Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Modell als Vektorformat speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Modell als Vektorformat speichern (9573 mal gelesen)
chickenhuhn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte nochmal eure Hilfe. Für meine Abschlussarbeit bräuchte ich ein paar "Bilder" von den erstellten 3D-Modellen. Da trotz "hoher Qualität" die pdfs und tifs ziemlich schlechte Qualität haben, wollte ich mal hören, ob es eine Möglichkeit gibt-gerne auch über Umwege, ein 3D Modell als 2D Vektorformat zu speichern. In SWXSolidWorks ist es ja auch vektorisiert...

Vielleicht weiß ja jemand von euch weiter.
Vielen Dank,
Christoph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

2010-09-21TIF-Optionen.JPG

Hallo Christoph,

du kannst die Qualität der Tif's über die Optionen einstellen. Also
ein DIN A 3 mit 300 dpi sollte schon anschaubare Qualität liefern...

EDIT: Dateianhang vergessen 

[Diese Nachricht wurde von ad_man am 21. Sep. 2010 editiert.]

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christoph,

meine letzten Tifs hatte ich aus SW mit 1200 DPI gespeichert um Reserven für die Bildbearbeitung zu haben. Das hätte für den besten Hochglanzdruck 3x gereicht und sah wirklich knackig aus. Kann mir kaum vorstellen, dass das nicht reicht.

Vektoren bekommst du wenn du als DWG oder DXF speicherst. Zumindest bei Zeichnungen hatten wir das schon öfters gemacht um sie dann in Corel Draw einzulesen. Irgendwo schleicht sich bei uns da gerne ein Bug ein und man muß einige Linien händisch zusammenfügen um Füllungen zuweisen zu können, aber dann gehts.

Gruß, Robert

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 21. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rOb. am 21. Sep. 2010 editiert.]

chickenhuhn
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chickenhuhn an!   Senden Sie eine Private Message an chickenhuhn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chickenhuhn

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

export_optionen.PNG

Vielen Dank für die beiden Antworten!

@ad_man: Leider kann ich in den Einstellungen nur die Bildschirmaufnahme aktivieren; die Option Aufnahme drucken belibt leider ausgegraut und ist nicht aktivierbar. Weiß da zufällig jemand weiter?

@rOb.
Habe schon herausgefunden, dass als pdf gespeicherte Zeichnungen vollständig vektorisiert sind. Nur leider die 3D Modelle nicht...

Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.

Grüße, Christoph

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich gute Bilder aus SWXSolidWorks brauche, stelle ich den Hintergrund auf weiss und mach einen Screenshot mit der Drucktaste 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

chickenhuhn
Mitglied

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@brainsek: 
Da bin ich aber neidisch auf den Monitor bzw. auf dessen Auflösung 

rOb.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rOb. an!   Senden Sie eine Private Message an rOb.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rOb.

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe über "Datei Speichern unter" als Tif. Dort gibts Optionen mit denen man die Auflösung einstellen kann.

Mir dämmert aber gerade, dass das möglicher Weise erst ab der 2010 geht.

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnt ihr DWF? Lt. Beschreibung gibt's für SWX ein PlugIn...
Ist freeware [*], ein Versuch kostet also nichts  

[rredit] [*] Registrierung erforderlich [/rredit]

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 21. Sep. 2010 editiert.]

bowman
Mitglied
Industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von bowman an!   Senden Sie eine Private Message an bowman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bowman

SWX Prof. 2010 64 SP 5.0
SWX Prof. 2009 SP 5.0,
Pro/E Wildfire 2
Win7 Prof. 64 SP 1,
Pentium 4 CPU 3,2GHz,
12 RAM
Quadro FX 1800

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also dieses Problem haben wir auch öfter. Ich schraube eben die Auflösung übr die Druckereigenschaften hoch (siehe Bild). Ist dann aber glaube ich auch nur max. Bildschirmauflösung. Hintergrund weiss stellen brauche ich nicht, das macht mein SWX automatisch in der "Seitenansicht".
"Aufnahme drucken ist bei uns leider auch ausgegraut (trotz Professional..) Weiss auch nicht, warum..

Thorsten

------------------
To love one's self is the beginning of a life-long romance. (Oscar Wilde)
Fabian Industrie-Design

brainseks
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Könnt ihr DWF? Lt. Beschreibung gibt's für SWX ein PlugIn...
Ist freeware [*], ein Versuch kostet also nichts   

[rredit] [*] Registrierung erforderlich [/rredit]

ALso ich hab nun schon den Inventor parallel zum SWX ich will nit noch mehr Gruscht von Autodesk dankschee 

------------------
Diplomatie ist die Kunst, mit hundert Worten zu verschweigen, was man mit einem einzigen Wort sagen könnte. (Saint-John Perse, fr. Lyriker u. Diplomat, 1887 -1975)

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Gastleser

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Och nu, dann kommt's auf den Kleinkram auch nimmer an 
Wo sie sich doch immer so nett für die Unannehmlichkeiten entschuldigen und Fehlerberichte sogar manchmal "an die Entwicklungsabteilung weiterleiten".
Ich mag Adesk, die sind gut für meinen Blutdruck 

War ja nur ein Vorschlag, weiß ja nichtmal, ob der in die richtige Richtung geht, dieses Format ist halt vielen (hauptsächlich Nicht-Adesklern) nicht bekannt.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung ob das in der Studentenversion dabei ist, aber hast du schon mal PhotoView 360 ausprobiert? Dort kannst du dir relativ einfach schöne Fotos zaubern. Die Größe der Fotos wird nur durch deinen Arbeitsspeicher begrenzt!

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering

Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chickenhuhn:
... die Option Aufnahme drucken belibt leider ausgegraut und ist nicht aktivierbar. Weiß da zufällig jemand weiter?...

Hallo Christoph

Das liegt daran, das man das nur in der Zeichnung aktivieren kann.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

chickenhuhn
Mitglied

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@THSEFA
PhotView ist leider keine Alternative, weil meine Kiste da an ihre Grenzen getrieben wird und gnadenlos abstürzt.

@HenryV
Danke für den Tipp! Wie gesagt, Zeichnung vektorisiert er ja auch beim pdf-Export. Somit stellt sich die Frage, ob man wie bei Inventor auch das komplette Modell "farbig" in die Zeichnung einfügen kann. Aber das ist eine andere Frage und somit werde ich mal ein neuen Thread öffnen.

Danke für eure Hilfe!!!

riesi
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von riesi an!   Senden Sie eine Private Message an riesi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für riesi

SWX Premium 2023-Sp5

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es nur ein paar Flächen sind, kannst Du als AI speichern und mit Inkskape einfärben.

Gruß, Klaus.

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))

Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 21. Sep. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chickenhuhn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Zitat:
Original erstellt von HenryV:
Hallo Christoph

Das liegt daran, das man das nur in der Zeichnung aktivieren kann.

Gruss Andreas

in SWXSolidWorks 2010 geht es auch bei Teilen und BG's

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

chickenhuhn
Mitglied

SWX 2014 Pro. 64-bit

erstellt am: 21. Sep. 2010 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da ich ja leider noch mit 2009 rumwerkel, fällt die Lösung für mich raus.
Allerdings habe ich jetzt eine ganz gute Alternative gefunden.

Fürs Erstellen der Bilder erstelle ich mir einfach eine Zeichnung, stelle die Ansicht auf schattiert mit Kanten und kann dann in der TIF-Erstellung bei Zeichnungen die DPIs auf 1200 hochdrehen. Das daraus entstandene Bild mit Inkscape beschneiden und und zum pdf konvertieren. Das Ergebnis reicht für meine Zwecke 

Besten Dank an Alle!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz