Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Winkelmaß rechts/links lesbar

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Innovationstag mit SolidCAM und Plogmann bei HEDELIUS in Meppen
Autor Thema:  Winkelmaß rechts/links lesbar (3353 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


winkel.jpg

 
Hi, schon wieder ein unschönes Thema. Ich habe das Problem, dass Winkelmaße (neuerdings?) nicht DIN-konform von Rechts bzw. Links lesbar sind. Wie man auf dem Bild sieht, werden sie, unterhalb der Teilemitte, von rechts lesbar dargestellt und oberhalb von links lesbar.
Ist mir bisher nie so aufgefallen. Aber wenn zwei solche Maße zusammentreffen, sieht es schon recht seltsam aus...
und, die Maße weiter auseinander zu setzen ist für mich keine Lösung.. 
Hab ich da was verstellt oder ist das "normal" für SWXSolidWorks??

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

Schalter dafür kenne ich auch nicht; ich hab's mal gerade in der 2008 probiert (ist die älteste Version, die ich noch auf dem Rechner habe) und da ist das genauso. Scheint also eher ein "Feature" von SolidWorks zu sein  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Sep. 2010 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lach... o.k., dann werde ich es der Fertigung so "verkaufen"... ist ein ganz neues Feature im 3D... das macht man jetzt so...     
Gestern habe ich mir damit geholfen, den Winkel nach oben raus zu ziehen, über die Maßlinie, schon steht er auf der anderen Seite... lach... aber wenn zwei Winkel so dicht beieinander stehen, dann geht das schlecht...
Na gut... ich werde damit leben können... 

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist schon immer so, war schon 2000 so. Aber verkaufe das Deiner Fertigung bitte als "das ist so genormt", als mir das damals nämlich auffiel hab ich mich auch gewundert und probiert und irgendwann festgestellt daß in einem solchen Fall nicht die Regel "von rechts" und "von unten" Lesbar gilt sondern so wie SWXSolidWorks das tatsächlich macht.

Bei meinem Europa Tabellenbuch (43. Auflage 2005) steht das auch drin auf Seite 77 bei Winkelmaße. Schau mal da nach, oder in einem älteren TBB.

Also weder BUG noch undurchsichtiges Feature, sondern Norm!

gruß Heiko

EDIT:
Maßzahlen von Winkeln Oberhalb der Horizontalen(Mittellinie) stehen außen und Maßzahlen Unterhalb der Horzontalen(Mittellinie) stehen innen. Wer es genaustens nachlesen will schaut in die Norm DIN ISO 128 Teil 22 Bemaßungsregeln.

Bekomme ich jetzt den Klugsch... Preis

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HartmutT
Mitglied
Dipl.-Ing (TU) MB


Sehen Sie sich das Profil von HartmutT an!   Senden Sie eine Private Message an HartmutT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HartmutT

Beiträge: 790
Registriert: 16.06.2006

SWX 2019 SP5.0
MaxxDB 2021.SP0.02 Linked Jan 18 2021 (64bit)

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko!
Schönes Wetter an der Rems!
Europa-Tabellenbuch, wau!
Leg mal aufn Scanner, den Ausschnitt.
Darf ich das mal sehen?
Grüßle H., Rems: Höhe Fähranleger Plü = sonnig

------------------
Hartmut Tylla
http://www.schiwa.de/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

grins... na, DAS kann ich verkaufen.... dieses Buch kennt hier eh keiner... 
Leute, das ist die Europanorm!! 
O.k., wenn es denn so ist, dann mach ich jetzt die Augen zu und leg das mal so meinem Konstrukteur vor... mal sehen, ob er was merkt... 

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Bei meinem Europa Tabellenbuch (43. Auflage 2005) steht das auch drin auf Seite 77 bei Winkelmaße. Schau mal da nach, oder in einem älteren TBB.


Muahahaha, wahrscheinlich hatte der Autor des Buchs nur SolidWorks zur Hand, als er die Screenshots noch schnell machen musste. Typischer Fall von selbsterfüllender Prophezeiung   

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Sep. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry ich werds nächstes mal für mich behalten      bin dann mal jetzt etwas angefressen. Auf den Scanner lege ich es nicht, da verboten. Übrigens hab ich auch nichts von Europanorm geschrieben sondern vom Tabellenbuch Europa, welches doch sehr bekannt ist!

Die grüße spar ich mir dann mal.....

EDIT:

übrigens könnt ihr dann gleich mal die DIN 406 Teil 11 zur Hand nehmen, die ist zwar ungültig aber da war es auch schon, der mir vorliegende Auszug ist von 02.92 und in einem Tabellenbuch des Verlags Handwerk und Technik!

EDIT2:

Schaut euch mal das Verhalten der Maßzahlen an wenn man einen Radius vermaßt und Kreise(Bohrungen) die nicht Linear vermaßt sind. Denke dabei fällt dann etwas auf!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht sauer sein.... aber... mein Konstrukteur schaute drauf und meinte nur: "ABGELEHNT!".. na toll.... lach...
Sowas hat er noch nie gehört.... Maße sind entweder von Links oder von Rechts des BLATTES lesbar... unabhängig von der Teileachse..
nun gut, ich kann es eh nicht ändern...

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde aber schon daß Dein Konstrukteur dann wenigstens einen Vorschlag machen sollte wie es denn geht wenn das Werkzeug SolidWorks schon Normgerecht arbeiten will.

Du kannst wenn Du das Maß anwählst im Property Manager oben auf den zweiten Reiter Hinweislinien gehen und bei Benutzerdefinierte Texposition das Maß Horizontal stellen, aber viel mehr geht ja auch nicht mehr, außer Maßzahl löschen und ein Textfeld nehmen, sieht schön aus ist nicht assoziativ und schafft nur Fehler.

gruß Heiko

EDIT: übrigens in meinem ganz alten Tabellebuch von 1990 steht das auch schon drin, da ist der Normauszug von 08.81, also ist das dann schon sehr sehr lange so!

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 10. Sep. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...da kommt für mich auch nichts anderes in Frage als es zu akzeptieren.
NATÜRLICH kam der Wunsch, doch ein Textfeld zu machen!! Tz... also das kommt überhaupt nicht in Frage... entweder assoziative Maße oder gar nicht... sonst bräuchte ich ja kein 3D, wenn ich nachher die Maße dranpfusche.... aber den Wunsch höre ich hier leider sehr oft, wenn es mal wieder nicht nach den Wünschen der Konstrukteure geht.... "mach doch einfach ein Textfeld"...
neenee...
Ich werde die Zeichnung so lassen. Das Mass stimmt ja und lesen kann man es auch. Sieht halt nur irgendwie komisch aus...

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Seminger
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Seminger an!   Senden Sie eine Private Message an Seminger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Seminger

Beiträge: 290
Registriert: 30.10.2009

SolidWorks Professional 2016 x64
Cimatron 14.0
PTC Creo Elements
Simufact.forming
Magma 5.4
---------------------------------------
Dell Precision T5810
Intel Xeon (R) 3,70 GHz
16 GB Ram
NVidia Quadro M4000
Windows 7 Professional 64Bit

erstellt am: 10. Sep. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Ich klink mich ma kurz hier ein:

Laut Hoischen, 29. Auflage (S. 31) ist die Winkelbemaßung wie im Bild von rawo genau richtig....

Mfg, Sebastian

------------------
Einem Eisberg, der nur die Spitze zeigt, fehlt Selbstvertrauen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 10. Sep. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona

Schicke deinen Konstrukteur (Klugsch......) in die Wüste , vielleicht kann er ja den Sand nach eigenen Wünschen in ne neue Norm einfügen. Weiss er überhaupt was ne Norm ist? Deine abgebildete Ansicht ist absolut Normgerecht.

Happy Weekend
Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

littlewahnfried
Mitglied
Maschinenbau Techniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von littlewahnfried an!   Senden Sie eine Private Message an littlewahnfried  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für littlewahnfried

Beiträge: 37
Registriert: 31.07.2008

Solid Works 2010 SP 5

erstellt am: 10. Sep. 2010 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


winkelbemassung.JPG

 
Hallo, dann probier es doch einfach mit "offset Text" unter Bemaßung
dann sieht es halt so aus und dein Konstrukteur sollte zufrieden sein


------------------
Gruß Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 13. Sep. 2010 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bemassung1.jpg

 
... also, die Diskussion ist wohl schon so alt, wie die Normen, die es zu diesem Thema gibt...
Ich hab's damals vor über 30 Jahren in meiner Ausbildung so gelernt: Alle Maße, die sich im Bereich von 179,9° unterhalb der Waagerechten befinden, müssen "von unten" lesbar sein. Im angehängten Bild kann man das Maß zwischen den beiden Maßzahlen nach links und nach rechts ziehen und es ist immer (mehr oder weniger) von unten lesbar, es es steht nie "über Kopf".
Nur in dem Fall, wenn die Maßzahl exakt senkrecht steht, dann MUSS sie von rechts lesbar sein.
Das hat sich bis heute auch im Zeitalter von ISO und  DIN EN ISO nicht geändert und SWXSolidWorks macht's schon seit jeher genau richtig.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

[Diese Nachricht wurde von Jörg Mäckelmann am 13. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz