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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Transportriemen Simulation (2601 mal gelesen)
General Engineer
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Konstrukteur


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Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


nockensystem.jpg

 
Hi,

ich bin gerade dabei einen Transportriemen incl. Mitnehmern
zu erzeugen. Die Mitnehmer sollen im ersten Teil des Quadranten der Riemenscheibe
gerade abtauchen. Erst wenn sie  ca. 70° im Quadranten abgetaucht sind, dürfen sie kippen.
Das ganze versuche ich über einen Hebel der an einem nacheilenden Nocken befestigt ist
zu steuern. Leider verhält sich die ganze Sache in der Praxis nicht genauso wie in SWXSolidWorks
simuliert. Der Nocken kippt entweder nach hinten (Drehpunkt im TkØ der Riemenscheibe)
odernach vorne (Drehpunkt über TkØ).
Weiss von euch jemand wo der "Knackpunkt" ist
warum der Hebel nicht gerade bleibt.

Gruß
GE

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir mal versucht, die reine Geometrie zum Thema vorzustellen, und bin zu der Meinung gelangt, dass es höchstens geht, wenn du einen erklecklichen Winkelfehler zulassen kannst, bzw. die Länge des Riemens und der Spurstange gegen unendlich gehen. 

Ich hab leider nicht die Zeit mich ausführlich mit dem Thema zu befassen, obwohl es mich reizen würde.

Meine Lösungen würden wohl eher auf eine Kulissenführung hinauslaufen, aber selbst da erschließt sich mir der Lösungsweg nicht sofort.

Grüße Günter

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weinel
Mitglied



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Beiträge: 464
Registriert: 04.09.2002

erstellt am: 15. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht weil sich durch die Umlenkung des Riemens der Abstand vom Drehlager des Hebels zum Drehlager des Nockens verkürzt. Das wird vielleicht bei deiner SWXSolidWorks Simulation nicht richtig dargestellt.

------------------
Gruß weinel

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maximal
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 508
Registriert: 08.01.2003

SolidWorks 2018 SP5
Keytech 13
WIN 10
Composer, Simulation, Tacton & Lino

erstellt am: 16. Sep. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

...möglicherweise kippen die Nocken in der Praxis, d.h. der der Riemen wird abgehoben....
Das ist bei der Simulation in SWXSolidWorks natürlich nicht der Fall.

Gruß, Max

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