

Nun haben wir testweise eine HP Z600 (Xeon E5620, 8GB, nvidia fx3800) aufgestellt.
Bislang gibt es keinerlei Probleme.

Jetzt stellt sich die Frage, woran es liegt.
Die oben erwähnten Verzögerungen bei der Arbeit im Netzwerk haben wir auch früher schon festgestellt.
Netzwerkverhalten in Bezug auf Win7 x64 und Server 2003 muss ich noch testen.

Unser Server:
HP DL380 G4 mit Xeon 3,2GHz, 4GB RAM
Windows Server 2003 SP2
SQL Server 2000 mit mehreren Datenbanken
Server ist DC, Druckserver und Fileserver
Virenscanner etrust 8.1 incl. Managerment Console
SQL-Server-Prozesse und Solidworks Arbeitsverzeichnisse sind von den RealTime-Scans ausgenommen.

Sollte man für die 3D-Konstruktion einen dedizierten Server verwenden?
Passt SolidWorks 2010 vielleicht nicht so richtig zu Windows Server 2003?
Hat schon jemand Probleme in der Konstellation Fujitsu W480 und Solidworks 2010 festgestellt?

Bin mal gespannnt auf Eure Antworten.

Viele Grüße
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Sep. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
.... Also liegt die Vermutung nahe, dass sich zwischen 2006 und 2010 irgendwann mal etwas beim Speichervorgang geändert hat....

Hallo,

ich habe die Zugriffsbremse zwischen SWX2006 und SWX2008 bemerkt.
Insbesondere beim Öffnen von Zeichnungen mit Blöcken, deren Attribute auf Dateieigenschaften zeigen (Schriftfeld)
geht als slddrw langsam, als drwdot komischerweise schnell

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 27. Sep. 2010 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Also ich muss Windows 7 jetzt mal eine Lanze brechen.

Ausgangsbasis:
Windows Server 2003 mit Xeon E5320 (1,86GHz), 2GB Ram
3 Stationen mit Win 7 64bit wie in meiner Signatur, einer Station mit Win 7 32bit, sowie mehrere der vorigen Generation mit XP.

@Ahleggs:
Das angesprochene Problem mit den Netzlaufwerken kann ich nicht bestätigen. Bei uns wird per Domänenrichtlinie immer mit 5 Netzlaufwerken verbunden, ich konnte hier bei 64bit keine Geschwindigkeitsunterschiede zu den alten, oder zur 32 bit Station erkennen.

@Timm:
Das bedeutend langsamere Speichern am 2003er Server liegt allerdings nicht an SW2010, dieses Problem kennen wir bereits seit SW2007. Damit kann es auch nicht an Win7 liegen, gabs ja damals noch nicht   .
Das ein 2008er Server hier Abhilfe schaffen könnte wäre natürlich toll.
Ich dränge schon seit längerem zu einem neuen Server, deine Erfahrungen geben meinem Feuer neuen Brennstoff 

Gruß
Robert

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von businessbert am 27. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 27. Sep. 2010 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das bedeutend langsamere Speichern am 2003er Server liegt allerdings nicht an SW2010, dieses Problem kennen wir bereits seit SW2007. Damit kann es auch nicht an Win7 liegen, gabs ja damals noch nicht    .
Das ein 2008er Server hier Abhilfe schaffen könnte wäre natürlich toll.

Hallo,

an SW2010 kann es nicht liegen, weil es mit SW2007 auch schon so war???
Wenn es mit SW2006 noch nicht so war, dann liegt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) an SW2007 bis  2010.

Ist die Abhilfe dann 2008er Server generell, oder ist es eine Einstellung, die beim neu aufgesetzten 2008er Server mitkommt und bei den anderen auch gesetzt werden könnte?
bei uns ist auch ein Windows irgendwas Server am laufen, aber beim Samba war das genauso. Nach Details müsste ich aber erst wieder IT fragen, ...

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

erstellt am: 13. Okt. 2010 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach zusammen

Eine sehr interessante Diskussion! Da wir kurz davor stehen Enterprise PDM einzuführen bin ich an dem Thema auch interessiert. Wir arbeiten zur Zeit noch mit WinXP32bit und mit einem 2003er Server.
Nun habe ich aber 2 neue Maschinen da mit Win764bit die an einem unserer Aussenstandorte zum Einsatz kommen.

Ich werde mal Tests bezüglich dem Lade- und Speicherverhalten auf den beiden Systemen machen. Im ersten Augenblick dachte ich auch schon, dass es unter Win7 und dem 2003er Server fast langsamer lädt als auf den XP-Stationen!

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PFIFFNER
Mitglied
Maschinenbautechniker HF


Sehen Sie sich das Profil von PFIFFNER an!   Senden Sie eine Private Message an PFIFFNER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PFIFFNER

Beiträge: 287
Registriert: 06.09.2007

SolidWorks Premium 2014 SP4.0
SolidWorks Enterprise PDM 2014 SP4.0
--------
Intel Core i7 960 Quad 3.2GHz
3x4096MB RAM
nVidia Quadro 4000 2GB
Windows 7 Professional x64 SP1

erstellt am: 14. Okt. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Timm 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe mal kurz die Lade- und Speicherzeiten der beiden Arbeitsstationen verglichen.
Dabei habe ich festgestellt, dass (zumindest bei uns) keine grossen Unterschiede da sind. Beim Laden von Baugruppe und Zeichnung ist Win7 sogar etwas schneller, beim Speichern dagegen etwas langsamer. Hat aber sicherlich auch damit zu tun dass din Win7-Maschinen einiges besser ausgerüstet sind.

Hier die Zeiten:

Win7:
laden übers LAN Baugruppe: 4.5s
speichern übers LAN Baugruppe: 9.5s
laden lokal Baugruppe: 2.2s
speichern lokal Baugruppe: 2s

XP:
laden übers LAN Baugruppe: 5s
speichern übers LAN Baugruppe: 8.2s
laden lokal Baugruppe: 2s
speichern lokal Baugruppe: 2.5s

Unsere Anbindung an den Server (2003 Server) ist sogar nur eine 100Mbit/s.

Ich denke dass es zwischen Win7 und XP keine grossen Unterschiede geben sollte, auch bei der Netzwerkspeicherung.
Allerdings erhoffe ich mir auch eine Verbesserung bei einem Umstieg auf einen schnelleren Server mit dem 2008er OS.

Gruss
Dave

------------------
SolidWorks - Master of Disaster 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz