| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SOLIDWORKS Erweiterte Oberflächenmodellierung, ein Seminar am 20.01.2026
|
|
Autor
|
Thema: Fehlerhafte Zeichnungsdarstellung (Blechteil) (2136 mal gelesen)
|
L.Schröter Mitglied Projektierung

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen In der Zeichnung eines Blechteils ist ein böser Fehler aufgetreten, und ich krieg nicht raus wo dieser her kommt und warum es dazu kommt. Wie man sieht entspricht die Bemaßung nicht dem Teil, doch es ist so, das das 3D Modell genau der Bemaßung entspricht, die Kontur in der Zeichnugn aber abweicht. Gehe ich mit dem Mauszeiger über die Kontur kann ich die "wirkliche" Kontur sehen, aber nicht einblenden. Auch wenn ich im Feature Baum auf das Blech klicken sehe ich die Kontur (Bild 2). Weder Strg+Q noch Strg+B bringen da eine Besserung. Folgendes hat die Zeichnung wieder auf Stand gebracht:
-Gewinde Darstellung auf Hohe Qualität (obwohl es keine Gewinde gibt!!!) -Anzeigeart der Ansicht verändert Jemand ne Idee woran das liegen kann? Hatten vor kurzem schon mal so einen Fall, da lags aber an der Konvertierung zu DXF, war dann auch nicht mit den Maßen passend.
------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hallo L.Schröder, hast du noch eine Konfiguration von der Abwicklung im Modell, diese wird erstellt sobald eine Ansicht Abwicklung in der Zeichung erstellt wird. Wenn ja ist diese aktualisiert? ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 263 Registriert: 29.03.2007 Aus dem Stein der Weisen macht der Dumme Schotter. (Deutsches Sprichwort)
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist nur die Standard Abwicklung des Blechteilfeatures als Konfiguration vorhanden. Die Zeichenansicht ist die Ansicht von oben da es eh keine Abkantungen gibt. Oder sollte man in der Zeichnung besser dann doch die Abwicklung darstellen/bemaßen? (auch wenn keine Abkantungen vorhanden sind) ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 16. Sep. 2010 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 14:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hast Du schon mal zum Test ein weiteres Loch reingemacht um zu sehen ob die Zeichnung überhaupt noch an diesem Teil hängt? Oder hast Du beim Modell schon mal bei dem feature "Abwicklung" die Unterdrückung aufgehoben - wieder unterdrückt und dann gespeichert? [Diese Nachricht wurde von RalphRX8 am 16. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@bbonisch Da es ein Blechteil ist, kann man das Feature Abwicklung nicht löschen. Kann auch denke nicht im Sinne des Erfinders sein. @RalphRX8 Habs grad mal getestet. Wenn ich die Unterdrückung der Abwicklung aufhebe und dann wieder unterdrücke dann ist die Zeichnung korrekt. Wie schon beschrieben klappts ja auch wenn ich was anderes wähle (wie z.B. Darstellung des Teils). Die Referenzen hatte ich auch schon überprüft, verweißt alles auf das Teil.
Die Zeichnung war bei Erstellung definitv korrekt, hab die Maße ja an irgendwelche Linien ziehen müssen . Ich denke das ist noch ein "vorher" Stand der da hartnäckig eingeblendet blieb (weder neu laden noch Strg+Q brachten ja was), aber warum . Da ich mir aber nicht jede Zeichnung am Schluß nochmal explizit angucke (bei teils über 50 Zeichnungen auch etwas viel) bleibt dann so ein Fehler unentdeckt und führt wie jetzt zu ärgerlichen Montageschwierigkeiten.
------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hallo, es war nicht die Abwicklung selbst gemeint, sondern die Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN. Lässt sich zwar löschen wenn die Zeichnung zu ist wird aber dann beim Öffnen der Zeichnung wieder erzeugt. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen @bbonisch Hab das löschen der Konfiguration StandardSM-FLAT-PATTERN mal gestestet, ist auf jeden Fall eine Lösung. Werde mir das für die Zukunft mal merken, wer weiß wann wir das mal brauchen  Fazit: - Automatisch ist bei diesem Problem bei SWX also nix zu machen (Zeichnung neu laden, Strg+Q, Strg+B bringen garnichts) - die Zeichnung muß manuell bearbeitet werden um wieder die richtige, im Modell abgebildete, Kontur zu haben Zeichnungen von Blechteilen kann man wohl bei uns nicht mehr Vertrauen falls: sie zwischendurch schon mal erstellt wurden und danach noch bearbeitet worden sind
Klingt leider nicht gerade nach Arbeitserleichterung
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 20. Sep. 2010 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für L.Schröter
Hallo L. schau mal in die Systemoptionen - Leistung: Ist das Häkchen beim ersten Punkt "Verifizierung bei Modellneuaufbau" gesetzt? Obwohl wg. Leistungseinbußen immer wieder davon abgeraten wird, haben wir diese Option permanent aktiv und nach unseren Erfahrungen die wenigsten Probleme, was Fehler bezüglich Darstellung oder Fehlersymbole im FeatureManager betrifft. Dafür nehmen wir dann etwas längere Rechenzeiten in Kauf. ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Sep. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Die Option "Verifizierung bei Modellneuaufbau" kannte ich bis gerade noch garnicht. Hab mal ein bischen im Forum gesucht und auch eine schöne Erklärung dazu von von Stefan Berlitz gefunden. Haken war bis jetzt mal nicht gesetzt. Ich werd mich mal mehr damit auseinander setzten und testen wie stark die Performance leidet wenn der Haken gesetzt wird. ------------------ MfG L. Schröter Diskutiere nie mit einem Idioten, erst zieht er dich auf sein Niveau runter und dann schlägt er dich aufgrund seiner Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |