Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung richtig darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Abwicklung richtig darstellen (2592 mal gelesen)
lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

SolidWorks Office Premium 2011 64Bit (SP5)
Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
Intel Xeon W3520 2,67 GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.jpg

Bild_2.jpg

Bild_3.jpg

Hallo zusammen,

von ein paar Wochen hatte ich das Problem mit der Erstellung von diesem Teil (Bild1).
Das Problem ist erledigt und ich habe es jetzt gelöst (Bild2).
Bei meinem nächsten Problem handelt es sich um die darstellung von der Abwicklung.

Im Bild1 sieht man, dass die Ausbrüche durch die Körper im gebogenem Zusatand eingefügt (mit "Einbuchtung" und "Löschen") wurden. Bis dahin habe ich ein perfetktes Teil welches in die Baugruppe verbauen läst ohne Interferenzen.

Im Bild2 sieht man einen Ausbruch, welche eine Schräge- und Freikante hat.
Wenn man aber diese in die Abwicklung ändert, wird nur eine Kante dargestellt.
Ist es so richtig?
Bei dem Fertiger, der mit Inventor arbeitet und die Abwicklung für seinen Leser benötigt, hat in seiner Abwicklung (aus Inventor) zwei dargestellte Kanten (die Schräge- und Freiekante).

Es stellt sich die Frage, welche und richtige Kante wird bei der Abwicklung dargestellt?
Wenn die Ausbrüche auf das Blech gelesert werden und danach die Biegung follgt, dann ensteht da normaler weise keine schräge Kante. Es würde höchstens an der engen Stelle eine Stauchung aufkommen.

Wie kann ich rausbekommen ob die Abwicklung korrekt dargestellt wird?
Vieleicht weis jemand wie ich das Teil besser darstellen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

NormalerSchnitt.jpg

Hallo lucky,

setze mal das Häkchen "Normaler Schnitt" im Dialogfeld der Austragung.
Dann sollte es richtig aussehen.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

lucky-slevin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lucky-slevin an!   Senden Sie eine Private Message an lucky-slevin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lucky-slevin

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 14. Sep. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Trichter.rar

Hi,

ich habe das ausprobiert aber es funktioniert nicht richtig.
du kannst das Model dir mal anschaun.

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin a.D.

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 14. Sep. 2010 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

NormalerSchnittKannAnDiesemTeilNichtErstelltWerden.jpg

Trichter1.zip

Sorry, hab's nicht richtig gelesen ...
Mit "Einbuchtungen" hab' ich noch nie gearbeitet. Aber an trichterförmig gebogenen Blechen will es grundsätzlich nicht funktionieren.
Ich hab's mal über den Weg einer linearen Austragung versucht, aber da kommt dann eine Fehlermeldung (siehe Bild).
Selbst SWX2010 kann's nicht 

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_020914_1.JPG

SWX2009Trichter_AK.zip

SWX2009Trichter_AK_x_t.zip

Hallo,

mit SWXSolidWorks 2009 gehts

ist aber ein Stück arbeit !

Deine schrägen Flächen mit Fläche löschen entfernen _ dann Regeloberfläche einfügen

Die dadurch entstehenden Halbmondförmigen Flächen mit Oberfläche trimmen löschen_

Oberflächen zusammenfügen mit versuch Volumenkörper anwenden _ abwickeln.

Habs Dir mal zur Kontrolle abgewickelt als x_t angehängt .

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 16. Sep. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_1.gif

Part1.rar

Hi Krümmel,

ich habe das mal ausprobiert und es hat zumteil auch ganz gut geklappt.
Ich habe nur eine Schwirigkeit bei dem mittleren Teil. Irgend wie konnte ich die
Flächen nicht korrekt trimmen.

Schau dir mal das Teil an und kannst mir dann sagen was ich falsch gemacht habe.

Vielen Dank

Krümmel
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

erstellt am: 16. Sep. 2010 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Video_Trichter.zip

F2_020914_2.JPG

Hallo lucky,

was Du jetzt genau falsch gemacht hast wird wohl nur SWXSolidWorks wissen   sorry,

vermutlich liegts an der Reihenfolge der getrimmten Flächen.

Deshalb hab ich nochmal einen Screenshot vom Bauteil mit Featurebaum angehängt,

und ein kleines Video wo Du nachvollziehen kannst welche Flächen ich bei welchem Feature

ausgewählt habe.

Wenn es dann immer noch nicht klappt mit der Abwicklung kann SWXSolidWorks 2009 mehr wie Deine 2008.

Viel Erfolg!

MfG
Andreas  

(Ist im Schnitt dargestellt damit man auch die Innenflächen erkennt)

------------------

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 16. Sep. 2010 editiert.]

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 20. Sep. 2010 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild_x1.gif

Hi,

...kanst du mir bitte so wie das Bild x1, screenshots schicken zu den Features.
So kann ich das besser nachvolziehen was du ausgewällt hast.

Danke

Krümmel
Moderator

erstellt am: 20. Sep. 2010 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lucky-slevin 10 Unities + Antwort hilfreich

Trichter_abgewickelt_AK_jpg.zip

Hallo lucky,

kann ich

MfG
Andreas  

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

lucky-slevin
Mitglied

Dell Precision T3500
WIN 7 Enterprise (SP1)
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX3800

erstellt am: 21. Sep. 2010 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,

das hat geklappt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz