| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Abwicklung richtig darstellen (2592 mal gelesen)
|
lucky-slevin Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 29.10.2007 SolidWorks Office Premium 2011 64Bit (SP5) Dell Precision T3500 WIN 7 Enterprise (SP1) Intel Xeon W3520 2,67 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX3800
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, von ein paar Wochen hatte ich das Problem mit der Erstellung von diesem Teil (Bild1). Das Problem ist erledigt und ich habe es jetzt gelöst (Bild2). Bei meinem nächsten Problem handelt es sich um die darstellung von der Abwicklung. Im Bild1 sieht man, dass die Ausbrüche durch die Körper im gebogenem Zusatand eingefügt (mit "Einbuchtung" und "Löschen") wurden. Bis dahin habe ich ein perfetktes Teil welches in die Baugruppe verbauen läst ohne Interferenzen. Im Bild2 sieht man einen Ausbruch, welche eine Schräge- und Freikante hat. Wenn man aber diese in die Abwicklung ändert, wird nur eine Kante dargestellt. Ist es so richtig? Bei dem Fertiger, der mit Inventor arbeitet und die Abwicklung für seinen Leser benötigt, hat in seiner Abwicklung (aus Inventor) zwei dargestellte Kanten (die Schräge- und Freiekante). Es stellt sich die Frage, welche und richtige Kante wird bei der Abwicklung dargestellt? Wenn die Ausbrüche auf das Blech gelesert werden und danach die Biegung follgt, dann ensteht da normaler weise keine schräge Kante. Es würde höchstens an der engen Stelle eine Stauchung aufkommen. Wie kann ich rausbekommen ob die Abwicklung korrekt dargestellt wird? Vieleicht weis jemand wie ich das Teil besser darstellen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lucky-slevin
Hallo lucky, setze mal das Häkchen "Normaler Schnitt" im Dialogfeld der Austragung. Dann sollte es richtig aussehen. ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky-slevin Mitglied

Beiträge: 62 Registriert: 29.10.2007 SolidWorks Office Premium 2011 64Bit (SP5) Dell Precision T3500 WIN 7 Enterprise (SP1) Intel Xeon W3520 2,67 GHz 12GB RAM NVIDIA Quadro FX3800
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Jörg Mäckelmann Mitglied CAD-Admin a.D.

Beiträge: 372 Registriert: 09.01.2001 Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lucky-slevin
Sorry, hab's nicht richtig gelesen ... Mit "Einbuchtungen" hab' ich noch nie gearbeitet. Aber an trichterförmig gebogenen Blechen will es grundsätzlich nicht funktionieren. Ich hab's mal über den Weg einer linearen Austragung versucht, aber da kommt dann eine Fehlermeldung (siehe Bild). Selbst SWX2010 kann's nicht ------------------ Jörg M. "Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 14. Sep. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lucky-slevin
Hallo, mit SWX 2009 gehts  ist aber ein Stück arbeit ! Deine schrägen Flächen mit Fläche löschen entfernen _ dann Regeloberfläche einfügen Die dadurch entstehenden Halbmondförmigen Flächen mit Oberfläche trimmen löschen_ Oberflächen zusammenfügen mit versuch Volumenkörper anwenden _ abwickeln. Habs Dir mal zur Kontrolle abgewickelt als x_t angehängt . MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky-slevin Mitglied

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Krümmel, ich habe das mal ausprobiert und es hat zumteil auch ganz gut geklappt. Ich habe nur eine Schwirigkeit bei dem mittleren Teil. Irgend wie konnte ich die Flächen nicht korrekt trimmen. Schau dir mal das Teil an und kannst mir dann sagen was ich falsch gemacht habe. Vielen Dank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Sep. 2010 20:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lucky-slevin
Hallo lucky, was Du jetzt genau falsch gemacht hast wird wohl nur SWX wissen sorry, vermutlich liegts an der Reihenfolge der getrimmten Flächen. Deshalb hab ich nochmal einen Screenshot vom Bauteil mit Featurebaum angehängt, und ein kleines Video wo Du nachvollziehen kannst welche Flächen ich bei welchem Feature ausgewählt habe. Wenn es dann immer noch nicht klappt mit der Abwicklung kann SWX 2009 mehr wie Deine 2008. Viel Erfolg! MfG Andreas
(Ist im Schnitt dargestellt damit man auch die Innenflächen erkennt) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky-slevin Mitglied

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 20. Sep. 2010 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lucky-slevin
|

| |
lucky-slevin Mitglied

|
erstellt am: 21. Sep. 2010 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|