Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem mit Maßen aus DIN 11854

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT PREMIERE | Episode 1: Datenhoheit in industriellen Prozessen - Prozessintelligenz für die Praxis, ein Webinar am 24.03.2026
Autor Thema:  Problem mit Maßen aus DIN 11854 (3211 mal gelesen)
Satrek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

vorweg, ich bin mehr oder weniger Absolvent mit wenig Berufserfahrung, und Kontruktion war nicht mein Schwerpunkt.

Jetzt muss ich ein Normteil konstruieren, und zwar den Schlauch-Gewindestutzen nach DIN 11854. Ich habe die Geometrie mit den relevanten Maßen in SolidWorks erstellt (die Skizze ist voll definiert), aber hänge jetzt an folgendem Problem mit den Maßen für d1 und d3.

Für die Nennweiten 10, 15 und 20 sowie 40 ist d1 größer als d3, für die restlichen entweder gleich oder kleiner, so dass sich die Geometrie schneidet.

Was mache ich falsch?

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satrek und Herzlich Willkommen bei CAD.DE 

Leider bist Du mit deiner Frage im falschen Forum gelandet. Daher verschiebe ich mal auf das SolidWorks Brett.

Satrek
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Satrek an!   Senden Sie eine Private Message an Satrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Satrek

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das vorherige Forum ausgesucht weil ich das Problem mit den Maßen aus der DIN habe, nicht mit SolidWorks, das zumindest in dem Fall alles macht was es soll (denke ich). Aber solange mir geholfen wird bin ich flexibel was das "wo" angehd  .

------------------
Es geht nicht darum ewig zu leben, sondern darum ewig mit sich selbst leben zu können.

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 23. Sep. 2010 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satrek,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Wenn du deinen Schlauchstutzen hier veröffentlichst, können wir dir auch besser helfen.
Zumindest Bilder über deinen Aufbau (Skizzen etc.) sollten wir haben.

Hast du die  verschiedenen Nennweiten mit Konfigurationen oder unterschiedlichen Teilen erzeugt?

Welche SW-Version hast du?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Satrek
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 24. Sep. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schlauchgewindestutzen_DN10.jpg

Schlauchgewindestutzen_DN25.jpg

Anbei Bilder der Skizzengeometrie bei DN 10 und DN 25. Das ganze hab ich per Tabelle gemacht, also unterschiedliche Konfigurationen, von denen wie oben erwähnt manche funktionieren und andere nicht, passend zu den oben beschriebenen Maßen aus der Norm.

Ich benutze SW Workgroup 2010 SP4, 64bit.

------------------

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satrek,

wie du auf dem Screenshot DN25 erkennen kannst, hast du wohl in der Tabelle
die Maße 11854_D1 und 11854_D3 vertauscht. Dadurch schneidet sich die
Kontur selber und kann nicht mehr per Rotation ausgetragen werden.

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Charly Setter

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

HP nw9440
Centrino Duo 2.16 GHz, 4GB DDR2 633
Quadro FX 1500M, 17" 1920x1200

erstellt am: 24. Sep. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder die falschen Werte in die Tabelle eingetippt 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Satrek
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 24. Sep. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DIN_11854_d1_d3.jpg

DIN_11854_Tabellenausschnitt.jpg

SW_Konfiguration_Tabellenausschnitt.jpg

Ich hoffe das die Bilder weiterhelfen. Ich hab die Maße mehrmals kontrolliert, und mein Problem ist geometrischer Natur, da ich es nicht für möglich halte mit den beiden Durchmessern zu arbeiten, wenn mal der eine größer ist und mal der andere. Bin dankbar für jeden Hinweis wo ich da ein Brett vorm Hirn hab...

Ach ja, wenn ich die Werte vertausche würds bei anderen DNs nicht mehr klappen.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Satrek am 24. Sep. 2010 editiert.]

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Sep. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Satrek,

dann ist in deiner Norm wohl ein Fehler drin: http://www.guthventiltechnik.com/index.php?page_id=26&ds_id=12&cn_id=82&category=Hose_connections&lang_id=2&start=0

Da ist das Maß d3 32mm, was auch Sinn macht...

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Satrek 10 Unities + Antwort hilfreich

Schlauchgewindestutzen.JPG

Kann ja nicht sein dass der Wert stimmt

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Satrek
Mitglied
Ingenieur

erstellt am: 24. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das wollt ich wissen    . Ich denke ich werd denen bei Beuth auch mal ne Info zukommen lassen, kann ja nicht schaden.

Und Danke für die funktionierenden Ausweichdaten!

Wobei ich grad seh das die Ausweichdaten nicht das hergeben was ich brauche. Der Innendurchmesser am Gewindeende stammt ja aus DIN 11887, der Rohraußendurchmesser wird nicht angegeben - nur der Durchmesser der "Widerhaken", und der ist auch in meiner Norm 32 bei DN 25... 
Erst mal Wochenende...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz