| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Schraffur (3493 mal gelesen)
|
Bastlbert Mitglied Mechatroniker

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe ein Baugruppe aus verschiedenen Teilen und unsere Marketingabteilung möchte nun ein Bild mit einer Schraffur. Die Schraffur soll wie so wie hier beim angehängten Bild aussehen. ("Kurven sollen damit betont werden") Wie mach ich das am besten? Vielen Dank im Voraus!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
Das wirst du so mit Solidworks nicht hinbekommen, das istwohl eher ein Job für'n Grafiker. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia ...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2010 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
|
KMassler Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Admin + Mädchen für Alles...

Beiträge: 2675 Registriert: 06.11.2000 SolidWorks Start 1999 ** CSWP 01/2008 ** ------------------ Zuletzt beruflich: - SWX2020 SP5; - SAP/PLM+ECTR; - DriveWorks Pro; - Programmierung: VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net ------------------ ab 2024 (privat): Onshape und anderes
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 15. Sep. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bastlbert
Zitat: Original erstellt von Jörg Mäckelmann: aber SolidWorks Simulation (COSMOS) kann's Doch nicht so schnell aus dem Schneider
Mit Kanonen auf Spatzen Habe da zwei Ideen, die beide nicht ganz das Ergebnis bringen aber doch in die Richtung gehen. Man muß ja dem Vertrieb auch zeigen, daß man es probiert hat - speichere das Teil als 3D PDF, im Acrobat Reader(kann dann der Vertrieb selbst) kann man mit RMT -> Anzeigoptionen -> Modell Rendermodus auf Darhtmodell bzw. gefülltes Drahtmodell gehen.
- alternativ aber noch weniger schön, könnte man das Ergebnis anschauen was heraus kommt wenn Du in SWX
Zebrastreifen auf Flächen legst. Also am besten in SWX RMT auf eine Fläche -> Auswahl invertieren(geile funktion), die nun fehlende Fläche mit gedrückter STRG-Taste nachselektieren und RMT -> Zebrastreifen wählen.
Zwei zugegebenermaßen schlechte Alternativen, aber immerhin etwas. Mit etwas Glück gibts noch die alles entscheidende Möglichkeit die ich nicht gesehen habe irgendwo tief in den Zusatztools vergraben gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 17. Sep. 2010 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Allen vielen Dank! Ich hab mir das mit dem Acrobat Reader angesehen. Habe die 3D-Funktion noch nie verwendet. Damit kann ich dann wirklich meine Zeichnungen einfach weitergeben. Coole Sache! Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |