Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  routing leitungserstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  routing leitungserstellung (7939 mal gelesen)
börnsn
Mitglied
kältetechniker

Sehen Sie sich das Profil von börnsn an!   Senden Sie eine Private Message an börnsn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für börnsn

Beiträge: 8
Registriert: 27.07.2010

erstellt am: 22. Sep. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann mir jemand einen tipp geben wie ich bei solid routing rohrleitungen erstellen kann und das sie in allen durchmessern vorhanden sine (6 10 12 15 16 18 22 28 35)
hab zwar das lehrbuch komm aber nicht so recht weiter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 22. Sep. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo börnsn,
habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen.
Du musst für`s SWXSolidWorks-Routing deine Komponenten qualifizerien mit A- und L-Punkten, Rotationsachsen und RoutingVerteilerKomponente. Dies steht im Handbuch. Des weiteren musst du ein Rohr-Datei anlegen, mit allen Rohr und Schlauch größen die ihr verwendet.
Ich mache dir bis morgen einen kurzen Film, dann siehst du etwas mehr.

Schönen Feierabend.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 23. Sep. 2010 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Leitungsfuehrung.jpg


Dateipos.jpg


Hilfe-SWX.jpg

 
Hallo börnsn,
ich habe dir die Optionen der Leitungsführung als Bilder eingefügt. Hier siehst du wie wir es bei uns eingestellt haben. Du musst bei den Dateipos. die Routing-Biliothek definieren und die routeassembley Ablage Pfad einstellen. Die "routeassembly" musst du einmal definieren.
Ich habe dir auch noch den SWXSolidWorks-Hilfepfad mit hochgeladen. Hier kannst du mal stöbern. Ist auch alles beschrieben. Für den Anfang müsste das mal reichen. Ich habe noch ein Film gemacht, nur der ist so groß den muss ich erst mal klein kriegen um ihn ins Forum zu stellen.

Ich hoffe das hilft dir jetzt mal weiter.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 23. Sep. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Da freue ich mich aber schon auf den Film! Dann seh mal zu, daß Du den klein kriegst Blanda:-)
Supersache das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier der Film.
Aber den kann man nur 10x öffnen.

http://rapidshare.com/files/420730585/sldrx.wmv

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW Freunde,
ich bitte um ihre Hilfe. Im Rahmen meines Projekts muss ich SolidWorks Routing benutzen, um Schläuche von Punkt A (T-Stuck) nach Punkt B (andere T- Stuck) in einer Gehäuse zu erstellen oder zu verlegen. Mein Gehäuse ist schon eine Baugruppe. Seit ein Monat versuche ich das zu machen aber komme nicht vorang.Jedes mal kriege ich eine Fehlermeldung: "Bitte legen sie eine gültige Leitungskomponent fest, um mit Leitung zu beginnen". Wie kann man das am besten lösen. Ich habe nie mit SW Routing gearbeitet. Für die T- Stuck habe ich die Anschlusspunkte(A-Punkt)erstellt.
Können Sie mir sagen, wie soll ich das Schritt nach Schritt machen?
Danke im voraus!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 14. Sep. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur ein Schlauch oder gebogene Leitung ist, würde ich das mit dem Schweißmodul erschlagen. Ist einfacher und schneller.

Ansonsten stell mal Deine T-Stücke und Rohre hier rein. Neben den A-Punkten muss auch ein Leitungspunkt vorhanden sein.

Gruß, Kaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 15. Sep. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kaus,
danke für deine Vorschlag. Ich soll dir richtig sagen, wie ich das bis hier gemacht habe.
Zum erst habe ich eine Baugruppe erstellt. Diese enthält viele Teile davon drei oder vier T-Stuck. Die Baugruppe habe ich vorher in meiner Verzeichnis und dann in "Design Library" (in Ordner Routing/ Conduit)gespeichert. Bevor ich mit erstellen der Baugruppe beginne, habe ich bei T-Stuck die A-Punkte und R-Punkt erzeugt. Und dann habe ich die neue Fenster geöffnet: Neu > Baugruppe. In diesen Fenster habe ich meine gespeicherte Baugruppe eingefügt. In Menü habe ich Routing > Flexible Schlauchsysteme > An Punkt Starten ......
Ist das bitte die richtige Vorgehensweise?

Danke noch mal!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 16. Sep. 2011 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW Freunde,

mein Problem besteht noch. Wenn ich ein vorhandene PVC Teil aus der Routing Bibliothek in die Fenster Baugruppe  einfüge und  die Leitungseigenschaften bestätige, dann erscheinen sofort die Strumpf  und die Anschlusspunkte dieses Teils. Von diese Strumpf  habe ich problemlos mit der Befehle  „Spline“  eine Schlauch erstellt.  Das ist OK, und habe ich die Fenster geschlossen.
Wenn ich ein von mir gespeichert T-Stuck aus der Routing Bibliothek in die Baugruppe einfüge und die Leitungseigenschaften bestätigt , erscheint kein Strumpf, auch nicht die Anschlusspunkte die ich vorhin definiert habe. Daher kann ich kein Schlauch erstellen. Hier ist die Fehlermeldung die ich jedesmal habe: bitte legen sie eine gültige Leitungskomponenten fest, um mit der Leitung zu starten.
Bitte wie kann man dieses Problem lösen!
Danke im voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 18. Sep. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzliche würde ich die T-Stücke, Reduzierungen und andere Sachen erst in der Rohrbaugruppe verbauen, dass geschieht innerhalb der offenen 3D-Skizze innerhalb der Rohrbaugruppe.

Schau mal hier:

http://www.youtube.com/watch?v=Xpu-TMLDfew&feature=related

und ähnliche. Desweiteren empfehle ich die Übung aus dem Lehrbuch.

Wenn es immer noch nicht klappt, stell man ein Bildschirmfoto oder die Baugruppe samt Einzelteile hier rein, ich schau mir das an.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
danke sehr für den Link. Ich war seit einige Tage nicht da, deswegen hat noch bei mir etwas gedauert. Ich schaue mir die Video, und werde mich melden, fall ich noch hilfe brauche.
Vielen Dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 22. Sep. 2011 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe.pdf

 
Hallo Klaus,
hier ist mein Baugruppe. Am Ende der T-Stuck soll von beide Seite Schläuche angeschlossen werden. Die Anschlusspunkte kannst in graue Farbe sehen, aber die lassen sie nicht in Routing verwenden.
Beispiel von der Lehrbuch ist OK. Ich habe das geübt und es gab kein Problem.
Ich mache folgendes: grüne Platte und blaue Mutter zusammenbauen und dann in einer Ordner unter Routingbibliothek speichern.
Der T- Stuck speichert ich auch in den selben Ordner. Und danach weiter mit Routing machen. Aber es passiert gar nicht bei mir.
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


ZIP.zip

 
Hallo Klaus,
hier ist meine Baugruppe noch mal als Zipdatei.
Ich wünsche dir schönes Wochenende.

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 23. Sep. 2011 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


ZIP.zip

 
Bitte, wenn ich mein T- Stuck einfüge, erscheint automatische ein Feld (Leituntseigenschaften). In diese Feld steht eine Schaltfläche "Schlauch" mit Symbol der Baugruppe. Dort geht´s um ein Verzeichnis. Ich weiss nicht was für Verzeichnis soll diese sein und welche Komponent soll das enthalten. Ich vermutte, dass mei Problem von dort kommt.
Vielen dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 26. Sep. 2011 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte hänge doch hier das Rohr an und das Teil GEHAUSE, damit ich es vollständig hab.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 28. Sep. 2011 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


BEISPIEL_ordner(2).zip

 
Hallo Klaus,
noch mal danke für deine Antwort.
Meine Baugruppe ist Gehause + Block 1 + Block 2. Diese Baugruppe habe ich in Routingbibliothek unter "Tube" gespeichert. In gleichem Ordner "Tube" habe ich auch die T- Stuck gespeichert.
Wenn ich diese T-Stuck in Baugruppe Fenster aufrufe, erscheint neues Fenster "Leitungseigenschaften". Und wenn ich diese Fenster mit OK bestätige kommt immer die gleiche Fehlermeldung: Bitte legen Sie gültige Leitungsführungskomponent fest, um Leitung zu starten.
Zwischen beide T- Stucke soll Schläuche angeschlossen werden, beispielsweise links/oben und rechts/ unten.
Bitte Klaus, du soll mir helfen, um das Routing Prinzip zu verstehen damit ich das weiter für mein Projekt benutzt kann.
Ich wünsche dir schönen Tag.

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 28. Sep. 2011 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kpalime!
In der ZIP-Datei war nicht Dein Rohr oder Schlauch, welches als Vorlage dient, nicht dabei. Das hätte ich gern gesehen.

So wie ich es erkennen kann, empfehle ich auch Dir dringend das Online-Lehrbuch durch zu arbeiten, um zu verstehen wie das Routing-Modul tickt. Schöne Vorführungen gibt es auch auf youtube.

Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 29. Sep. 2011 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Klaus,
vielen Dank, ich wusste nicht das man eine Schlauch als Vorlage auswählen muss, um eine Leitung zu erstellen. Ich lese noch mal das Lehrbuch und versuche noch mal.
Bis später Klaus und schönen Tag!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 30. Sep. 2011 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


BEISPIEL_ordner.zip

 
Hallo Klaus,
ich habe ein SchlauchTeil erstellt mit Durchmesser d20 et d18 weil mein T- Stuck Durchmesser d22 et 20 hat. Das SchlauchTeil habe ich in Ordner "Tubing" gespeichert.
Nun habe ich als Baugruppe Block 1 und Block 2, welche unter gleichen Ordner " Tubing" gespeichert habe.
T- Stuck habe ich in Ordner "Piping" gespeichert.
Und jetzt Routing > flexible Schlauchsystem > Durch Ziehen\Ablegen Starten > T- Stuck(in Baugruppe ziehen).
Unter der Leitungseigenschaften habe ich die erstellte oder gespeichert SchlauchTeil ausgewählt(Schaltfläche für Schlauch).
Wenn ich grüne Pfeil klicke, bekomme ich eine Fehlermeldung: Keine gültige Konfiguration für dieses Rohr gefunden.

Bitte Klaus, das SchlauchTeil muss man selber erstellen oder von Routingbibliothek auswählen wie in Lehrbuch?

Jeden Tag seit 6 Wochen versuche ich das zu machen aber ich schaffe noch nicht.
Beispiel von dem Lehrbuch funktioniert bei mir einwandfrei.

Klaus, kannst du meine Baugruppe bei dir probieren und sehen ob das funktioniert?
Klaus, du sollst mir helfen........

Vielen Dank.

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 30. Sep. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Mathelehrer aus meiner FOS-Zeit hat gesagt: "Wer in der Lage ist, selbstständig ein Buch zu lesen und verstehen ist, der kann auch mit einer vier bei mir studieren gehen."

SolidWorks hat eine umfassende Hilfe eingebaut. Es werden bei normaler Installation Beispieldateien und Bibliotheken mit geliefert. Google und Youtube liefern genügend Stoff.

Du willst ein Schlauch verlegen und erstellst ein Rohr, welches noch nicht einmal die nötigen Routing-Informationen enthält.

Für mich ist der Fall klar: Du hast Dich nicht mit der Hilfe auseinander gesetzt, sonst hättest Du einen Schlauch erstellt und die notwendigen Infos, FilterSkizze, etc. eingetragen. Deshalb ist weitere Unterstützung vergebene Liebesmüh. Ich helfe ja gern, aber Deine Arbeit mache ich nicht und schon gar nicht auf Klaus, Du sollst mir helfen.... reagiere ich ganz sensibel, nämlich gar nicht.

Schönes Wochenende und Gruß, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 04. Okt. 2011 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
Pardon, wenn ich euch gestört oder belästigt hatte. Es war nicht mit Absicht. Ich habe nie mit Routing gearbeitet deswegen.
In der Hilfe habe ich heute gelesen, dass SchlautTeil in einer Tabelle konfiguriert werden muss.
In der Hilfe steht folgendes:
"Bei einem Rohr- oder Schlauchleitungsteil fügen Sie eine Konfiguration für jede benötigte Größe und Spezifikation hinzu. Um ein eigenes Rohr- oder Schlauchleitungsteil zu erstellen, kopieren Sie ein SolidWorks-Beispielteil in den Bibliotheksordner und weisen dem Teil einen eindeutigen Namen zu. Bearbeiten Sie dann die Tabelle, um die gewünschten Konfigurationen zu erstellen. Das Längenattribut wird nicht verwendet."

Ich habe das BeispielTeil für Schlauch geöffnet. Bitte wie kann ich das kopieren und wie komme ich zur KonfigurationsTabelle?
Vielen Dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 04. Okt. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW-Freunde,
ich bin noch mal. Das klingt langsam interessant bei mir. Nachdem ich mein T- Stuck geöffnet habe, bin ich unter Routing zu Werkzeug > Library Manager > Leitungsführungskomponente Assistent gegangen. Dort habe ich Leitungsart ausgewählt und bin ich zu Tabelle öffnen und Tabelle erstellen weitergeleitet. Leider ist Tabelle erstellen nicht aktiviert. Durch Klicken auf Tabelle öffnen bin ich zu Excel Tabelle gekommen. Danke sehr an alle.
Ich mache weiter....

Kpalime 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 05. Okt. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


BEISPIEL_ordner(2).zip

 
Hallo SW- Freunden,
ich kämpfe weiter mit SW-Routing. Ich habe T- Stuck in einer Excel- Tabelle konfiguriert. Nun habe ich Problem bei Konfiguration der SchlauchTeil. Wenn ich auf Hinzufügen für "Filter Skizze" klicke passiert gar nicht. Aber diese Filter Skizze ist eine erforderliche Geometrie, die man eintragen muss.
Wenn ich auf Hinzufügen für "Austragung- Dünn" klicke, dann bekomme ich folgende Meldung: Innenkreis der RohrSkizze muss ein Konstruktionskreis sein.
Ohne beide Geometrie kann ich nicht zu weitere Schritte in der Konfiguration.
Bitte kann mir jemand sagen, wie man "Filter Skizze" und "Austragung- Dünn" konfiguriert.
In Anhang habe ich wieder meine Baugruppe und Komponente hoch geladen.

Vielen Dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 07. Okt. 2011 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SolidWorks Freunden,
wollen sie mich in Regen stehen bleiben? Dank ihre Unterstutzung und Empfehlungen habe ich eine Schritt weiter für mein Projekt gemacht. Ich bin jetzt zu nah an die Lösung und anderes Problem ist aufgetreten: "Filter Skizze" und "Austragung- Dünn". Diese sind neue Begriffe für mich als Konstrukteur. Die Konfiguration einer SchlauchTeil unter Routing erfordert diese Geometrie und weiss ich überhaupt nicht wie man das hinkriegt. In der Hilfe steht keine Beschreibung dafür. Ihre Empfehlung wäre mir sehr hilfreich.
Danke im voraus!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogoslav
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von gogoslav an!   Senden Sie eine Private Message an gogoslav  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogoslav

Beiträge: 804
Registriert: 24.03.2005

WIN 10 x64 Enterprise
SWX 2020 SP5.0
SWX 2021 SP5.1
SWX 2022 SP5.0
SWX 2023 SP0.1
Visualize Prof
PDM Prof 2023 SP0.1
HP ZBook17 G5
Nvidia Quadro P3200
64 GB RAM
Xeon 4,6 GHz

erstellt am: 08. Okt. 2011 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kpalime,

such in der SWXSolidWorks Hilfe mit dem Begriff "Rohr- und Schlauchteile".
Wichtig bei Schlauchvorlagen ist Eigenschaften "Rohrkennung" oder auch im englischen "Pipe Identifier" genannt.
Wenn Dir die Begriffe Austragen-Dünn (Dünnes Feature) und FilterSkizze unbekannt sein sollten, dann auch hier bitte nochmal gründlich die Hilfe (oder im Routing Buch) die Grundlagen durcharbeiten, sonst gehts schief.

PS: Austragen Dünn brauchst Du um aus einer Kreisskizze entlang einer Bahn einen Schlauch zu erzeugen (dünne Wandstärke, kein Vollmaterial).
Die FilterSkizze braucht Routing um die richtigen Durchmesser der Leitungsteile richtig zuzuordnen (bei mehreren Durchmessern und beim Ändern der Leitungsgrößen).

Gruß Marco

------------------
Papa 2005 u 2007
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 10. Okt. 2011 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,
danke für die Hinweise und Empfehlungen. Ich versuche noch die Hilfe durchzulesen und kuckt mal was kommt raus.
Vielen Dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 20. Okt. 2011 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SW Freunde,
ich danke euch für die Hinweise bezüglich des Themas Routing.
Austragung- Dünn, Rohskizze und andere bei der Konfiguration der SchlauchTeil habe ich mitgekriegt. Ich weiss jetzt wie das geht. Von ein T- Stuck habe ich heute in meiner Baugruppe ein Stumpf bekommen. Nun habe ich folgendes Problem:
Wie kann ich diese T- Stuck bei aufrufen in der Fensterbereich direkt in der Baugruppe an der entsprechenden Stellen einfügen und dann mit Verlegen der Schlauch anfangen?
Wie kann man ein T-Stuck oder ähnliches in der Baugruppe drehen?
Wie kann man die Farbe der Schlauch einstellen und die unnötige Schriften wie R20 und die ursprüngliche Bahnkurve für die Schlauch löschen ? 
Bitte sie sollen in mein Anhang durchschauen und verstehen was ich damit meine.
Danke im Voraus!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 21. Okt. 2011 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHLAUCH.zip

 
Hallo SWF,
ich hatte vergessen meine Datei hochzuladen.
Schönes Wochenende.

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

riesi
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

Beiträge: 1073
Registriert: 06.05.2002

SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 21. Okt. 2011 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

SolidWorks-Hilfe -> Leitungsführung -> Rohr- und Schläuche -> Hinzufügen von Komponenten und Rohrverbindungen zu Leitungen -> Ändern der Ausrichtrung einer Rohrverbindung und Steuerung der Winkelausrichtung einer Rohrverbindung

Schönes Wochenende und viel Spaß beim Üben, Klaus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kpalime
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von kpalime an!   Senden Sie eine Private Message an kpalime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kpalime

Beiträge: 24
Registriert: 14.09.2011

erstellt am: 25. Okt. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für börnsn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SWF,
danke für den Link. Ich habe viel gelesen und bin ich gestern in der nähe der Lösung gekommen. Ich könnte meine T-Stuck in die Baugruppe einfügen und die Schlauch verlegen. Es bleibt nur noch kleine Ding, d.h die Segmente meiner Schlauch sind manchmal abgebrochen und kriege ich eine Fehlermeldung oder rote Schlauch.
Vielen dank!

Kpalime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz