Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Beplankungsstreifen ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Beplankungsstreifen ermitteln (1730 mal gelesen)
jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rumpf.PNG

Rumpf.zip

Hallo,

ich habe da einmal eine kniffelige Frage:

Im Anhang seht ihr einen Rumpf. Der Querschnitt geht von Rund, in oval über und wird dann wieder rund. So ähnlich will ich einen Rumpf aus Balsa bauen. Der RUmpgff wird dabei mit ca. 8mm breiten Balsastreifen längst beplankt. Diese müssen mit viel Mühe manull geschliffen werden. Erst scmaler, dann breiter um dann wieder schmaler zu werden.

Ich frage mich, ob ich die Kontouren der notwendigen Brettchen nicht mit SWXSolidWorks ermitteln kann, um sie dann zu fräsen?

Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jensn
Mitglied
Software Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von jensn an!   Senden Sie eine Private Message an jensn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jensn

SWX2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mal ein Bild, wie das jemand mit Rhino gemacht hat....

Jens

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Sep. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das, ohne das Modell zu öffnen, beurteilen kann, ist dein Projekt rotationssymetrisch.

in diesem Fall genügt es, eine Wandung zu vergeben und dann ein Segment per Schnittfeature auszuschneiden, dass du entsprechend oft aussägst.

Grüße Günter

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Günther,

danke für die Antwort. Gehen wir mal davon aus, daß das Modell rotationssymmetrisch ist... ztotzdem verstehe ich die Vorgehensweise nicht..
Ich muss doch dann das ausgeschnittene Segment irgendwie "plattkloppen"...
Jens

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 21. Sep. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Rumpfzerteilt.zip

Platt klopfen geht leider nicht, zumindest ist mir im SWXSolidWorks keine direkte Methode bekannt. (was nicht heißt, dass nicht jemand doch eine Zusatzapplikation geschrieben hat... )

Behelfsmäßig könntest du durch jedes Segment eine Ebene aufspannen (2 Eckpunkte am größeren Durchmesser + Mittelpunkt am kleineren Durchmesser wäre mein Vorschlag), darauf eine Skizze aufmachen und das Segment darauf projizieren. Das ist natürlich nicht flächentreu und auch nur dann gut, wenn die Segmente klein genug sind. (Also viel Fleißarbeit)

Grüße Günter

PS.: Das angehängte Solid ist ein 2010er und zeigt nur die Zerteilung in einzelne Segmente

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

schritt1.jpg

schritt2.jpg

schritt3.jpg

Hallo,

"plattkloppen" geht nur mittels kostenpflichtiger Zusatzanwendung (sowas wie logopress oder quickform).
Vielleicht ginge ein Ansatz über die Blechfunktion "ausgeformte biegung". Wobei das Ergebnis nur eine Annäherung ist.
Das heißt: 2 3D-Skizzen aus dem geteilten Teil von Günter ableiten und dann dazwischen eine ausgeformte Biegung machen. Das musst halt dann rundherum machen.
Naja mir gefällts auch nicht wirklich...

lg

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Lg,

wird ja noch ein wenig geschliffen. Wir sprechen von weichem Balsaholz und nicht Stahlblech...
Kann ich das Blech denn vernüftig abwickeln um daraus wieder 2D zu erstellen?

Jens

danuberacer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jensn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jens,

ja das so erstellte Blech kannst du abwickeln und dir somit die 2D Zuschnittkontur im Maßstab 1:1 ausdrucken, ausschneiden und als Schablone auf dein Holz legen usw..

lg

jensn
Mitglied
Software Entwickler

SWX2010

erstellt am: 21. Sep. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von danuberacer:
Hi Jens,

ja das so erstellte Blech kannst du abwickeln und dir somit die 2D Zuschnittkontur im Maßstab 1:1 ausdrucken, ausschneiden und als Schablone auf dein Holz legen usw..

lg

Danke... wird aber CNC gefräst 
Probiere ich heute Abend einmal aus

jens

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz