| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Text ausfüllen ? (6213 mal gelesen)
|
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2010 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor bollgenden Problem ich habe in einer BAugruppe in Solid Works als Skizze ein Text erstellt. Standartmäsig sind diese Texte nur umrandung ohne eine füllung. Jetzt miene Frage gibt es eine möglichkeit Texte ausgefüllt/gefüllt anzuzeigen ohne den umweg text auflösen und ausfüllen ?! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 19. Sep. 2010 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo Hans, herzlich willkommen auf CAD.DE Ich stehe Deiner Frage selten ratlos gegenüber Was möchtest Du machen? Bitte verständlicher erklären  MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 19. Sep. 2010 22:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay ich hab mal eine Beispiel angehangen. Ich hoffe mein Problem ist ersichtlich. Ich möchte das der Text (Sikzze auf Baugruppe) nicht umrandet ist sondern mit einer Frabe gefüllt. Ohne dazu den Text auszutragen, auszuschneiden oder aufzulösen. [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 19. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 19. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dirk Wollborn Mitglied Entwicklungskonstrukteur

Beiträge: 379 Registriert: 31.07.2001 Teamcenter 10.1.6 SolidWorks 2017 SP5.0
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 05:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo Hans, du hast die Frage von Krümmel nicht beantwortet - Wofür ? Was möchtest du machen? Nur um einen Text auf der Oberfläche darzustellen, würde ich ein Abziehbild nehmen. ------------------ Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Das Feature, welches dir da hilft , heißt Umwickeln-->Anreißen Dadurch erhältst du ein Feature, welches du mit einer Farbe versehen kannst. Nach Erstellung des Feautures im FM Rchtsklick auf das Umwickeln-Feature und dann auf den "bunten Ball" klicken. Farbe auswählen-->fertig! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... [Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 20. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für deine Hilfe nur leider geht dies nur ein einem Bauteil mein Problem ist das ich dies in einer Baugruppe benötige. Es gibt eine Lösung man kann den Text auflösen und die Buchstaben einzeln füllen (Skizzieren->Bereich füllen) leider ist eine nachträgliche positionierung oder bearbeitung des Textes nicht mehr möglich. Ich bin in follgender Situation. Ich habe ein Baugruppe vorin sich eine Frontplatte (Bauteil) befindet. Nun will ich auf dieser Frontplatte ein Text auftragen der später dort aufgedruck wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Natürlich ist und bleibt das ein Bauteil Wenn du eine Frontfolie bedrucken möchtest, dann erstelle eine Kopie deiner Frontplatte mit dicke 0,1mm und platziere sie auf deiner metallischen Frontplatte. jetzt kannst du dich mit Beschriftungen in einem Einzelteil austoben. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Zitat:
Es gibt eine Lösung man kann den Text auflösen und die Buchstaben einzeln füllen (Skizzieren->Bereich füllen) leider ist eine nachträgliche positionierung oder bearbeitung des Textes nicht mehr möglich. Ich bin in follgender Situation. Ich habe ein Baugruppe vorin sich eine Frontplatte (Bauteil) befindet. Nun will ich auf dieser Frontplatte ein Text auftragen der später dort aufgedruck wird.[/B]
ich verstehe dein Problem irgendwie nicht! du kannst doch die Beschriftung auf einem Einzelteil auch in der Baugruppe sehen! Hier wurde doch nirgends geschrieben, dass du das in der BG erledigen musst! Welche SWX -Version hast du denn am Start? ...bei 2010 könnte ich dir helfen! fülle mal bitte dein Profil aus und wenn möglich lade mal dein Teil hoch und beschreibe bitte kurz, welcher Text wo stehen soll, wenn es nicht zu geheim ist ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich hab mal ein Beispiel Angehang (SW2010) der untere Text ist aufgelöst und "TEXT" ist gefüllt der nachteil dieser Variante ist das ich den Text nicht mehr verändern kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Variante die mir den Text(wie der Aufgelöste TEXT)so darstellt ohne ein neues Bauteil zu erstellen oder es auszutragen. [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 20. Sep. 2010 editiert.] So ich hab noch eine andere möglichkeit (aber icht Ideal) gefunden den Text schwarz gefüllt darstellen zu lassen. Man weist der Frontplatte die Farbe schwarz zu mach aber die obere Fläche z.b. Weiß. Wenn man jetzt in einer Baugruppe ein Skizzentext mit Bazgruppen-Features linear Austragt erscheint die Schrift wegen der Materialfarbe schwarz. Dies wäre eine möglichkeit aber wenn es andere möglichkeiten gibt gern schreiben. [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 20. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hans128 Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So ich hab mal ein Beispiel Angehang (SW2010) der untere Text ist aufgelöst und "TEXT" ist gefüllt der nachteil dieser Variante ist das ich den Text nicht mehr verändern kann. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Variante die mir den Text(wie der Aufgelöste TEXT)so darstellt ohne ein neues Bauteil zu erstellen oder es auszutragen. [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 20. Sep. 2010 editiert.] So ich hab noch eine andere möglichkeit (aber icht Ideal) gefunden den Text schwarz gefüllt darstellen zu lassen. Man weist der Frontplatte die Farbe schwarz zu mach aber die obere Fläche z.b. Weiß. Wenn man jetzt in einer Baugruppe ein Skizzentext mit Bazgruppen-Features linear Austragt erscheint die Schrift wegen der Materialfarbe schwarz. Dies wäre eine möglichkeit aber wenn es andere möglichkeiten gibt gern schreiben. [Diese Nachricht wurde von Hans128 am 20. Sep. 2010 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Hans128 am 20. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
ich geb's gleich auf..... warum in der Baugruppe? warum auflösen? Der Text kann doch auf einem Teil stehen. Warum willst du den Text dann in der Baugruppe erstellen? Mein Tip: Erstelle den Text im Kontext des entsprechenden Teiles mit einer Hilfslinie, die du zum Ursprung oder zu einem anderen geeigneten Fixpunkt bemaßen kannst. Entlang dieser Hilfslinie kannst du zwischen verschiedenen Ausrichtungen des Textes auswählen und auch noch Font und Schriftgröße wählen. Und diese Skizze "verarbeitest" du mit dem Feature Umwickeln(Anreißen) und diesem Feature Kannst du dann einen Farbe deine Wahl zuweisen zuweisen. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Hans128
Hallo Hans, und noch ein herzliches willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de  Ich bin mir ähnlich wie Olaf noch nicht ganz im Klaren darüber, warum du versuchst etwas auf eine bestimmte Art und Weise (Skizzentext in der Baugruppe) zu machen, wenn das nicht geht? Ich würde sogar gerne noch einen Schritt mehr zurücktreten als Olaf und hier ansetzen Zitat: Original erstellt von Hans128: [...] Ich habe ein Baugruppe vorin sich eine Frontplatte (Bauteil) befindet. Nun will ich auf dieser Frontplatte ein Text auftragen der später dort aufgedruck wird.
Das klingt für mich nicht danach, dass du das konstruktiv brauchst, sondern nur optisch in der Baugruppe visualisieren willst. Dirk hat dir ganz oben für diese Aufgabenstellung schon den Weg als Stichwort gegeben, den ich da auch gehen würde: Skizzenbild oder Abziehbild (siehe Screenshot). Da machst du dir deinen Folientext einfach in einem Malprogramm wie Paint.net oder so optisch genau so fertig wir du es haben willst und "klebst" das dann als Abziehbild (ab der 2010) oder Skizzenbild (auch vorher schon) an dein Teil dran. Sollte es irgendeinen zwingenden Grund geben, warum du das als Skizzentext in einer Baugruppenskizze machen musst und dann auch noch "gefüllten" Text brauchst, wo doch der Skizzentext extra aus jedem Font nur die Silhouette nutzt, wüsste ich keinen Weg, wie du das ohne Tricksereien wieder gefüllt bekommst. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |