Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beliebtheit des Befehlsmanagers

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Beliebtheit des Befehlsmanagers (4854 mal gelesen)
businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 22. Sep. 2010 18:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OhneBefehlsmanager.png

 
Guten Abend allerseits!

Was mich schon länger brennend interessiert sind die Meinungen zum Befehlsmanager.

Bei uns hat es sich eingebürgert dass wir nach wie vor ohne arbeiten, dafür auf allen Stationen mit der gleichen Symbolleisten-Konfiguration (Bild).
Die Shortcutleiste ist (ausser mir) sowieso allen unbekannt 

Wie geht es dem Rest der SWX-User Welt mit dem Befehlsmanager?
Sind die auch die Alteingesessenen umgestiegen oder leuchtet euch eine ähnliche Aufteilung wie die meine entgegen?
Zahlt sich der Umstieg aus, oder produziert er mehr Ärger als Nutzen? (wenn man ca. 10 Leute dazu bewegen soll)
Wird nachher mehr, weniger oder gar nicht mit "S" gearbeitet?


Ich weis, solche Allgemeinfragen sind meist schlecht besuchte und beantwortete Threads... 
Aber das Thema liegt mir schon ewig auf der Zunge, sprich Tastatur und musste jetzt mal gefragt werden 

Gruß
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scharp
Mitglied
Konstrukteur Verpackungsmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von scharp an!   Senden Sie eine Private Message an scharp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scharp

Beiträge: 98
Registriert: 10.10.2002

erstellt am: 22. Sep. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab mir den Befehlsmanager 2007 ca. ein halbes Jahr beim Kollegen
angeschaut.
Und ihn mir dann auch draufgemacht.

Ich habs nicht bereut. Ich hab ihn links an der Seite. Man kann ja auch Befehle, die nicht standardmäßig unter den einzelnen Reitern verbogen sind, hinzufügen oder welche, die man selten benötigt, wieder ins Befehle anpassen zurückschieben.

Dadurch sind die Menüs bei mir meistens nur so lang wie die linke Bildschirmseite und die Arbeit geht so flugs von der Hand.

Gruß, Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Sep. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was fürn Manager

Nein, ich mag lieber direkt aufs Icon zugreifen(ist immer ein Klick weniger)

Außerdem weiß ich ja wo der Rest versteckt ist

Wenn eins fehlt anpassen und rüberschieben.


MfG
Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 22. Sep. 2010 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
also ich arbeite mit dem Befehlsmanager und auch mit "S".
Mir sind die vielen Icons auf einmal zu viel.
Warum muss ich immer Blechfeatures sehen, wenn ich nur einmal die Woche damit arbeite.
Vor allem habe ich mir meine Iconleisten auch mit selten gebrauchten Funktionen bestückt, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.
Bei deiner Methode müsste ich mit dem Platz haushalten und nur die Standardicons verwenden.

Ich denke, es ist eine reine Gewohnheitssache und die Taste "S" ist schnell in Fleisch und Blut übergegangen.
Auch diese Menüs sind konfigurierbar.
Wer den Vergleich mit der alten Methode wirklich anstellt, wird zugeben müssen, das die Mausbewegungen geringer geworden sind.

Ich habe mir meine Tastatur komplett mit Befehlen bestückt.
Wenn ich mal bei einem Kollegen ran muss, stört mich immer, das mein gewohntes Umfeld nicht vorhanden ist.
Also ein einheitlicher Standard ist schon erstrebenswert, und bei 10 Mitarbeitern gibt es nur eine Chance des Teams, demokratisch abzustimmen und danach haben sich alle daran zu halten, Basta.  
(ansonsten Paragraf 1 und 2)

Bis nu,
Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 22. Sep. 2010 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will nicht mehr ohne, da ich mich im Prinzip in allen Bereichen unserer geliebten Diva bewege,hätte ich  angst, dass ich kaum noch screen zum "spielen" hätte
    

edith:
kleiner tip, wer das 2010 noch modden will
ich habe mir bei den mausgesten auf move nach untenden shortcut (S)gelegt,den einen klick hab ich da schon wieder drinne......
weiter nach oben schiel
------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....
   

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Sep. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
seitdem man mit dem Mausrad durch die Menüs durchscrollen kann (2007 und der Mauszeiger muss sich im Bereich des Befehlsmanagers befinden) und die Eigenen Registerkarten auch problemlos erstellt werden können (2008 oder 2009?) arbeite ich ganz gerne damit. Als der Befehlsmanager eingeführt wurde waren das ja auch immer zwei Klicks bis zum Befehl...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Sep. 2010 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Na wenns eine Umfrage ist

ich hasse ihn! Hab ihn in SWX2007 gesehen und nicht gemocht   Allerdings muß ich dazu sagen daß ich mir meine Leisten auf mich abgestimmt angelegt habe. Es sind wenig Leisten und weil mein Monitor zu groß geraten ist könnte ich noch viele mehr auf den Bildschirm legen. Ich habe sogar obwohl selten gebraucht die Blechleiste da liegen, da wenn ich ein Blech mache (inzwischen selten) ich doch viele Icons von brauche. Ansonsten gibts 6 Icons fürs modellieren und ein paar für die Optik. Ich arbeite übrigens sehr viel mit der Menuleiste und hole dort oftmals etwas raus, aber alles sind selten gebrauchte Features und ich gehöre wohl zu den Menschen die einen Befehl eher mit Text in Verbindung setzen (aber bitte mit Bild) als nur  Bild (auch wenn der Text beim überfahren erscheint). Übrigens funktioniert das Schnellmenu "S" doch auch ohne Befehlsmanager oder? Ich vergesse immer daß es das gibt

Aaaaaber die Optik des Befehlsmanagers mit SWX2010 hat mich inzwischen doch etwas angemacht, vielleicht hasse ich ihn ja doch nicht so sehr .

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Sep. 2010 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

würde niemals einem die Benutzeroberfläche vorschreiben!

Der eine mag es so der andere so

Denke das sollte doch jeder Anwender selbst entscheiden dürfen.

Und wie man hier (CAD.DE_SWX) an den Screenshots gut erkennen kann, hat da so jeder

seine eigene Einstellung

Man betrachte mal Screenshots von Ralf , Stefan , Thomas (myca)     , von mir , und vielen anderen,

und wird feststellen, so unterschiedlich die Persönlichkeiten sind

so unterschiedlich sehen auch die Benutzeroberflächen aus.

Das finde ich auch ausgesprochen gut!

Wenn SWXSolidWorks schon anbietet sich die Benutzeroberfläche individuell zu gestalten

dann nehme ich das Angebot dankend an.

So kann ich mir alles so einstellen wie ich am besten arbeiten kann.

Mein Chef hat mich noch nie danach gefragt ob Kollege Y an meinem PC zurecht kommt,

wann es denn fertig ist dagegen ständig    

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Sep. 2010 06:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,
ich arbeite erst seit SW2008 mit Solidworks. Bei mir und meinen Kollegen war der Befehlsmanager von Anfang schon aktiviert. Und ich finde diesen super. Hier kann ich neue Registerkarten erstellen und ganz nach meinen Bedürfnissen anpassen. Ich habe zum Bespiel eine Karte für importierte Daten angelegt. Hier kann ich alle Icons reinziehen, die ich brauche um den Import zu bearbeiten. Würde mit der "s" Taste nicht funktionieren, ob ich ein normales Modell oder ein importiertes Teil bearbeiten will.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite auch mit dem Befehlsmanager. So hat man mehr Platz fürs Wesentliche. 

Finde es gut, so bleibt alles übersichtlich. Fehlende, oft benutze Befehle kann man sich ja schnell einfügen. Fand ihn anfangs auch gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen will ich nicht mehr hergeben.

Allerdings hat bei uns auch jeder seine eigene, ihm persönlich angepasse Benutzeroberfläche. Und sie sieht wirklich bei jedem total anders aus.    Aber grade das finde ich ja so gut, die vielen Möglichkeiten. Jeder kann sich die Menüs, Befehlsmanager und das Kontextmenü so einrichten, wie er es am besten findet. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mit der mit der 2008er Version vor gut 2 Jahren auch den Befehlsmanager bei allen Usern eingeführt (>25), und bis auf ein, zwei Ausnahmen arbeiten alle inkl. mir sehr gerne damit. Ich finde ihn übersichtlich, sortiert und wunderbar anpassbar. Wir arbeiten sogar auch noch immer mit dem Text in den Schaltflächen, das hilft bei vielen Kollegen, das Vokabular der Befehle besser zu verinnerlichen.
Ich bekomme sofort panische Anrufe von verzweifelten Kollegen, wenn mal jemand aus Versehen den Befehlsmanager weggeklickt hat und nicht mehr ohne ihn arbeiten kann...

Grundsätzlich dürfen die Kollegen natürlich auch die Befehlsleisten oder den Manager selbst anpassen (läßt sich ja auch schwer verhindern), das tun aber die wenigsten, da so gut wie alle Befehle vorhanden sind, die wir zu 90% brauchen. Wir haben usn damals auf einen gewissen Standard geeinigt und damit kommen die meisten gut zurecht.

Wir haben durchgehend 24"-Monitore (teilweise 27" oder Dualview-Betrieb) und der Platz reicht damit problemlos 

Wenn jemand eigene Anpassungen macht muß er allerdings damit rechnen, daß ich bei Problemen, Neuinstallationen oder allgemeinen Systemanpassungen das Ganze wieder mit dem Standard überbügle, aber das kommt ohnehin eher selten vor.

Also: Ich möchte den Befehlsmanager nicht mehr missen und finde ihn großartig! 

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 23. Sep. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist es auch Liebe auf den ersten Blick gewesen! 

Im Unterschied zu meinen Kollegen habe ich den Befehlsmanager seit Anfang an in Benutzung. Die Taste "S" nutze ich sogut wie gar nicht, auch zu den Mausgesten muss ich mich regelrecht zwingen. Und seit gestern habe ich auch raus, wie ich meine Makros auf einem separaten Reiter unterbringen kann. Da machts gleich noch mehr Spaß!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo zusammen,

würde niemals einem die Benutzeroberfläche vorschreiben!

Der eine mag es so der andere so 

Denke das sollte doch jeder Anwender selbst entscheiden dürfen.


diese Einstellung finde ich so echt okay. Meine Erfahrung sagt mir aber daß es einige SWXSolidWorks User gibt, die nicht mal so schlecht damit umgehen können sich aber nie um solche Dinge kümmern und fehlt mal was.....

Bei uns, wenns denn noch war wird, werde ich deshalb so wie Stephan

Zitat:
Original erstellt von ess-jay:
Grundsätzlich dürfen die Kollegen natürlich auch die Befehlsleisten oder den Manager selbst anpassen (läßt sich ja auch schwer verhindern), das tun aber die wenigsten, da so gut wie alle Befehle vorhanden sind, die wir zu 90% brauchen. Wir haben usn damals auf einen gewissen Standard geeinigt und damit kommen die meisten gut zurecht.

so werde ich das handhaben, die meisten werden nur wenig ändern und herscht es kein chaos an Leisten, weil ein paar nicht richtig damit umgehen können. Bei jedem update gehts zurück auf eine Art Firmenspez. Grundstellung.

Achso Befehlsmanager, den kann man ja zusätzlich einschalten, das wäre für mich ein Start(aber etwas festgefahren bin ich wohl auch...). Wenn ich so überlege ähnelt er ja auch sehr stark den Ribbons von Word und Excel. Wenn ich also in deiner Situation wäre Robert, dann würde ich vielleicht ein paar unwichtige Icons wegmachen und Platz für den Manager schaffen und dann testen

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich benutze auch den Befehlsmanager in Kombination mit dem S-Menü (also alle Symbolleisten sind rausgeflogen). Bin auch sehr zufrieden mit dieser neuen Arbeitsweise, obwohl es einige "harte" Tage am Anfang gab bis man im Kopf umgeschaltet hat, auf diese neue Arbeitsweise. Es hat sich aber im Nachhinein gelohnt die Arbeitsweise darauf hin einzustellen. Wie das Programm bedient wird sollte sich besser jeder so einstellen können wie er möchte, aber eine klare Empfehlung für gewisse Einstellungen sind sicher auch nicht schlecht.

Frohes Schaffen.
MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

[Diese Nachricht wurde von Robert Hess am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dann auch noch meinen Senf dazu: als er rauskam war es eben ein "Highlight" des What's New, mehr aber auch nicht. Seit der 2008 aber nutze ich ihn nur noch, zusammen mit dem S-Taste Menu und mittlerweile Mausgesten. Das ich die Maus überhaupt zum Befehlsmanager schubsen muss ist selten. Ich finde es sehr vorteilhaft, die kurzen Wege mit dem S-Taste Menu zu haben, zusammen mit den Tastaturshortcuts vermisse ich die normalen Symbolleisten nicht mehr (von Ausnahmen abgesehen).

Die meisten meiner Anwender arbeiten allerdings noch mit den seit 12 Jahren gewohnten Symbolleisten; mit jeder neuen Version setzen wir zwar erst mit den Standardeinstellungen auch erst mal die Benutzeroberfläche zurück und unser Standard seiht meiner Arbeitsumgebung erschreckend ähnlich  , aber wir haben natürlich auch für die Anwender dann die Ein-Klick-übernimm-mal-die-alten-Einstellungen-der-letzten-Version Lösung parat. Ich kann das einerseits nachvollziehen, weil nach ein paar Jahren schon die Maus automatisch in die Richtung gezogen wird, die gewünscht wird, aber ich preise gerade das S-Menu schon an wie sauer Bier.

Neu hinzukommende Kollegen, die also direkt von Anfang an "nur" den Befehlsmanager und S-Menu kannten kommen gut damit zu recht und stochern genauso im Nebel rum, wenn die mal bei einem Kollegen sitzen um zusammen etwas zu machen.

Unterm Strich: bei uns gibt es mehr Symbolleistenpflasterer als Befehlsmanager-Manager, vor allem die, die es schon seit Jahren gewohnt sind beißen sich nicht durch die 2-3 tätige Entzugs- und Umstellungsphase 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bee
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Bee an!   Senden Sie eine Private Message an Bee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bee

Beiträge: 194
Registriert: 30.10.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann will ich auch mal...
Ich habe den Befehlsmanager seit der Version 2004 eingeschaltet, und bin damit absolut zufrieden.
Alle Funktionen sind da, und ich kann ohne viel auf dem Bildschirm zu suchen auf alles zugreifen. Und es gibt halt mehr Platz auf dem Bildschirm, wenn nicht alle Symbolleisten eingeschaltet sind. Mausgesten und "S" nutze ich auch (wie einige andere auch: kombiniert), zusätzlich die Kontextmenüs und die Symbolleiste im oberen Grafikbereich von-der-ich-den-Namen-mal-wieder-vergessen-habe  , aber erst seitdem die anpassbar ist.
Viele Grüße,
Bee

------------------
Ich bin nicht kompliziert, sondern eine Herausforderung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist das erste was ausgemacht wird, ist zwar schön aufgeräumt aber ich klick nicht gern doppelt und dreimal soviel, deshalb weg mit dem Kram und Icons her 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kochpe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von kochpe an!   Senden Sie eine Private Message an kochpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kochpe

Beiträge: 7
Registriert: 02.02.2010

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute

Nutzlos meine ich, aber wer's mag kann ihn ja einschalten. Viel schlimmer sind aber die optischen Gags ab 2008, bis man die wegschaltet, das dauert.

Gruß

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Toll dass es hier quasi über Nacht doch so viel Zulauf gegeben hat! 

Überrascht haben mich die vielen positiven Meldungen.
Ich habe da doch eher mit mehr Gewohnheitstieren gerechnet 

@Press play on tape:
Natürlich habe ich ich die Rüge am Schluss nicht überlesen.
Ich gelobe Besserung und werde sofort einen Feldversuch starten 


Danke an alle die hier so fleißig ihre Meinung kundtun!

Gruß
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich find ihn gut,
- weniger Platzbedarf,
- meistens die passenden Icons eingeblendet (sonst halt mal 2 Klicks)
- flexible Anpassbarkeit mit den genutzten Makros (Teil / Baugruppe / Zg)
...

klicks sparen kann man ja auch, indem man gleich mit dem feature anfängt und nicht mit skizze um danach extra feature aufzurufen. (SWXSolidWorks springt je nach selektion dann gleich in eine neue Skizze und macht nach beenden mit dem feature weiter)

Unschön find ich, wenn jemand um Hilfe ruft ("wo ist denn befehl soundso?") und jeder hat es anders eingerichtet ...

.. und das mit dem mausrad werd  ich gleich mal ausprobieren ... 

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 24. Sep. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde gerade, daß der Befehlsmanager MEHR Platz und auch mehr Klicks beansprucht als eine selbstangepaßte Symbolleistenumrahmung. Also AUS mit ihm!!!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 25. Sep. 2010 01:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du musst doch nur den Haken wegnehmen bei "große Symbole mit Text" ...
und den Featuremanager STATT der anderen Symbolleisten - nicht zusätzlich ... 
(scnr)

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 26. Sep. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:
Hi,

du musst doch nur den Haken wegnehmen bei "große Symbole mit Text" ...
und den Featuremanager STATT der anderen Symbolleisten - nicht zusätzlich ...  
(scnr)
 

Gruß, Christian


Hey aber genau wenn der Haken drin ist könnte ich mich damit erst anfreunden Er sieht nämlich dann um einiges ansprechender aus.

Zum Thema Platz, mir wurde ohne zu fragen ein 26" Bildschirm hingestellt. Dieser Bildschirm ist so groß daß er wirklich hart an der Grenze ist den Kopf nicht bewegen zu müssen um ihn zu überblicken (Abstand Bildschirm Mensch) mir hätte ein 22" 16:9 genügt und selbst mit diesem habe ich kein Problem mit der Größe des Managers oder der Leisten, bei mir hängts nicht an der Größe. Okay zu Zeiten mit 19" Röhre 4:3 da wärs ein Argument gewesen aber wer hat denn das noch?

Übrigens aufgrund dieses Beitrags habe ich ihn mal wieder eingeschaltet war aber wieder nicht so begeistert davon Denke daß ein Vollzeit SWXSolidWorks User der wirklich 8h am Tag mit SWXSolidWorks arbeitet ohne Mangaer schneller ist(Aufgrund der Übung). Jemand der zwar viel davor sitzt aber auch viele andere Aufgaben hat und Neueinsteiger sich mit dem Befehlsmanager besser anfreunden können. Die Leiste oder Menu oder wie man dazu sagen soll mit dem ich inzwischen am meisten arbeite ist diese aufpoppende Menu beim anwählen einer Fläche im Grafikbereich (Das mit den Icons), da hole ich mindestens 50% der Befehle, allerdings Hauptsächlich in der Baugruppe.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 26. Sep. 2010 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
..Er sieht nämlich dann um einiges ansprechender aus.

stimmt allerdings

Zitat:
Zum Thema Platz, ...

Davon braucht er dann aber etwas mehr ... :)
Ich find, SWXSolidWorks hat einiges getan, um mehr für das Modellfenster übrig zu behalten und die Mauswege zu verkürzen. Da könnten sich andere (z.B. PDM ...) eine Scheibe von abschneiden .. (muss ich mal loswerden)

Zitat:
...Jemand der zwar viel davor sitzt aber auch viele andere Aufgaben hat ...

ERRwischt .. 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 27. Sep. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Christian_W:

Ich find, SWXSolidWorks hat einiges getan, um mehr für das Modellfenster übrig zu behalten und die Mauswege zu verkürzen.


Stimmt. Ich find die Mausgesten klasse. Hat zwar ein bischen gedauert, bis ich ich dran gewöhnt hab, aber jetzt gehts.


Ich finde es generell gut, das SWXSolidWorks einem so viele Möglichkeiten bietet seine Benutzeroberfläche einzurichten. So ist für jeden was dabei, mit dem er gerne arbeitet. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 27. Sep. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich finde es gut 

Mann kann sogar den Befehlsmanager ausschalten und muss trotzdem nicht auf die S-Taste verzichten


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 28. Sep. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder soll es doch so Leben wie es ihm passt.   Die Übersicht ist mit Befehlsmanager aus meiner Sicht besser.

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elearning24.biz
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von elearning24.biz an!   Senden Sie eine Private Message an elearning24.biz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elearning24.biz

Beiträge: 37
Registriert: 24.02.2004

erstellt am: 29. Sep. 2010 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für businessbert 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch ein kurzer Kommentar von mir:
Ich meine, jeder soll sich das Teil so einrichten, wie er möchte, ist sowieso in wenigen Sekunden angepasst und geändert, eingeschaltet oder abgeschaltet.
Was ich beobachte ist: Für einen richtigen Anfänger sind die hin-und-her-springenden Menüknöpfe verwirrend, weil er sowieso nicht weiss, ob er gerade am Part oder in der Skizze werkelt. Für den richtigen High-Speed-Profi sind die sich ändernen Knöpfe nicht gut, weil er sowieso fast blind immer auf die gleiche Menüposition fährt, ähnlich wie ein Pianist, der auch nicht überlegt, ob er jetzt auf das c oder auf das fis drücken muss; er kann das blind, immer und in jeder Position trifft er die richtige Taste. Wenn sich die Tastatur nach jedem Ton ändern würde, hätte der Pianist ein richtiges Problem.

Für die Gruppierung zwischen Anfänger und Künstler ist der Command Manager wahrscheinlich eine gute Sache, die Platz auf dem Bildschirm spart. Wer allerdings mit 2 x 24" Bildschirmen arbeitet, was heute ja problemlos erschwinglich ist, hat sicher kein Platzproblem und kann dann geringfügig schneller ohne CM arbeiten.

Aber- wie gesagt- jeder soll es so machen, wie er damit am besten zurecht kommt.

Viele Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

businessbert
Mitglied
Konstruktion, Projektleitung, CadAdmin


Sehen Sie sich das Profil von businessbert an!   Senden Sie eine Private Message an businessbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für businessbert

Beiträge: 225
Registriert: 30.04.2009

SolidWorks Premium 2015 SP4 - SNL
Windows 7 Prof. 64-bit
Intel Xeon CPU E5-1620 3.50GHz
NVIDIA Quadro K4200
16GB Ram
Samsung SSD SM84 512GB

erstellt am: 29. Sep. 2010 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@elearning24.biz:
Das heißt ich habe letzten Donnerstag den Rückschritt vom Künstler zum Durchschnitt gemacht   

Bin bis jetzt ganz zufrieden damit.
Man könnte auch sagen, seit ich die Shortcut-Leiste ausgestattet habe und gezielt verwende, habe ich nichts anderes mehr gebraucht 
In Verbindung mit ein paar gewohnten Tastenkombinationen einfach unschlagbar schnell.

Gruß
Robert

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz