Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bug bei Massenberechnung?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS NEXT | Episode 2: High-Speed-Entwicklung - Simulation & Elektromagnetik, ein Webinar am 19.05.2026
Autor Thema:  Bug bei Massenberechnung?! (3593 mal gelesen)
andystore987
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von andystore987 an!   Senden Sie eine Private Message an andystore987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andystore987

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB
Monitor SAMSUNG SyncMaster 223BW

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mehrere Einzelbauteile modeliert (als Schweißkonstruktionen) und diese in einer Baugruppe zusammengefügt. Mir ist aufgefallen, dass das Gesamtgewicht der Baugruppe nicht stimmt. Den einzelnen Teilen wird ein zu großes Gewicht zugeteilt. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das nur passiert wenn ich im Bauteil mit dem Feature "lineares Muster" gearbeitet habe. Unterdrücke ich diese Muster (Körpermuster) stimmt das Gesamtgewicht der Baugruppe wieder. In der Schweißkonstruktion ist jedem Zuschnittsteil ein Material zugeordnet. Gibt es jemanden der dieses Problem kennt?

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Sep. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

ich hab jetzt mal auf die Schnelle ein Teil ausprobiert, den erzeugten Volumenkörper mit linearem Muster kopiert und genau die mehrfache Masse rausbekommen.

Könntest du vielleicht ein Beispiel erstellen und das hier hochladen? Vielleicht verstehe ich das auch nur falsch oder es ist ein spezielles Phänomen in deiner Konstellation, da ist ein Beispiel oder zumindest ein paar Screenshots hilfreich.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

andystore987
Mitglied
MB Student

Sehen Sie sich das Profil von andystore987 an!   Senden Sie eine Private Message an andystore987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für andystore987

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB

erstellt am: 09. Sep. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.png

2.png

3.png

Sorry, einen Schuss zurück. Mit dem Musterfeature hat es wohl doch nichts zu tun. Wohl eher damit das der Körper (Schweißkonstruktion) aus verschiedenen Materialien besteht.

Vielleicht einmal mit Bildern erklärt: Im Bild 1 habe ich alle, bis auf den ersten, Körper unterdrückt. Gewicht der Baugruppe gemessen, ergibt ca. 130kg (falsch!). Im Bild 2 habe ich das Gewicht des Körpers in der Baugruppe gemessen, ca. 50kg (richtig). Bild 3 zeigt die Gewichtmessung im Körper, ergibt ebenfalls 50kg. Anscheinend gibt in der Baugruppe ein Problem mit den verschiedenen Materialien, gibt SWXSolidWorks nun vielleicht dem Körper(welcher aus Teilkörpern besteht) ein Material?!

Ich hoffe das Problem lässt sich nun ein wenig besser verstehen. Danke!

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf Bild1 und Bild3 wird das gleiche Volumen ausgegeben. Darum kann es eigentlich nur mit dem Material zusammen hängen. Stimmt hier die Dichte?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.   

Edit: Bild3 statt Bild2

[Diese Nachricht wurde von bbonisch am 09. Sep. 2010 editiert.]

andystore987
Mitglied
MB Student

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB

erstellt am: 09. Sep. 2010 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja genau, im Bild 3 (dem Einzelteil) stimmt die Masse und somit die Dichte. Das Einzelteil besteht aus 3 Körpern und 2 Materialien. Die Frage ist, wieso kann SWXSolidWorks in der Baugruppe nicht das richtige Gewicht ermitteln (im Teil klappt es ja). Kann SWXSolidWorks vielleicht in der Baugruppe nicht damit um, dass der Körper aus 2 Materialien besteht?!

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was passiert denn, wenn Du die Baugruppe vom Gewicht misst wenn keine Teile unterdrückt sind? Ich schätze daß sich dabei wieder die 130Kg zeigen.

gruß Heiko

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

090910_1303.JPG

Habe eine BG mit 2 Teilen (Schweisskonstruktion) erzeugt. Bei mir wird es richtig angezeigt. Was für ein Gewicht wird in der Dateieigenschaft der BG angezeigt?

------------------
Gruß bbonisch

andystore987
Mitglied
MB Student

SWX 2010 Premium SP0
Win XP Prof SP2
lenovo z61p
Intel Core T7200 2.0Ghz
3GB RAM
ATI FireGL V5200 512MB

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2-1.png

2-2.png

sample.rar

@Heiko...werden unterdrückte Teile aufgehoben, so steigt das Gesamtgewicht (aber auch falsch)

@bbonisch...in Dateieigenschaft werden auch die 130kg angezeigt

ich hab mal ein kleines Bsp. zusammengebaut, dort tritt der Fehler auch auf. Das Teil (2Körper,2Materialien) wiegt 0,25kg (Bild2-2), in der Bg wiegt es dann 0,04kg (Bild 2-1). Muss ich mich vielleicht davon verabschieden verschiedene Materialien in einem Körper zu verwenden?!

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

CSWA
HP Z440
NVIDIA Quadro M4000

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe dein Teil geöffnet und es wird bei mir im Teil und in der BG jedesmal 0,25kg angezeigt. Anscheinend handelt es sich um einen Bug mit SW2010 SP0. Vielleicht ist hier im Forum noch jemand der die gleiche Version hat und dies versuchen kann.

------------------
Gruß bbonisch

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ja, kann ich bestätigen mit Sw2010 SP3.0 geht es auch schon korrekt. Wenn ich die Baugruppe öffne, Komponente reduziert geladen, bekomme ich bei den Masseeigenschaften die (gespeicherte) Masse 0,04kg, sobald ich das Teil vollständig darstelle auch in der Baugruppe direkt den korrekter Wert 0,25

Könnte mit diesen SPR zusammen hängen, der in SP3.0 gefixt wurde

534586 Mass properties of this multi body part are incorrect at assembly level - materials applied at body level

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Sep. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für andystore987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

konnte zwar deine datei nicht öffnen mangels rar aber hab das mal reproduziert. Bei mir bringt er das gleiche Ergebnis. Er berechnet für das Gesamtgewicht der Baugruppe zwar das Volumen des Kompletten Strukturbauteils, verwendet dabei aber nur die Dichte des zuletzt gewählten Werkstoffs 

Hab mal grob geschaut was mir RMT usw. bieten aber konnte keine Einstellung im Teil oder den Optionen der Masseeigenschaften finden. Da SolidWorks nun aber anbietet verschiedene Materialien für verschiedene Körper in einem Strukturbauteil anzugeben diese aber in der Baugruppe nicht berücksichtigt, tendiere ich ebenfalls in Richtung Fehler in SWXSolidWorks.

Auf jedenfall solltest Du dies Deinem Reseller melden, ich weis jetzt nicht, da Du Student im Profil angibst in einer Firma sitzt oder eine Studentenversion hast. Wenn Du aber in einer Firma bist die zudem noch einen Wartungsvertrag hat solltet ihr das auf jedenfall mit dem Reseller abklären, dieser prüft nochmals ab ob er gegebenfalls irgendwelche Einstellungen findet daß es doch funktioniert und meldet dies SolidWorks.

Aber evtl. ist das schon ein gefixtes Problem was mit einem der neuesten Service Packs (SP) gelöst wurde, da ich selbst noch mit SP2 unterwegs bist, Du den SP0 verwendest könntest Du Glück haben daß es evtl. in 3 oder 4 bereits gelöst ist oder in SP5 schon vorgesehen(den gibts aber glaub ich noch nicht). Dies kann Dir der Reseller aber dann sagen, aber auf keinen Fall abspeisen lassen mit zuerst updaten dann nochmal fragen, der Reseller hat stets das neueste SP auf dem Rechner und kann dieses Problem innerhalb fünf minuten reproduzieren und prüfen.

gruß Heiko

EDIT: nächstes mal schreib ich weniger, da wird man ja komplett überholt.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 09. Sep. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz