Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ändern eines Teils mit Gleichungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
3DEXPERIENCE Conference 2023 | Darmstadt
Autor Thema:  Ändern eines Teils mit Gleichungen (1317 mal gelesen)
crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab bislang noch keine Gleichungen genutzt oder modifiziert. Hab nun aber ein Teil aus einer Onlinebibliothek geladen und verstehe auch die Verknüfungen der Maße..

Aber wo verdammt finde ich die Variantentabelle zum modifizieren der Maße???

verzweifelt gesucht und gegoogelt und gleich zeigt mir jemand wo der Wald hinter den Bämen steht 

danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 13. Sep. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Gleichungen zu verwenden brauchst du nicht zwingend einen Variantentabelle!!!

wenn in dem Teil keine ist , dann wirst du auch keine finden!du musst doch nur das Maß editieren, auf dass sich die Gleichung bezieht!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo crusti ,

versteckt sich oft im ConfigurationManager!
(wenn eine Da ist )


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Sep. 2010 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
in dem Feature Manager des Teils ist ein Ordner, der "Gleichungen" heißt.
Da findest du die Gleichungen und kannst sie auch bearbeiten über die rechte Maustaste und "Gleichung bearbeiten"

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


091208_27_50-mattssons.zip

 
Den Gleichungsordner hatte ich schon gefunden und auch unter Konfigurationen etc. nachgeschaut. Hab auch versucht abhängige Maße zu finden und trotz all den guten Ansätzen keine schöne Lösung gefunden. Heißt, ich hab die Schraube zwar verlängert bekommen indem ich 2 Maße änderte (Abstand bis Kopf und Länge), aber die Abhängigkeiten konnte ich nicht erkennen und auch die Gewindelänge nicht über Gleichung ändern.

Deshalb hab ich das Teil einmal angehangen um die Hilfe zu erleichtern.

In einem eigenen Versuch/.part hab ich ein Wert verknüpft und in eine Gleichung eingebunden. Der abhängige Wert (mit Summensymbol) ändert sich nun wenn ich das verknüpfte Maß (mit Unendlichkeitssymbol) ändere. Bei meinem Bsp. kann ich den Ordner Gleichungen aber auch aufklicken und sehe die Verknüpfungen etc.
Bei der Schraube leider nicht. Dort gibt es auch kein Unendlichkeitssymbol. Und die gewünschte Gewindelänge bezieht sich ebenso auf eine Skizze die ich nicht finde und die right-thread heißen müsste ???

("length-thread@helix" = "length-thread@support-right-thread")


Was bedeutet im übrigen das "support" nach dem @ Zeichen?

Bin zwar insgesamt etwas schlauer was Gleichungen angeht, aber die Schraube versteh ich leider nicht!!!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich


konfigpub.rar

 
Ich habe mir die Schraube mal angesehen und ich halte sie für zu kompliziert aufgebaut.

ich habe mal ein paar Normis mit angehangen, die laufen über den Configuration Publisher und sind meiner Meinung nach leichter zu erstellen.

Die Norm solcher Teile lässt sich gut in Listenfeldern darstellen, ist mit einer Logik nicht so leicht zu beschreiben.
Deswegen würde ich in dem Fall darauf verzichten, alles mit Gleichungen steuern zu wollen.
Diese Teile fügst du in die Baugruppe ein und dann wird man sofort "gebeten" den Konfigurator auszufüllen!

Achtung Excel sheet mit office 2007 erstellt

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Sep. 2010 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von crusti:
Den Gleichungsordner hatte ich schon gefunden und auch unter Konfigurationen etc. nachgeschaut. Hab auch versucht abhängige Maße zu finden und trotz all den guten Ansätzen keine schöne Lösung gefunden. Heißt, ich hab die Schraube zwar verlängert bekommen indem ich 2 Maße änderte (Abstand bis Kopf und Länge), aber die Abhängigkeiten konnte ich nicht erkennen und auch die Gewindelänge nicht über Gleichung ändern.

Deshalb hab ich das Teil einmal angehangen um die Hilfe zu erleichtern.

In einem eigenen Versuch/.part hab ich ein Wert verknüpft und in eine Gleichung eingebunden. Der abhängige Wert (mit Summensymbol) ändert sich nun wenn ich das verknüpfte Maß (mit Unendlichkeitssymbol) ändere. Bei meinem Bsp. kann ich den Ordner Gleichungen aber auch aufklicken und sehe die Verknüpfungen etc.
Bei der Schraube leider nicht. Dort gibt es auch kein Unendlichkeitssymbol. Und die gewünschte Gewindelänge bezieht sich ebenso auf eine Skizze die ich nicht finde und die right-thread heißen müsste ???

("length-thread@helix" = "length-thread@support-right-thread")


Was bedeutet im übrigen das "support" nach dem @ Zeichen?

Bin zwar insgesamt etwas schlauer was Gleichungen angeht, aber die Schraube versteh ich leider nicht!!!


Warum willst du eine so detailierte Schraube verwenden?
Bei uns sind die Schrauben einfacher Rundstahl mit einer Textur für die Gewindelänge.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crusti
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von crusti an!   Senden Sie eine Private Message an crusti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crusti

Beiträge: 78
Registriert: 27.10.2009

Solid Works 2010 Premium SP 2.1
Windows XP 2003 x64 SP 2
3 GHz, 4 GB RAM

erstellt am: 14. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich seh schon, ist wirklich etwas zu kompliziert gemacht und bei einem anderen Teil hat alles sofort geklappt. Dank euch erstmal!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Sep. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für crusti 10 Unities + Antwort hilfreich

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz