Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
CAD/CAM-Workshop in Suhl-Friedberg: SolidCAM + SOLIDWORKS
Autor Thema:  Simulation (4006 mal gelesen)
Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 20. Sep. 2010 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Versuch.JPG

 
Hallo,

ich möchte angehängte Mechanik simulieren.
Das blaue Rad soll rotieren und die Zapfen heben den grünen Stößel an.
Der Stößel ist federbelastet und der rote Ring begrenzt den Weg.

Gibt es in Solidworks eine Möglichkeit?

Grüsse

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formenkoenig
Mitglied
DVD


Sehen Sie sich das Profil von formenkoenig an!   Senden Sie eine Private Message an formenkoenig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formenkoenig

Beiträge: 188
Registriert: 30.09.2005

erstellt am: 20. Sep. 2010 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tontilon,

kuck 'mal am unter'n Bildschirmrand Deiner Baugruppe den Reiter "Bewegungsstudie" an...kommt immer drauf an, wie weit Du das treiben willst.
Bin allerdings kein Experte... mußt Du dich selbst durchspielen...

Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Sep. 2010 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja den gibt es!

Erstelle eine Skizze in Deinem blauen Bauteil der die Bewegungsbahn darstellt,

dann mit Spline anpassen einen geschlossenen Spline aus der erstellten Bahn machen

weiter in Deinem grünen Bauteil eine Skizze erstellen die nur einen Punkt enthält

(Den Berührungspunkt) und dann in der BG nur noch Punkt und Spline deckungsgleich verknüpfen.

Jetzt sollte sich alles wie gewünscht bewegen lassen

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 20. Sep. 2010 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

oder ...

Probier mal Physikalische Dynamic im Kontext der Baugruppe unter Komponente verschieben.
Kommt darauf an, was du erreichen willst!?

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde jetzt sagen, dass Gravitation auf den Stössel und ein Motor auf das blaue Rad für eine Bewegungsstudie reichen müsste...?!
Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 21. Sep. 2010 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mein Hauptproblem liegt in der Verknüpfung der Stösselfläche mit den beiden Zapfen.
Die Zapfen verlieren in der Bewegung den Kontakt zur Fläche.

@Krümmel
Die Lösung ist nicht so einfach, der Kontaktpunkt wandert auf der Stösselfläche.

@Olaf Wolfram
Physkalische Dynamic? Kann ich bei mir nicht finden. Wo ist so etwas beschrieben?

Dank für Eure Ansätze

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 22. Sep. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich


Stoessel.zip

 
Ich habe es also geschafft, mit Gravitation und Motor.
Der Trick ist, "Kontakt" zu benutzen   Nicht Verknüpfungen.

PS: Die SolidWorks Motion Zusatzanwendung muss gestartet werden.

EDIT:

[Diese Nachricht wurde von GDawg am 22. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 22. Sep. 2010 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GDawg,

herzichen Dank für Deine Mühe.
Das Ergebnis ist beeindruckend.
Ich werde auf Basis Deiner Lösung weitermachen.
Unities sind abgegeben.

Nochmals Dank

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 30. Sep. 2010 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Pleuelfliegenweg.jpg

 
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Problem richtig weiter gekommen.
Ich habe das vereinfachte Modell auf mein komplexeres Modell
erfolgreich umgesetzt. Die vier Nocken betätigen die neun Stössel
im Bewegungsmodus einwandfrei.

Nun habe ich die Pleueleinheit bestehend aus einem Hauptpleuel und
acht Nebenpleuel hinzugegeben. In Modellmodus laufen alle Pleuel ordentlich,
wenn ich am Gehäuse drehe. Leider funktioniert hier die Nockensimulation nicht.

Wechsle ich nun in den Animationsbereich und lasse die Simulation neu rechnen,
fliegen sieben Nebenpleuel ins Nirwana. Das Hauptpleuel und das erste Nebenpleuel
werden korrekt dargestellt.

Was mache ich falsch?

Hat irgend jemand einen Tipp für mich?

Grüsse

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, wenn ich jetzt so ganz einfach einmal raten sollte, dann würde ich dir sagen, dass Du SolidWorks Motion (Extras->Zusatzanwendungen) aktivieren musst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Motion - Modul ist natürlich aktiviert, da sonst die
Nockenfunktion nicht funktionieren würde.

CUSee You

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GDawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von GDawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 01. Okt. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tontilon 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok ... Deine "Federn" sind ja alle unterdrückt.
Versuche mal die "Bewegungsanalys" auf "Basisbewegung" zu ändern, so, dass die Federn wieder nicht-unterdrückt sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tontilon
Mitglied
Dipl. Ing (FH) Fertigungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tontilon an!   Senden Sie eine Private Message an Tontilon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tontilon

Beiträge: 39
Registriert: 16.01.2003

Intel Core2 Quad 4x 2.67GHz
ASUS P5N-T Deluxe SLI
8GB Corsair DDR2RAM 8500
Quadro 4000
Windows 7 64bit
Solidworks 2011 64Bit SP4

erstellt am: 01. Okt. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.jpg

 
Hallo GDawg,

die Federn sind in der Bewegungsanalyse nicht unterdrückt.
Dies kommt vielleicht nicht ganz sauber rüber.

Das Verhalten in den drei verschiedenen Modi.

Basisbewegung bricht mit angehängter Fehlermeldung ab.

Bewegungssimulation läuft in Bezug auf die Pleuel einwandfrei.
Die Federn usw. sind unterdrückt und die Nockenfunktion
arbeitet nicht.

Bewegungsanalyse: Die Nocken laufen. Das Hauptpleuel und das
erste Nebenpleuel laufen, die andern Nebenpleuel fliegen weg.

Im Endstadium endet die Simulationsberechnung mit einem
Blue-Screen unter Windows 7 X64. Ich vermute, dann haben
die wegfliegenden Pleuel die Grenze des Rechenbaren erreicht.

Mein Problem wird liegen:

a. an der Inkompatibilität einiger Verknüpfungselemente lt.
  Fehlermeldung.

b. an der Verwendung der gleichen Baugruppe für alle Nebenpleuel.
  Warum sonst läuft das erste Nebenpleuel korrekt?

  Ich habe schon eine zweites Nebenpleuel erstellt (umbenannt),
  aber dies hat auch nicht weitergeholfen.

Grüsse

Tontilon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz