Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formwerkzeug bei Nicht-Blech Teil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Formwerkzeug bei Nicht-Blech Teil (3144 mal gelesen)
j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

wollte mal fragen ob ich auch bei einem Teil, also kein Blech, Formingtools erstellen kann?
Weil SWX bringt mir eine Fehlermeldung, dass das Teil kein Blech ist.
Ich will nämlich in ein Alu Profil eine Nut stanzen lassen....

Wäre super wenn einer von euch mir helfen kann.

THX

MFG Hannes

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hannes,

Formwerkzeuge gehen nur bei Blechen. Aber wenn du etwas Stanzen
möchtest, dann nutze doch z.B. Bibliotheksfeatures.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Andreas,

ja ok dann weiß ich da schon mal bescheid,

aber wie kann ich so ein featue erstellen?
Gibt es da eine Anleitung oder sowas?

MFG

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

SWX Hilfe-->Suche-->Erstellung eines Bibliotheks-Featuressuchen und anzeigen lassen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du kannst aber, wenn es wirklich kein Blech sein soll, Formteile estellen und dann per Teil in Teil einfügen und mit dem Befehl "kombinieren" arbeiten oder mal das Feature "Einbuchtung" ausprobieren. Vielleicht bringt dich das ja weiter!?

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j to the b
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von j to the b an!   Senden Sie eine Private Message an j to the b  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j to the b

Beiträge: 130
Registriert: 09.04.2010

>Dell Precision T3500
>>Intel XEON W3540 @ 2,93GHz
>>12GB RAM
>>NVIDIA Quadro FX 3800
>
>>3D CONNEXION Space Navigator
>
>>Windows XP Professional [ ]
>>Windows 7 Professional 64 Bit [x]
>
>>SolidWorks 2009 Sp5.1 [ ]
>>SolidWorks 2010 Sp4.0 [x]

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

bin leider noch nicht dazu gekommen es zu testen.

Muss es am Montag probieren......

Aber wenn jemand noch etwas dazu einfällt, bitte posten!!! THX

MFG

------------------
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 26. Mrz. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohr_Stanzen.jpg

 
Hallo,

ich roll das Thema mal wieder auf, da ich nicht recht weiterkomme.

Ich habe ein Vierkantrohr. Das Rohr soll eine Prägung bekommen, im Prinziep wie die Forming-Tools bei Blechen.
Das ganze soll als Bibliotheks-Feature erstellt werden.

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2012 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,
ich denke das hat ein bisschen den Anspruch auf eine "Eierlegendewollmilchsau". Gleiche Materialstärke
bei innen größerem Radius und das bei einem geprägtem
Teil. Sozusagen eine Tiefzieh-Gussteil-Prägung.
Sorry Andreas, aber ich glaube das ist so nicht zu realisieren.
Wie dünn darf sich die Wand ziehen. Wie genau muss dann der entstehende Ausbruch unten sein. Und... wie weit soll sich die
Wandung reinziehen? Das sieht bei dir schon extrem lang aus.
Wenn du das ins Verhältnis setzt (Länge zu Wandung).
Bin mal gespannt was da an Infos und Ideen noch kommt.

------------------
Gruß Thorsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 26. Mrz. 2012 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

Es dient sozusagen der Darstellung und war nur mal eine Anfrage ob es zu realisieren ist.
In das Rohr sol z.B ein M8 Gewinde rein. Dies wird durch Fließbohren erreicht. Da wird das Material durch eine rotierende Spitze erwärmt und dan durchgedrückt. Es entsteht eine ähnliche Form wie auf meinem Bild. Nun kann man das Gewinde schneiden.

Meine Frage:
Ist es möglich bei den Bibliotheksfeatures Volumen hinzuzufügen?
Wenn JA, dann WIE?
Die Tiefe müsste min. 1x Gewinde-Ø sein.
Der Innere Radius ist egendlich egal, da nur Darstellung.
Der Äußere eben innen + Materialstärke.

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

[Diese Nachricht wurde von AndreasBo am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich


Durchzug.SLDLFP.txt

 
Hallo,

da kein anderer wollte, habe ich mal ein BibFeature gemacht. Einfach in den Bibliothekspfad kopieren, von dort in dein Profil ziehen, die untere Fläche (zwecks Dickenermittlung) picken - fertig.

(Natürlich vorher - wie immer - die doppelte Endung .txt entfernen).

(Einen anderen Tipp habe ich noch - bin aber unsicher, ob ich DAS wirklich empfehlen sollte: Einfach irgendein Blechfeature verwenden (z.Bsp. Biegungen einfügen), dann diese wieder löschen, bis auf das Hauptfeature Blech. Dann kann man auch die UmformFeatures verwenden - OHNE GEWÄHR!)

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 26. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasBo
Mitglied
TZ & Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von AndreasBo an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasBo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasBo

Beiträge: 861
Registriert: 16.11.2006

********
Wenn am Anfang alles schief geht,
nenne es Version 1.0!

erstellt am: 26. Mrz. 2012 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für j to the b 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Heiko:
Genau so hab ich es mir vorgestellt. U's werden übertragen.

@Thorsten: Es gibt sie dann scheinbar doch, die Eierlegendewollmilchsau.

------------------
Gruß
AndreasBo
Ich nutze alte Boardsuche | Google | Netiquette | Wie stellt man Fragen richtig? | Systeminfo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz